Wieder mal Spaß mit der Kasse...

Es geht hier doch gar nicht um Rost oder Keime, sondern darum dass Elfriede sich um einen neuen Rollator für ihren Patienten kümmert und die Verantwortung bei der Kasse sieht....,so habe ich den Eingangspost verstanden.

Die Kasse versucht mit den Sanihäusern niedrige Preise auszuhandeln und die Sanihäuser finden hinterher die selbst verhandelten Preise zu gering! Und wer fühlt sich verantwortlich das zu klären, klar die Pflegekraft!
Der Patient hat ein Rezept für Reparatur oder neuen Rollator, könnte sich mit der Kasse in Verbindung setzen. Tut er nicht..., und wieder fühlt sich die Pflegekraft verantwortlich das zu klären.

Für mich ist völlig unstrittig, dass der Rollator, sofern er wirklich kaputt ist (mit oder ohne besiedelten Rost) ausgetauscht oder repariert wird. Dafür hat die KK Verträge mit den Sanihäusern, die diese Rezepte einlösen.
Ludmilla

für mich geht es auch darum, dass in einem Krankenpflegeforum ein Ansteckungsszenarium durch einen Rollator dargestellt wird

für mich geht es auch darum, dass in einem Krankenpflegeforum ein Ansteckungsszenarium durch einen Rollator dargestellt wird

Ich halte es durchaus für selbstverständlich, dass man verrostete Geräte und Flächen in Heimen und Kliniken austauscht. Eine Desinfektion ist auf verrosteten Flächen wahrscheinlich wegen der porösen Oberfläche nicht ausreichend möglich ist. Würde diesen Aspekt jedoch im privaten Ambulanten Bereich eher vernachlässigen... und das Ansteckungsszenarium wurde ja jetzt bereits auch mehrfach relativiert!

Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es in der Häuslichkeit keine pathogenen Keime geben kann. Mancher Keim braucht ja eine bestimmte Keimzahl um eine Relevanz zu erreichen. Kommen diese Keime in der Häuslichkeit nicht vor?

Elisabeth

Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es in der Häuslichkeit keine pathogenen Keime geben kann. Mancher Keim braucht ja eine bestimmte Keimzahl um eine Relevanz zu erreichen. Kommen diese Keime in der Häuslichkeit nicht vor?

Elisabeth

Nein heißt es auch im Umkehrschluss nicht. Man wendet doch zuhause nicht die gleichen Hygienemaßnahmen an wie in stationären Einrichtungen an.

Ordentlich reinigen willst zuhause aber auch. Geht mir zumindest so. Rostige Gegenstände setzen da schon erhebliche Grenzen.

Elisabeth

och Elisabeth..., das ist doch Erbsenzählerei. Tu doch nicht so, als ob du nicht verstehst was ich meine! Es sagt doch niemand, dass man zuhause nicht ordentlich sauber machen will, die Anforderungen sind nur anders.

Und um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, den rostigen Rollator scheint die ambulante Pflegekraft mehr zu stören als die Patienten selbst oder ihre Angehörigen, überlassen es ja der Pflegekraft dies zu ändern.

Ordentlich reinigen willst zuhause aber auch. Geht mir zumindest so. Rostige Gegenstände setzen da schon erhebliche Grenzen.

Elisabeth
Ja,ordentlich reinigen...aber Desinfektion hat im Normalfall im häuslichen Bereich nichts zu suchen und ist unnötig.Und die Dame wird wegen etwas Rost am Rollator wohl kaum Sterbens krank werden.:gruebel:
Und pathogene Keime gibt es fast überall.Doch wird man davon nicht automatisch krank.Und das was man zu Hause an Keimen hat kennt der Organismus in der Regel ;)
Sorry Leute,aber ich finde es erschrecken das einige Fachleute hier wegen Rost am Rollator ein Schreckenszenario nach dem anderen aufrufen ziemlich bedenklich8O

Wie reinigt man eine rostige Oberfläche nachhaltig? Und wie verhindert man, dass Keime von außen in den Haushalt getragen werden? Ziehen die Kollegen jedesmal einen neuen Kittel an, bevor sie das Haus betreten?

Pathogene Keime brauchen eine bestimmte Keimzahl. Ein einzelner Keim macht nix. Wie verhindere ich ein Ansteigen der Keimzahl?

Es geht net um ein Schreckensszenario. Es geht um ein ganz banales Hygieneverständnis.

Elisabeth

Wie reinigt man eine rostige Oberfläche nachhaltig?
Gibt im Baumarkt dazu genügend Dinge. Vielleicht solltest du dich dazu mal in entsprechenden Foren informieren, ggf. auch mal einen Fachhändler in deiner Nähe aufsuchen.

Und wie verhindert man, dass Keime von außen in den Haushalt getragen werden?
Gar nicht.

Wie verhindere ich ein Ansteigen der Keimzahl?
Durch ganz normale Hygienemassnahmen im häuslichen Bereich.

Es geht net um ein Schreckensszenario. Es geht um ein ganz banales Hygieneverständnis.
Das sollten Fachleute auch haben und nicht zu Übertreibungen neigen.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Wir entrosten also um hinterher putzen zu können. Habe verstanden. Wobei man beizeiten entrosten sollte. Oder noch besser- erst gar keinen Rost entstehen lässt.

Ich stelle fest: Rost ist kein Grund um ein Nachbesserung zu fordern.

Elisabeth

Du hast es erfasst Elisabeth.... *facepalm*