Wie weiterbilden?

w071983

Newbie
Registriert
22.12.2007
Beiträge
2
Ort
Kahl am Main
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
ich bin seit 2005 examiniert. War bis vor 8 Monaten in der Inneren.
Habe seit Juni meine Kleine Tochter.:smlove2:

Nun zum eigentlichen Problem.
Ein guter Freund macht im Juli eine chirurgische Praxis auf. Mit ambulantem operieren einmal pro Woche. Er hat 8 festangestellte Arzthelferinnen. Keine Krankenschwester, möchte er auch noch nicht fest einstellen. Er hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte ihm ein wenig zu helfen-klar habe ich Lust.:klatschspring:

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich mich quasi nebenbei (wegen meiner Kleinen) weiterbilden?:weissnix:
Gibt es eine Möglichkeit??

Vielen Dank für eure Infos.

Lg Daniela
 
Hallo,

das kann ich mir mit Kind nur vorstellen, wenn Du irgendwo in einer Klinik hospitierst. Aber ich möchte Dir bei der Kompexizität des Themas keine Illusion machen, es sei denn Du machst das dem Freund aus Gefälligkeit. Das Wissen um Aufbereitung, Sterilgut Lagerung, Instrumentation, Rechtskunde etc. usw. ist nicht in einem Crashkurs zu bekommen. Ich würde mich darauf nicht einlassen wollen....

Greez Matras
 
Versuche doch mal über den Arzt in einen OP zu kommen und dir dort anzuschauen wie es so abläuft.
Ich würde erstmal sehen ob die das überhaupt gefällt, denn so steril verkleidet das liegt nicht jedem.
 
Hallo,
ich war als Schüler mehrfach im OP am Tisch eingesetzt und zusammen kann man sagen sind es bestimmt 2,5 Monate gewesen. Ich weiß nicht so sehr viel, aber es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich werde mir es nochmal überlegen, denn ich bin mir der Verantwortung schon sehr bewusst. Es ist aber auch für mich eine gewisse Chance erstens nicht aus dem Beruf zu kommen und zweitens Erfahrung zu sammeln.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
du hast "wenigstens" noch eine Ausbildung zur Krankenschwester und kannst dir bei vielem noch eher ein Bild machen, was da so passiert.
Ich hab einen ähnlichen Fall kürzlich von einem Orthopäden gehört, dessen Frau (gelernte Bauzeichnerin) sich das alles irgendwie angeeignet hat.

Das "irgendwie" oder "so nebenbei" ist schon mal eine ganz schlechte Voraussetzung. Dafür steht zuviel auf dem Spiel. (Sicherheit der Patienten auf der einen Seite und Haftungsrechtliche Angelegenheiten für dich und bei Deinem Freund. auf der anderen Seite.
Sicher kann man ambulant operieren. Das setzt aber voraus, das man baulich, organisatorisch und personell gerüstet für diese Aufgabe ist.
sonst macht einem (zumindest in NRW) die Bezirksregierung den Laden ganz schnell wieder dicht.
 

Ähnliche Themen