D
diselia
Gast
läuft in unserer privaten Dialyse ganz anders...falls du einen job in bayern in erwägung ziehen würdest, melde dich per PN lg
Mich würde interessieren, ob es verbindliche Richtlinien zu diesem Thema gibt. Ich finde immer nur Empfehlungen: Zentrumsdialyse 50 Dialysen /Monat / Pflegekraft; LCD 80 Dialysen/ Monat / Pflegekraft....bei uns sind es bis zu 18 Patienten die so langsam über den nachmittag und abend eintrudeln, es aind noch 16 Pat an der Maschine wenn der Arzt das Haus verlässt. LCD...ist auch nicht wirklich definiert, keiner unserer Patienten punktiert sich selbst, oder bedient die Maschine selbst. Wenn ich das umrechne sind das pro Monat/ Plegekraft 104 Dialysen.....Ist das rechtlich zu verantworten?
Wobei bei uns kein Patient sich selbst punktiert, oder die Maschine selbst bedient, es ist nur kein Arzt anwesend, das ist der einzige Unterschied zu den Tagesdialysen. Wie ist das in anderen Dialysen?
Der Schlüssel ist bei uns 1:8 bzw. 1:9 in der LCD....die 104 Dialysen beziehen sich auf außschließlich eine Schicht/Monat /Schwester, d.h. bei durchschnittlich 13 Dialysetagen im Monat.
in der Schicht arbeiten wir von 16 bis 0.00 Uhr 2 Schwestern betreuen 3 Zimmer a 6 Betten. Ab 18.30 liegen noch 16 Patienten in ihren Betten und es ist kein Arzt mehr im Haus
Anzahl aller Dialysen im Monat dividiert durch Anzahl der (Vollzeit-) Stellen
Allerdings die Anzahl der Verbände (Stichwort Füße.....), die hohe und ständig steigende Pflegebedürftigkeit der Patienten (und auch die teilweise kaum fassbare Anspruchshaltung mancher....), als auch vier Ärzte, die viel Verwirrung stiften können, machen es nicht einfacher mit diesem Schlüssel..... Aber das ist wohl überall das Gleiche, oder?
Viele Grüße
Natürlich kommt es auch auf das Patientengut an,
die 3 x die Woche von 13:30 bis 00:00 arbeiten. Da keiner den Job machen will bekommen wir 15% Zuschlag. Das stösst den anderen Kollegen wohl auf und keiner steht hinter uns, wenn wir uns beschweren. Wenn das Personal tagsüber schlecht besetzt ist, beschweren sich gleich 6 Schwestern beim Frühstück oder bei der Übergabe. Wir sind nur jeweils zu zweit im Dienst und werden übergangen. Erst gestern habe ich gebeten zumindest die Patienten die gar nicht zur NAchtschicht gehören und nur aus Jux einmal die Woche aus der Früh dorthin wechseln rauszunehmen. Es wurde abgelehnt. Wir hätten bis Mitternacht genug Zeit unsere Arbeit zu erledigen. Zudem wird die Visite gemacht wenn wir abhängen. Dh wir hüpfen von Maschine zu Maschine und müssen dabei noch Rezepte schreiben, Dauertherapien ändern und neue Medilisten ausdrucken und mitgeben etc. Mein Argument dass die Patienten gar nicht später dialysieren wollen und alle so früh wie möglich heimwollen wurde ignoriert. Ich finde das mittlerweile echt respektlos. Klar sind wir manchmal um 23:30 mit der Arbeit fertig, aber das rechtfertigt nicht uns noch mehr Patienten in der angegebenen Zeit reinzudrücken. Deswegen kommen wir auch nicht später raus.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen