Häusliche Krankenpflege: wie viele Patienten pro Schicht und Schwester sind zumutbar?

Muß dazu auch mal was schreiben.

Ich bin kein Schüler,und auch keine gelernte Kraft.
Sondern einfach nur Pflegehelferin!
Ich habe eine Wochen in den Beruf reingeschaut und es hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.
Bin nach ca.1 Woche auch alleine auf Tour gefahren.
Die ersten paar Tage alleine war ich auch ziemlich unbehoöfen,habe es aber ziemlich gut auf die reihe bekommen.

Mittlerweile sehe ich das alles etwas anderst!

Pause.....was ist das?????
7-9 Stunden ohne Pause,bin schon froh wenn ich mir etwas Zeit auf eine Zigaretten am Straßenrand rausfahren kann!
Doppeldienste ohne Ende:x
Bloß nicht krank werden...gibt Megastress!!!!
das man sein Privathandy dabei hat und auch benutzen muß ist leider üblich!

Wie viele patienten zumutbar sind?????

Gute frage?
Habe im frühdienst ca 12-15, die hälfte davon mit großer Pflege,den Rest mit kleiner Pflege und Insulin.
Spätdienst ca.28-30 fast alles nur Sprizen und Medikamente...
aber Fahrzeit wird leider immer total unterschätzt.

Muß dazu auch mal was schreiben.

Ich bin kein Schüler,und auch keine gelernte Kraft.
Sondern einfach nur Pflegehelferin!
Ich habe eine Wochen in den Beruf reingeschaut und es hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen.
Bin nach ca.1 Woche auch alleine auf Tour gefahren.
Die ersten paar Tage alleine war ich auch ziemlich unbehoöfen,habe es aber ziemlich gut auf die reihe bekommen.

Mittlerweile sehe ich das alles etwas anderst!

Pause.....was ist das?????
7-9 Stunden ohne Pause,bin schon froh wenn ich mir etwas Zeit auf eine Zigaretten am Straßenrand rausfahren kann!
Doppeldienste ohne Ende:x
Bloß nicht krank werden...gibt Megastress!!!!
das man sein Privathandy dabei hat und auch benutzen muß ist leider üblich!

Hallo Mienchen,
was heisst hier NUR Pflegehelferin....ohne Euch wären wir "****" doch total aufgeschmissen und ausserdem in was für einem Pflegedienst bist Du denn?? Ich bin selbst auch im amulanten, aber die Arbeitszeit ist, Gott sei Dank, ganz anders. Wir haben zwar auch viel Arbeit aber das da geht ja gar nicht....
Liebe Grüße Rinie

Ich bin zwar in Ffm. auf ner ITS,aber wenn unsere Schüler so von ihren Praktika's erzählen,wird einem wirklich schlecht. Neulich erzählte ne Schülerin,daß sie 1 Tag ne Tour mit ner Schwester mitgefahren ist und dann ALLEINE fahren mußte . Waren alles Behandlungspflegen von höchstens 10 Minuten,davon hatte sie aber 32 !!!!!!!! aufm Plan,die sie von 06:00-13:00 Uhr schaffen mußte . Hat sie natürlich nicht ganz geschafft und so fiel die Beurteilung der "Sozial"station entsprechend aus,nämlich schlecht . Meiner Meinung nach sollte man die ambulanten Praktika's aus dem Ausbildungsplan nehmen,denn Schüler sollen lernen und nicht als billige Sklaven verheizt werden,zumal die "Sozial"stationen ja noch Kohle dafür kriegen,daß sie Schüler nehmen.

Das ist auch nicht zu schaffen, aber nicht wegen der Anzahl der Patienten sondern wegen der Problematik, dass man die Patienten auch erst einmal finden muß.

Ansonsten ist gegen die Menge der Pateinten nichts zu sagen. Das sind knapp 5 Patienten in einer Stunde. Solange da keine aufwendigen Aktionen wie komplizierte Verbandswechsel dabei sind, kann man sich richtig Zeit lassen auf so einer Tour. Vorausgesetzt, wie ich schon schrieb, dass man die Anfahrtswege genau kennt und dabei keine Zeit verliert. Zudem sollten die Anfahrten natürlich auch in vernünftigem Rahmen liegen. 15 km von einem patienten zum nächsten sind schichtweg Unfug.

Es ist echt haarsträubend was man so mitbekommt und liest!!

Schüler,Praktinkanten und Helfer werden innerhalb kürzester Zeit alleine zu Patienten gejagt!

In Plegeheimen kann man sich eventuell noch Hilfe dazu holen wenn man mal nicht wieter weiß,
aber im Ambulanten dienst bist auf Dich alleine gestellt.

Sowas nennt man dann Eigenverantwortliches Arbeiten!

Ja, es gibt viele, die Schülerausbildung missverstehen.... Aber hier entsteht der Eindruck, das es normal ist, wenn Schüler alleine arbeiten oder sogar eigene Touren fahren.... is es aber nicht. Bei uns darf ein Schüler maximal alleine ein Rezept zur Apotheke bringen, ist aber niemals alleine beim Patienten. Was sich natürlich anbietet, sind dann schwerere Patienten anzufahren, welche man leichter zu zweit pflegen kann.

Das Schüler im ambulanten Bereich alleine arbeiten ist übrigens verboten:cry1:. Habt Ihr damit schonmal eure Schulleitung konfrontiert???

Es gibt noch einige wichtige Fakten, die besonders im FD viel Zeit beanspruchen und nicht im Tourenplan erfaßt werden:
VO besorgen, Rezepte besorgen, Medis für 1 Woche stellen ...
Diese Tätigkeiten brauchen oft viel mehr Zeit als die eigentliche Behandlungspflege, man muß bei den Ärzten warten, warten, dann fehlen manchmal noch etliche Kleinigkeiten, man muß doppelt hin bis dreifach, weil z.B. die versprochenen Rezepte immer noch nicht fertig sind ....oder VO falsch ausgeschrieben wurden ...
Manchmal kann man einiges telefonisch regeln, aber nicht immer, und auch nur, wenn man ein Diensthandy hat ...
Ja, und dann gibt es noch Rufe von der Sozialstation,man muß dringend zurück kommen, man muß noch dies und das holen, und das mitbringen und zusätzlich noch dorthin... aber den Zeitplan soll man als Fachkraft trotzdem einhalten, aber nur als Fachkraft, wenn dann aber mal der Tourenplan von der Leitung extrem über den Haufen geworfen wird und vieles sich um Stunden verschiebt, ohne die Pat., zu fragen, dann ist das in Ordnung, wenn aber ich als Ausführende eigentwillig den Tourenplan umstelle, weil es einfach mal besser für alle ist - ja, dann gibt es Gemotze.
Oder da werden einfach mal die Fahrzeiten gekürzt, besonders im SD, weil man dann keine Nachtzuschläge zu zahlen braucht, oder wie letztens werden einfach die Rüstzeiten von 15 min auf 10 min runtergesetzt, mit der Begründung, woanders wäre das auch so ...
Oder da bekommen die Pflegerinnen mehr Fahrzeiten für die gleichen Pat. für die gleiche Strecke als Examinierten ....
LG blauwolf

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, wird mir anders.
Bei uns wird darauf geachtet, das die Touren nicht zu lang sind. Besonders wenn man geteilten Dienst hat, geht die FS nur bis max. 10:30.
Botengänge macht unsere Büroangestellte, Verordnungen die erst nachmittags fertig sind holen wir ab. Zeit schreiben wir auf. Rezepte holt sich die Apotheke selbst vom Arzt. (Dank gefaxter Anforderung an Arzt und Apo.)
Das Medikamente stellen, Auto waschen, tanken u.s.w. wird im Zeitplan berücksichtigt.
Ok, Rüstzeiten gibt es nicht. Aber da kann ich mit leben.