Wie viel Vorwissen ist nötig zu Beginn der Ausbildung?

MaryMoon

Newbie
Beruf
Pflegefachfrau Azubi
Hey an Alle, ich bin neu hier im Forum und fange nächsten Donnerstag die Ausbildung zur Pflegefachfrau an und bin extrem aufgeregt voller Vorfreude und Angst. Mir schwirren so viele Fragen durch den Kopf und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Klarheit geben.

Wie viel Wissen ist zu Beginn der Ausbildung nötig? Bzw. mit welchem Kenntnisstand habt ihr begonnen?
Ich meine z.B. sollte ich schon halbwegs mit den wichtigen Themen vertraut sein? Sollte ich Grundbegriffe wissen?

Habe mir schon etwas zu den Rechtsgrundlagen durchgelesen und ein wenig meine Anatomiekenntnisse aufgefrischt.

Wie laufen die ersten Tage in der Berufsschule ab?
Wird man viel gefragt? Muss man Präsentationen halten? :oops: (Abgesehen vom Papierkram und dem Kennenlernen)

Danke schon mal im Voraus! :-)

Es werden die Kenntnisse der Mittleren Reife erwartet. Alles andere kommt nach und nach.
Jede Schule hat eine andere Vorgehensweise, aber die wird einem in den ersten Tagen schon noch erklärt.
Genieße einfach die letzten freien Tage.

Hey Mary! :)

Die Angst vergeht ganz schnell, keine Sorge ;) Ansonsten kann ich mich @Sosylos anschließen: Allgemeines Wissen ist Voraussetzung, klar. Aber da du ja schon die Zusage hast, ist der Punkt ja schon abhakt ;) Fachwissen brauchst du vorher nicht, dafür machst du ja die Ausbildung :)

Alles Gute und einen tollen Start!

Gar keine, ausser vielleicht Dreisatz in einfachster Form. Wobei nicht mal das, notfalls fragt man den Doc.

Gar keine, ausser vielleicht Dreisatz in einfachster Form. Wobei nicht mal das, notfalls fragt man den Doc.
Dreisatz definitiv! Braucht man zur Dosisberechnung von Medikamenten. Nnicht dass wir die Dosierung anordnen würden, das macht der Arzt, aber wenn z.B. eine Dosierung in mg angeordnet ist, musst du in der Lage sein auszurechnen, wie viel ml Lösung (Saft oder Injektionslösung) du dann geben musst. Das ist aber beim besten Willen nicht schwierig. Wenn man die mittlere Reife hat, hat man das gelernt.

• Like
Reaktionen: -Claudia- und Boundi
Und selbst wenn man es "vergessen" hat ;) ist es in nullkommanichts ergoogelt :) Mach dich nicht verrückt. Du packst das!