Wie lange Wartezeit für Fachweiterbildung A/I Pflege?

Keks*

Newbie
Registriert
14.07.2009
Beiträge
11
Ort
Hessen
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frühreha Intensiv
hallo,

wielange musstet ihr im schnitt warten bis ihr die möglichkeit hattet an der fachweiterbildung für anästhesie und intensivpflege teilzunehmen...bzw. wenn man als neuer mitarbeiter auf eine its kommt?

wie alt wart ihr als ihr die fachweiterbildung begonnen habt?

danke
 
Hey,
also ich kenn mich da noch nicht sooo gut aus, aber so wie ich es kenne, brauchst man (offiziell) 2 Jahre Berufserfahrung auf Intensiv. Intensiv und Anästhesie sind ja mittlerweile auch getrennte Weiterbildungen, jedenfalls da wo ich zuletzt war. Ob das überall so ist weiß ich nicht. Ja und dann liegt es auch am Haus selbst ob die überhaupt Leute in die Weiterbildung schicken (eigentlich müssen sie ja einen bestimmten Satz an Mitarbeitern weiterbilden, aber nicht alle machen das...), ob die die Kosten dafür teilweise oder komplett übernehmen, und wie viele Leute vor dir noch "dran" sind bzw. auch auf eine Weiterbildung warten. Daher denke ich, dass das von Haus zu Haus sehr verschieden ist.

Grüßle
 
Hi,

ich habe damals 3 Jahre auf die Fachweiterbildung auf meiner damaligen Intensivstation warten müssen. Die Wartezeit derzeit beträgt bei uns auch ca. 4 Jahre. Dafür übernimmt aber auch der AG die Kosten und stellt für den Unterricht und Fremdeinsätze die TN frei.

Es gibt soweit ich weiss nirgendwo verankert, dass eine Intensivstation eine gewisse Fachkraftquote haben muss. Sieht natürlich in Zertifzierungsunterlagen und Qualitätsberichten immer sehr gut aus, ist aber nicht vorgeschrieben.

Liebe Grüsse
Narde
 
danke für eure bisherigen antworten :)

die zugangsvoraussetzungen sind mir bekannt...es geht mir generell darum wenn man als neuer mitarbeiter auf eine its kommt (gewisse intensiverfahrung vorhanden)...wielange ihr ungefähr auf diese möglichkeit warten musstet. pauschal kann man das nicht sagen ich weiss aber eine vorstellung hilft auch schon weiter :mrgreen:.

wie alt wart ihr?
 
Wartezeit: 10 Jahre
Alter: 34 Jahre

Elisabeth
 
Hallo,

Wartezeit um auf Intensiv zu kommen keine. Beginn der Ausbildung nach 8 Monaten.

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

In Ballungsräumen und großen Häusern (Uniklinik viele große Intensivstationen) wird es Erfahrungsgemäß i.d.R. immer schneller gehen, als an kleinen Häusern auf dem Lande. Es werden per se mehr Leute gebraucht (mehr Intensivplätze) und auch deshalb weil in Ballungsräumen die Fluktuatuion deutlich höher ist wie auf dem flachen Land.

Ach übrigens die Wartezeit von 2Jahren ist nur ein Empfehlung, kein muss.

Gruß renje
 
In Ballungsräumen und großen Häusern (Uniklinik viele große Intensivstationen) wird es Erfahrungsgemäß i.d.R. immer schneller gehen, als an kleinen Häusern auf dem Lande.
Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.
Wir sind ein, nicht ganz kleines Haus mit 1200 Betten, haben 5 Intensivistationen und bilden im Verbund mit unseren Schwesterhäusern aus, dennoch haben alle Stationen mindestens 1 - 2 Jahre Wartezeit. Wir setzen selbst Personal auf andere Intensivstationen um (auf dem Papier) damit sie von dort früher in den Kurs gehen können.

Unsere FWB startet jedes Jahr mit ca. 30 TN.

Schneller geht es meist da, wo ich die FWB in der Freizeit absolvieren muss und auch noch teilweise selbst bezahlen muss.

Schönen Tag
Narde
 
Schließe mich narde an. Klinikumsgröße sagt gar nichts aus.

Andere Parameter sind interessanter. Neben dem Interesse des AG an Fachpersonal sollte man sich den Prozentsatz der bereits weitergebildeten ansehen. Ist der sehr niedrig kann es jahre dauern, bis man in der Hierrachie endlich den richtigen Platz zum Sprung erreicht hat.

Manchmal muss man sich auch mal Hilfe aus dem "feindlichen Lager" (Ärzte) holen. *g*

Elisabeth
 

Ähnliche Themen