Wie lange Wartezeit für Fachweiterbildung A/I Pflege?

Keks*

Newbie
Beruf
Gesundheits -und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frühreha Intensiv
hallo,

wielange musstet ihr im schnitt warten bis ihr die möglichkeit hattet an der fachweiterbildung für anästhesie und intensivpflege teilzunehmen...bzw. wenn man als neuer mitarbeiter auf eine its kommt?

wie alt wart ihr als ihr die fachweiterbildung begonnen habt?

danke

Hey,
also ich kenn mich da noch nicht sooo gut aus, aber so wie ich es kenne, brauchst man (offiziell) 2 Jahre Berufserfahrung auf Intensiv. Intensiv und Anästhesie sind ja mittlerweile auch getrennte Weiterbildungen, jedenfalls da wo ich zuletzt war. Ob das überall so ist weiß ich nicht. Ja und dann liegt es auch am Haus selbst ob die überhaupt Leute in die Weiterbildung schicken (eigentlich müssen sie ja einen bestimmten Satz an Mitarbeitern weiterbilden, aber nicht alle machen das...), ob die die Kosten dafür teilweise oder komplett übernehmen, und wie viele Leute vor dir noch "dran" sind bzw. auch auf eine Weiterbildung warten. Daher denke ich, dass das von Haus zu Haus sehr verschieden ist.

Grüßle

Hi,

ich habe damals 3 Jahre auf die Fachweiterbildung auf meiner damaligen Intensivstation warten müssen. Die Wartezeit derzeit beträgt bei uns auch ca. 4 Jahre. Dafür übernimmt aber auch der AG die Kosten und stellt für den Unterricht und Fremdeinsätze die TN frei.

Es gibt soweit ich weiss nirgendwo verankert, dass eine Intensivstation eine gewisse Fachkraftquote haben muss. Sieht natürlich in Zertifzierungsunterlagen und Qualitätsberichten immer sehr gut aus, ist aber nicht vorgeschrieben.

Liebe Grüsse
Narde

danke für eure bisherigen antworten :)