Staatsbedienstetenwohnungen in München - wie lange Wartezeit?

Theo89

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- & Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre operative Intensivstation
Hallo :)
Ich fange ab 01.04 eine neue Stelle an in München. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch in einer Staarsbediensteten wohnung wohnt? Wenn ja, wie lange ist denn die Wartezeit??? Ich werde vorerst im Wohnheim unterkommen aber das soll eben nur eine Übergangslösung sein. Wie lange muss ich denn so ca. wohl warten bis mir eine Staatsbedienstetenwohnung zugeteilt wird????
Lg Theo

Wenn du flexibel bist, geht es relativ zügig. Flexibel = nicht direkt neben dem KH, auch mal 3. OG ohne Lift in nicht der schicksten Gegend von M und kein direkter U-Bahnanschluss. Dann solltest innerhalb von 8 Wochen eine Wohnung haben.
Je anspruchsvoller du an den Stadtteil, U-Bahnanbindung und ähnliches bist, desto länger dauert es.

Den Antrag müsstest aber jetzt auch schon abgeben können - sobald du deinen Arbeitsvertrag hast.

Hey :)))
Das hört sich ja super an...
Ich dachte, dass man schon einige Monate oder sogar noch länger drauf warten muss...
Also Schwabing, sendling, thalkirchen, maxvorstadt und isarvorstadt, haidhausen wär super :))) irgendwas KH nahes wär natürlich super aber ich setzt mich auch 20 min in die Ubahn oder ne halbe Stunde... Kann ich da auch ne 2 Zimmer Wohnunv haben??? Wie läuft das denn ab? Die suchen dann was oder wie???Wie viel sind die denn billiger die Wohnungen???
Lg

Ich kann nur von den Stadtwohnungen sprechen, ist aber recht identisch.
Die suchen dir keine Wohnung, sondern haben Wohnungen. Du kannst dir unter den vorhandenen Wohnungen eine aussuchen, oder eben warten. Als Single stehen dir ca. 45 qm Wohnfläche zur Verfügung.
Die Preise richten sich danach ob es eine Altbau oder Neubauwohnung ist. Neubau beginnt ungefähr bei 1945.
Schwabing, Max- und Isarvorstadt sind sicher nicht so leicht zu bekommen. Sendling sieht sicher besser aus und Thalkirchen kannst Glück haben.

Eine grosse Menge an den Wohnungen sind am Perlacher Forst - in der ehemaligen "Ami-Siedlung". Nach Rückgabe des Geländes an den Staat durch die Amerikanische Armee wurden diese entsprechend renoviert. Schön und grün gelegen, ordentliche Busverbindung zur U-Bahn bzw. S-Bahn.

Wenn du deinen Arbeitsvertrag hast, setzt du dich mit der entsprechenden Stelle in Verbindung und stellst einen Antrag, der wird bearbeitet und geprüft, dann bekommst die entsprechenden Angebote und kannst auswählen.

Ah ok naja 45m2 sinf für mich ja voll ausreichend. Abee wie viel billiger sind die Wohnungen denn??? Klar kann man das so pauschal wahrscheinlich nicht sagen aber vuelleicht kannst du mir ja doch ne Preiskategorie nennen nur als Anhaltspunkt???
Wär super

Als Single stehen dir ca. 45 qm Wohnfläche zur Verfügung.
Die Preise richten sich danach ob es eine Altbau oder Neubauwohnung ist. Neubau beginnt ungefähr bei 1945.

Hast du ein Komma vergessen oder ist das dein Ernst, Narde?

Wo habe ich eines vergessen? *verwirrt gugg* Findest 45 qm zuviel?
Theo, ich gugg morgen mal die Anzeigen und Preise für die MA der Stadt, dann hast einen Anhaltspunkt.

Super ;) ganz lieben Dank ;)

@OP-Jutti: Ich denke, Narde meint mit 1945 nicht den Preis, sondern das Baujahr der Wohnungen :-).

Ähm, ja ich meinte das Baujahr.