Hallo Kollegen,
ich bin Fachkrankenschwester A&I seit 1984 und arbeite seit 1994 in der amb. Kinderintensiv/Beatmungspflege.
Seit Beginn wechsele ich bei allen Patienten tgl. -bei starker Sekretbildung bis zu 4xtgl.(ALS-Pat.)die TK und sauge bei Bedarf auch ohne TK tief mit atraumatischen Absaugkat. ab. Die Patientenangehörigen lernen das selbstverständlich - wie Handbeatmung etc. auch.
Die Schleimhautbeschaffenheit der Trachea verändert sich im Laufe der Langzeitbeatmung. Hierzu existiert Literatur.
Mein Ziel ist es, diesen Vorgang so selbstverständlich werden zu lassen, wie das tägliche Zähne putzen.
1. alles was oft durchgeführt wird, verschafft Sicherheit weil die Handlung "sitzt".
2. Keine Verlegung, bzw, wenn Verlegung durch Sekret, dann routinierte Handlung.
3. HYGIENE!!!!!!!!!
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und die Pat, sind zufrieden