Wie kann ich das deuten: "Warteliste", "Vormerkung"?

Hallo Anni87,
nachdem ich von dir erfahren habe, dass man dort keine definitive Zusage bekommt und vorerst auf die Warteliste kommt, mache ich mir jetzt auch Gedanken. Nichts desto trotz, ich habe demnächst auch einen Termin zum Vorstellungsgespräch im GPR Rüsselsheim.

Mich würde sehr interessieren, wie das Vorstellungsgespräch war, wieviele Personen in Einzelgesprächen beteiligt waren und was gefragt worden ist. Und was im Einstellungstest (Diktat, Rechnungswesen und politische Bildung) so gefragt wurde.

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn du über deine Erfahrung erzählen und mir Tipps geben könntest. :klatschspring:
 
hallo,
ich hab mal eine Frage: ich habe vor 2 Tagen auch einen Brief bekommen wo steht, dass ich auf der Warteliste bin. Aber wie viele stehen dann immer auf der Warteliste? Und wie ist die Chance doch noch genommen zu werden?

lg Line_
 
Hallo,
das hängt von der Größe der Schule, den Bewerberzahlen, der Größe des Kurses sowie Deinem Wartenlistenplatz ab.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, als Nachrücker in einen Kurs zu kommen, kann also niemand vorhersagen...

Ich würde Dir raten, Dich auf jeden Fall weiter zu bewerben.
 
Warteliste! Chancen?

Hey leute,
also ich habe mal eine Frage bezüglich der Wartelisten: habe gestern Post bekommen, dass ich auf der Warteliste stehe bei einer Schule, aber für April 2009 schon einen Platz hätte! Ist die Chance von der Warteliste noch genommen zu werden eher hoch oder gering? Wie schätzt ihr das ein? Bin immer noch am hoffen...

LG
 
hallo!
Habe eine Frage: habe heute einen Brief bekommen, dass ich erst ein einwöchiges Praktikum machen soll, um einen besseren Einblick in den Beruf zu bekommen...

"Solange" würde ich auf der Warteliste stehen bleiben. Kann man das so deuten, dass ich, wenn ich das Praktikum nachweise, so gut, wie genommen bin? Weil, wenn die mich nicht haben wollen würden, hätten sie mir ja direkt eine Absage schicken können, da ich ja auch schon beim Vorstellungstag war und da "einen guten Eindruck" hinterlassen habe, wie sie sagten.
 
Wenn in dem Brief steht, solang wie du kein Praktikum nachweisen kannst, wird es wohl auch so sein. Also Praktikumsplatz nachgewiesen -> Ausbildungsstelle.

Falls du dir unsicher bist, ruf doch einfach in der Schule an. Fragen kostet doch nichts.

Hier kann euch doch niemand voraussagen wie groß die Wartelisten sind, an welcher Stelle ihr steht, usw.
 
Neee, das geht ja nicht darum, ob ihr mir sagt, wo ich auf der Warteliste bin oder so... konnte nur das "solange nehmen wir Sie in die Warteliste mit auf", wie man das halt deutet... hab dem Leiter auch schon eine E-Mail geschrieben, warte einfach mal, was darauf zurückkommt... :-)
 
Hmpf, also ich finde emails immer sehr, sehr unpersönlich... aber naja, sieht vermutlich auch jeder irgendwie anders.
 
Juuhuuu, nachdem ich heute eine email erhalten habe von der Schule, die aber eigentlich nicht an mich gehen sollte, habe ich dann doch mal angerufen und ihnen erzählt, dass sie mir eine falsche email geschickt haben. Dieses Telefonat habe ich zum Anlass genommen, nachzufragen, wie das abläuft, wenn ich das Praktikum nachweise. Die Antwort war, wenn mir der Beruf zusagt, bekomme ich eine Zusage, wenn nicht, dann kann ich absagen... *JUBEL* :sdreiertanzs::klatschspring:
 
Nice, ;) Glückwunsch!
 
Erfahrungen mit Wartelisten

Hallo!

Ich habe mich in Hamburg für den Dualen Studiengang "Pflege" beworben, wurde auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen - wo ich mich auch gleich sehr wohl gefühlt habe, ich fand die Schule + die Dozenten sehr sympathisch.

Tja, und heute habe ich die Benachrichtigung erhalten: ich wurde in die Warteliste aufgenommen, und bin an erster Stelle. Nun zittere ich, ob jemand abspringt... ich würde diese Ausbildung soooo gerne machen, und hinzu kommt, dass sie auch noch in meiner absoluten Lieblingsstadt Hamburg wäre...

Ich weiß, Ihr könnt auch nicht hellsehen... und ich sage mir auch, daß es bestimmt jemanden mit einer Zusage gibt, der vielleicht doch noch abspringt. Insgesamt wurden 30 Plätze vergeben. Habt Ihr Erfahrungen mit Wartelisten gesammelt?
 
Also, als ich mich damals für die Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben habe, bekam ich auch nach einer Woche Bescheid, auf der Warteliste zu stehen. Und habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, nochmal was zu hören. Und gut einen Monat später rief mich dann die PDL persönlich an und fragte, ob denn noch Interesse bestünde, ich könnte jetzt nachrücken.

Ich denke es ist immer möglich, dass jemand "abspringt" und du dann nachrücken kannst. Drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass es klappt. :-)
 
Das Blöde ist nur, dass ich am kommenden Mittwoch ein Vorstellungsgespräch für einen Quereinstieg in die Kinderkrankenpflege habe, die mir auch schon durch die Blume eine Zusage gemacht haben.

Nicht, dass ich da ab Juni oder so schon anfangen könnte, und dann kommt doch noch die Zusage aus Hamburg... :gruebel:
 
Warteliste?!

Hallo zusammen!

Ich habe mich bei einem Krankenhaus beworben, hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch und ein Praktikum. Gestern hab ich nun einen Brief bekommen in dem stand ich werde auf die Warteliste gesetzt aber grundsätzlich wären sie an meiner Bewerbung interessiert!

Habe ich wirklich noch Chancen die Lehrstelle zu bekommen oder kann ich mir das eigentlich abschminken?
 
Hi,

also die haben mir geschrieben, dass ich auf die Warteliste komme und sobald wer abspringt werde ich nachgezogen?
 
Hey LittleLady,

also als ich mich damals beworben hatte stand ich auch in zwei Häusern auf der Warteliste! Im Prinzip musst du halt darauf hoffen, dass irgend jemand abspringt und du dann auch in der Liste weit oben stehst und nachrücken kannst!

Ich hatte leider nicht das Glück und hab daraufhin mein Fachabitur fertig gemacht und damit dann direkt eine Stelle bekommen!

Ich hab das Gefühl damals als ziemlich blöde empfunden weil man nicht wusste ob da jetzt noch was kommt oder nicht...

Hast du dich denn auch woanders beworben und da eventuell schon was in Aussicht?

Liebe Grüße caro
 
Das ist wirklich ein blödes Gefühl. Da ich so einen guten Eindruck hatte. Ich bin eigentlich als Zahnarzthelferin tätig und hab mich erst jetzt durchgesetzt das zu tun was ich wirklich will.

Wie lang kann das denn dauern bis ich eventuell wieder was von denen höre?

Liebe Grüße
 
Bei mir hat es auch super lange gedauert, bis die sich gemeldet haben.

Ich würde auf jeden Fall etwas Geduld zeigen, denn sonst kommt das auch sehr negativ, wenn man immer wieder nachfragt.

Hast du denn nicht nur ein paar Alternativen? Ich habe mich für 25 Ausbildungsplätze beworben, ich denke da sind dann auch die Chancen größer.


Ansonsten viel, viel Glück, dass du die Lehrstelle bekommst. :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Brief von einem Krankenhaus bekommen, in dem stand, dass meine Bewerbung leider nicht mehr innerhalb des Bewerbungszeitraumes eingegangen ist und sie deswegen nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Sie bieten mir jedoch an, meine Bewerbung dennoch zu behalten, da erfahrungsgemäß viele Bewerber noch abspringen und sie mich dann gegebenenfalls berücksichtigen. Wie kann ich das nun verstehen? Ist das jetzt eine Art Wartelistenplatz?

Lieben Gruß
Cherity
 

Ähnliche Themen