Wie kann ich das deuten: "Warteliste", "Vormerkung"?

Bekomme ich den Ausbildungsplatz nun oder nicht?

Hallo meine Lieben,

ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch + Einstellungstest in dem GPR Klinikum in Rüsselsheim.

Heute dann kam endlich die Antwort auf die ich schon sehnsüchtig wartete aber statt einem klaren Ja oder Nein kam dies:

Antwort auf Bewerbung schrieb:
''Sehr geehrte Frau N,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie als Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin auf Platz 4 in unsere Nachrückerliste aufgenommen haben. Sobald ein Ausbildungsplatz frei ist, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.''

Sorry, aber daraus werde ich einfach nicht schlau! Nachrückerliste? Platz 4? Was heißt das jetzt im Endeffekt? Dass ich eventuell genommen werde? Wieso freuen sie sich dann mir dies mitzuteilen?

Hab da vorhin schon angerufen, weil mich das so bedrückt, aber da ist nachmittags natürlich keiner mehr da.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Das heißt, du stehst auf der Warteliste. Wenn also mindestens 4 Leute denen der Platz fix zugesagt wurde abspringen, dann kriegst du den Ausbildungsplatz. Wenn keiner oder max. 3 Leute auf ihren Platz verzichte, dann hast du keinen Ausbildungsplatz.

Ist ja nicht so kompliziert, oder? :-)

lg angie

Nö, das bedeutet ganz einfach, sie hat sich vorgestellt und das war erst einmal gut (positiv) und dann sind leider erst mal alle Plätze voll (geht sehr schnell), da aber erfahrungsgemäß sehr viele von ihrem Platz abspringen, gibt es eine Warteliste und da kann es sehr schnell gehen, dass man sich plötzlich in einer Ausbildung wiederfindet. Übrigens, die Öffnungszeiten sind in Rüsselsheim nur bis 12:00 Uhr (Sekretariat), aber wie gesagt: Platz 4 ist ein sehr guter Platz. Sag ich mal aus Erfahrung. ;)

hey alle miteinander,
also mich verwirrt des alles so ein bissl. Ich hab vor einem Monat eine Bewerbung nach Darmstadt geschickt und auch gleich ein paar Tage später Antwort gekriegt. Sie haben mir gesagt, dass die Ausbildung bei ihnen im Oktober beginnt, also war ich ja mit meiner Bewerbung zu spät, dann schrieben sie weiter es besteht die Möglichkeit noch in den Kurs für dieses Jahr zu kommen. Meint ihr es ist generell positiv wenn das Krankenhaus so schnell antwortet und wie kann ich es einschätzen wenn sie sagen es besteht die Möglichkeit? :weissnix:

Ganz liebe Grüße
engele

Hallo engele,
... dann steht da doch sicher auch, was du nun tun musst oder was die Schule tut, und ob sie sich bei dir meldet. Und wenn man dir schreibt, dass die Möglichkeit besteht, dann klingt das doch positiv, oder?

Übrigens, die Lesbarkeit deiner Beiträge erhöhst du, in dem du nach einem Satzzeichen wie Komma oder Punkt einmal auf die Leertaste drückst!

Ja, die Schule meldet sich nochmal. Aber weißt du, ich meine es könnte ja auch einfach so eine Art "nette Absage" sein. Aber vielleicht ist es ja wirklich positiv und ich kann es nur net glauben, weil ich von den beiden wo ich am liebsten hin wollte eine Absage gekriegt hab... :weissnix: Keine Ahnung...

Stehe auch auf einem Wartelistenplatz

Auch ich stehe auf einer Warteliste... an welcher Stelle? Keine Ahnung... ich habe bei der Schule angerufen, und die Dame war völlig perplex, dass ich gerne wissen wollte welche Nummer ich auf der Warteliste habe...

Nööö, das koennte sie mir nicht sagen... ausserdem sagt diese Nummer ueberhaupt gar nichts aus, denn manchmal springt nie jemand ab. Aha, allerdings koennte ich mich ja regelmässig bei ihr melden und sie koennte mir sagen ob sich ueberhaupt was tut. Also ich hatte eher den Eindruck, dass es keine Nummerierung bei den Wartelistenplätzen gibt. Merkwürdig...

Was denkt ihr darueber?

Wahrscheinlich liegt deine Bewerbung nur in einem Ablagefach und ist somit nicht nummeriert. Wenn einer abspringt wird dann entweder von oben gegriffen (das hieße es gab eine Reihenfolge vorher) oder es wird neu geguckt wer ist denn am besten geeignet. Denke nicht, dass es nach "wer zuerst kommt mahlt zuerst" geht, sondern wieder neu nach Qualifikation. Kann ja sein, dass sich nach dir noch "Bessere" beworben haben.

Hallo alle zusammen,

also ich arbeite zur Zeit als Rettungsassistent, habe mich Anfang Juli für dieses Jahr noch beworben, war dann auch direkt bei einem Vorstellungsgespräch und im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass ich auf die Warteliste für Oktober 2007 komme und dass sie nach Qualifikation nachrücken lassen und dass ich für 2008 einen Platz sicher hätte?! Nun, die Frage ist wie viele sagen von einem 20er Kurs vorher ab?!

Ich freue mich auf die Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung denn sie ist ein großer Schritt in eine hoffentlich bessere Zukunft...

Schöne Grüße Topper Harley

Probiers mal mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Klappt oder Klappt nicht...

Sorry, aber woher sollen wir das hier im Forum wissen...

Also dazu kann ich nur sagen, dass ich positive Erfahrungen mit "Wartelisten" gemacht hab. Ich war mit meiner Bewerbung ja super spät, oder zu früh, je nach Beginn und ich hab 2 Briefe bekommen "sollte jemand abspringen laden wir sie ein". Bei der einen hab ich nun nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.

Und da wo ich heute quasi schon den Vertrag bekommen habe, sollte ich ein Gespräch für März 08 haben und sie meinte "uns sind zwei für September 07 abgesprungen und wenn sie möchten, können sie auch dann schon anfangen..." Und die andere Stelle wo ich auch einen Vertrag kriegen soll (Kinderkrankenschwester), die haben kurzfristig nochmal 8 Leute eingeladen wo ich dann bei war trotz zu später Bewerbung und davon nochmal 2 genommen, weil auch zu viele Abspringer waren.

Es geht sicher vielen so (wie mir auch), dass sie zu ganz vielen Gesprächen gehen und dann auf einmal ein paar Zusagen haben und sich dann erst entscheiden. Und so entstehen dann wieder neue freie Plätze für andere und solche Wartelisten machen sich bewährt.

Probiers mal mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Klappt oder Klappt nicht...

Sorry, aber woher sollen wir das hier im Forum wissen...

*Lach*
Nur das wir uns richtig verstehen... Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob er schon mal nachgerutscht ist, also Glück hatte... und von welcher Stelle. ;) Natürlich ist mir bewußt, dass mir das niemand sagen kann, ob es einer oder 10 sind. Aber im Moment sind vielleicht einige auf einer "Warteliste" und die Erfahrungen von anderen können da vielleicht Mut machen. :P

Schöne Grüße
Topper Harley

Hallo Topper Harly,
hier nochmal deine Frage:
Nun die Frage ist wieviele sagen von einem 20er Kurs vorher ab ?!
Hallo, dann fang doch mal an, neben der Wahrscheinlichkeitsrechnung über mögliche Gründe dafür nachzudenken...
angefangen von "...habs mir doch anders überlegt" über "Beziehungskrise" und einfach nicht erscheinen ist alles dabei...

Hallo,

bei uns sind 2 Leute einfach nicht erschienen.

SG Pflegeschüler 1988

Hallo,
also ich habe seeeeehr positive Erfahrungen mit der Warteliste. Stand drauf und wurde auch genommen... :-)

In unsrem neuen Unterkurs sind 3 abgesprungen und 2 nachgerückt, aber Gründe kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich anders überlegt oder woanders noch eine Stelle...

Liebe Grüße Merlechen

Oh, danke dir merlechen. Naja, ist schon eine Menge. Hab nie gewußt, dass es doch so viele sind die dann absagen. Es ist schon komisch: renne meinem Briefträger immer mehr oder weniger entgegen... :P Aber heutzutage muss man wirklich schon fast mehrgleisig fahren. Als ich damals mal KFZ-Mechaniker gelernt habe hab ich eine (!) Bewerbung geschrieben und direkt eine Stelle bekommen. Aber wie ich hier schon gelesen hab, kann man ja schon froh sein auf der Warteliste zu sein... :-)

ja, wenn jeder mehrgleisig fährt passiert sowas. Siehe mein Bericht, mir geht es ja genauso und ich werde auch eine Stelle wieder absagen müssen...

Ich weiß nicht, also ich hab mich erst gefreut als ich die Nachricht bekam auf der Warteliste zu stehen, immerhin besser als eine Absage. Aber im Endeffekt ändert es nichts weil ich jetzt genauso da stehe wie vorher, nur noch mehr Unsicherheit. Ich weiß weder wann sie sich melden werden, wie meine Chancen stehen nachzurücken und ob es gut kommt anzurufen um nachzufragen wie es denn ausschaut... ich finde die Tatsache jetzt zu wissen auf der Warteliste zu stehen ziemlich nervenaufreibend, weil man einfach überhaupt nichts weiß. :(

Liebe Grüße
engele

@engele:

Ich kann deinen Beitrag genau nachvollziehen, hätte von mir auch kommen können. Ich stehe seit Ende März 2007 auf der Warteliste. Anfangs hab ich mich echt gefreut, aber jetzt geb ich langsam die Hoffnung auf...

Werden sie sich überhaupt noch melden? An welcher Stelle stehe ich? Soll ich anrufen Würde dies was bringen?

Fragen über Fragen,... Mein Papa meint, ich soll auf jeden Fall anrufen, um wenigstens ungefähr zu erfahren, ob ich noch damit rechnen kann im Oktober 2007 anzufangen oder nicht...

Wo stehst du denn auf der Warteliste?

Liebe Grüße,die Leidensgenossin :klatschspring:

Hallo an alle die auf Wartelisten hocken!
Habe heute eine mündliche Zusage zur Ausbildung erhalten, :boozed:kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin. Es lohnt sich nicht aufzugeben und zu warten. :nurse:. Melde mich nochmal wenn ich den Vertrag unterschrieben habe, denn dann bin ich wirklich hundertprozentig beruhigt. :beten: