Hallo
ich wollte auch zum 1.4 direkt nach meinem Examen auf Intensiv mit Schwerpunkt Kardiologie,HNO und Thoeraxchirugie, aber diese wollten zuerst nur welche die zumindest ein halbes Jahr auf Normalstation gearbeitet haben, damit du Organisation und die Krankenbeobachtung ohne Monitor lernst, weil du ja dort hauptsächlich mit dem Monitor arbeitest...
Letztendlich bin ich dann bei uns in der Notaufnahme und intermediate care gelandet, dann wurde doch noch eine Stelle zum 1.4 auf IPS frei und die wollten mich, aber meine jetzige Stationsleitung will mich jetzt nicht mehr hergeben. Was ich für den ersten Moment sehr schade fand, aber jetzt bin ich voll zufrieden, denn ich habe meine Monitore und ich nenne es mal "kleine" Intensivpflege.
Ich war natürlich anfangs und bin es jetzt teilweise immer noch an meine Grenzen gestoßen, denn wir sind immer alleine pro Schicht. Normalerweise darf man bei uns im Haus erst ab den 3 Monaten Einarbeitungszeit alleine Schicht machen, aber jetzt habe ich 6 Nächte alleine gemeistert und hoffe das diese auch noch rum geht
Es ist hart, aber sehr schön. Was ich heute auch noch erfahren habe, dass ich nach 6 Monaten bei uns auf IpS anfangen darf. Ich freu mich schon voll auf die Herausforderungen und zum Glück kann ich hier auf der jetztigen Station schon viele Erfahrungen sammeln....
Letzendlich muss jeder selbst wissen, ob ´man sich das zutraut, und wenn es zu früh ist kann man immer noch auf Normalstation wechseln und dann späterr nochmal einen Versuch auf IPS machen