Wie fühlt sich eine nasale Magensonde an?

Campino85

Newbie
Hallo,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß wo ich sonst fragen sollte. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, bin etwas durcheinander. Ich arbeite zwar in einem KRankenhaus aber so nah hatte ich noch nicht mit einem Intensivpatienten zu tun. Es geht um Magensonden:

Wie fühlt es sich eine Magensonde durch die Nase zu haben? Bekommen die Patienten da Medikamente gegen den Würgereiz oder spürt man den Schlauch gar nicht?

Mein bester Freund liegt seit einigen Tagen nach einem schweren Autounfall auf der Intensivstation, wurde u.a. beatmet und hat eben noch eine Magensonde. Seit gestern ist er nicht mehr sediert. Den Beatmungstubus hat er schon los, auch schaut er schon manchmal aus den Augen wenn man ihn anspricht. Vorhin war ich bei ihm und sie mussten ihn fixieren, weil er sich immer die Magensonde rausziehen wollte. Auf mich macht er einen sehr unglücklichen Eindruck – vorhin hat er mich das erste mal so richtig angeschaut und zwar mit einem Blick, der durch Mark und Bein ging, so als wollte er sagen: „Hilf mir bitte!“. Auf Fragen antwortet er nicht immer zuverlässig. Man kann ihm innerhalb weniger Minuten die gleiche Frage stellen und erhält unterschiedliche Antworten (Er spricht nicht, nur ganz kleine Kopfbewegungen) oder er reagiert gar nicht. Auch schaut es manchmal so aus als würde er würgen oder so. Ich glaube die Sonde stört ihn. Die Ärzte geben ihm aber nix normal zu essen.

Ich trau mich irgendwie nicht die Schwestern zu fragen, weil ich nicht neugierig sein will, weil eigentlich dürfte ich gar nicht zu ihm, bin ja kein Angehöriger. Ich hab halt das Glück, dass ich im Haus arbeite, den Hintereingang zur ITS kenne und den Schwestern das scheinbar egal ist wer da ist. Deshalb kann ich ihm ein bisschen beistehen – obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob er mich überhaupt erkennt.

Danke schonmal für eure Antworten.
Campino85

Na wie sich so etwas anfühlt ist doch ein wenig individuell. Genau wie beim Katheter.

grundsätzlich ist es ein Fremdkörper, der (unangenehm) spürbar ist. Beim legen auch deutlicher Würgereiz!

Wie gut man mit dem Gefühl klar kommt, liegt am Pat.

Hab mir mal selber eine gelegt und muss sagen es ist auszuhalten.

Wie der Patient den Schlauch spürt und wie arg er stört ist absolut individuell und auch vom Material der Sonde anhängig.
Ich hatte mal ein paar Tage ein starre Sonde und fand es ehrlich gesagt unangenehm bis schrecklich.

Jedoch würd ich mit den paar Informationen, die du zu deinem Freund gegeben hast, jetzt nicht davon ausgehen, dass die Magensonde das Hauptproblem sein muss. Dein Freund ist gerade erst nach (längerer?) Sedierung nach einem schweren Unfall wieder zu sich gekommen auf einer Intensivstation. Unabhängig von seinen Verletzungen führt das schon zu ungemeinen Stress.
Ansonsten kann man aus der Ferne nicht mehr dazu sagen. Wenn dich sein Zustand so beschäftigt, musst du mit seinen Angehörigen sprechen um mehr zu erfahren.

Ich hatte auch eine und fand sie gar nicht toll. ich hatte fast kontinuierlich einen Würgereiz und nen fetten Deku unter meiner Nase und drinne war auch alles wund.
Wir sollten niemals von uns auf den Pat. schliessen, dem einem ist es wurscht, dem anderen stört es ungemein. PS:Wie lange hattes du die drinne? Daneben her gegessen oder getrunken? Mal ne Schwester gehabt die zuheissen Tee rein goss!?

Unsere Sinneszellen gewöhnen sich an einen gleichbleibenden Reiz. Du kannst also davon ausgehen, dass dein Freund die Sonde nur wenig spüren wird. Was er wahrnehmen wird, dürfte die eingeschränkte Nasenatmung sein. Das bringt manche, nicht voll orientierte Pat., dazu, die Sonde entfernen zu wollen. Ich habe schon Pat. erlebt, die einem glücklich ein Bündel Zelltstoff in die Hand drückten verbunden mit den Worten: So Schwester, jetzt ist meine Nase wieder sauber. Da war vielleicht was drin. Schauen sie es sich besser nicht an.

Ich wünsch deinem Freund gute Besserung

Elisabeth

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe gestern mit seinen Angehörigen gesprochen, die sind genauso hilflos. Weil er gestern eben noch kaum reagiert hat – so was macht einem schon Angst, wenn jemand, den man als lustigen netten Kerl kennt plötzlich wie tot vor einem liegt. Als er noch geschlafen hat, wars, finde ich, nicht so schlimm, aber dieser krasse Blick gestern… Die Schwestern und Ärzte sagen das Verhalten sei ganz normal und man soll sich keine Sorgen machen er würde das eh nicht so richtig mitbekommen – die reden sich leicht, aber ich hoffs mal. Wie schon gesagt, keine Ahnung ob die uns nur beruhigen und loshaben wollen, oder obs stimmt. Er war gut 4 Tage sediert.

War vorhin wieder bei ihm und er hat irgendwie einen fitteren Eindruck gemacht. Er hat zuverlässig reagiert und auch den Handdruck deutlich erwidert. Die Fixierung hat er auch nicht mehr dran. Sagen tut er noch immer nix, aber er hat angedeutet, dass er Halsschmerzen hat. Die Magensonde hatte er immer noch, aber sie schein ihn nicht zu stören. Seine Freundin hat gemeint, dass sie ihn heute vielleicht mal aus dem Bett holen wollen und ihm was zum Trinken geben wollen – dazu muss aber die Logopädin da sein. Warum das denn?

Naja, dann schauen wir mal wies weitergeht… ich bin aber schon besserer Dinge wenn man die Veränderung von gestern zu heute sieht.

Danke noch mal.
Schöne Grüße
Campino85

Seine Freundin hat gemeint, dass sie ihn heute vielleicht mal aus dem Bett holen wollen und ihm was zum Trinken geben wollen – dazu muss aber die Logopädin da sein. Warum das denn?

Hallo Campino, die Logopädin wird höchstwahrscheinlich Schlucktraining bei deinem Freund durchführen oder anders gesagt, die Schluckfähigkeit hinterfragen und fördern.
Da letztere auch tagesformabhängig ist, deshalb sollte die Logopädin auch zu anderen Uhrzeiten die Schluckfähigkeit überprüfen. Durch die mechhanische Reizung im Nasen-Raum ("Halsschmerzen") der transnasalen Sonde sollte ein Schlucktraining aber erst absolviert werden, wenn die Logopädin auch die Schluckfähigkeit wirklich festgestellt hat. Dein Freund ist doch auch noch gar nicht ganz bei Bewusstsein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Hallo,

das mit der Logopäding klingt logisch... man kann einem der evtl noch nicht richtig schlucken kann, ja nix zum essen geben... nicht dass es im falschen Kanal landet... das wäre fatal.
Heute war er schon richtig fit - also im Gegensatz zu den vergangenen Tagen. Er fühlt sich ganz gut, hat zumindest keine Schmerzen. Man kann sich jetzt auch ganz normal unterhalten - nicht lange zwar, aber doch ein bisschen. Ich versuche mit ihm über normale Dinge zu sprechen. Ich bin der Meinung, das ist besser als mit Trauermiene an seinem Bett zu stehen. Ich denke das tut auch ihm gut und lenkt ihn etwas ab, wenn man die Fußballergebnisse vom Wochenende diskutiert :mryellow: ... die hat er ja schließlich verpennt.
Die Logopädin kommt irgendwann am Vormittag und wenn das Schlucken klappt, dann ist er die Magensonde auch los.

Ich möchte mich bei euch nochmal bedanken für die netten Erklärungen - das hat irgendwie voll geholfen, weil seine Family ist immer noch total verstört und aus denen sind keine anständigen Infos rauszubekommen.

Schöne Grüße
Campino85

ich hatte auch mal eine Magensonde,im körper hab ich nichts gespürt aber es hat mich extrem gestört das da was an meiner nase war,was dort einfach nicht hingehört,ich hät sie mir auch am liebsten gezogen