Wie bringt ihr euer Fachwissen auf den neuesten Stand bzw. wie frischt ihr es auf?

Huhuuu !!!

Bei mir ist es noch niicht so lange her das Examen. aber es ändert sich ja ständig was. Ich frische mein Examen so auf:

-> Pflegeforum
-> kommunikation mit Schülern
-> Internet
-> monatliches lesen einer Fachzeitschrift
-> interne Fortbildungen ( nehme alles mit was es gibt)
-> kommunikation mit unseren Ärzten und unserem Chefarzt

So das war es erstmal. Und ich habe immer noch recht viel Freizeit.

Gruß Katja

Hallo!

Ich nehme so oft ich kann an Fort- u. Weiterbildungen teil. :besserwisser:
Wir haben extra ein dickes Heftchen im Regal liegen, indem man sehr viele Möglichkeiten zur Auffrischung findet.
Noch eine gute Möglichkeit zum Auffrischen ist folgende:
Schülerinnen und Schüler die in der Ausbildung sind. Diese sind meist auf dem aktuellen Stand der Dinge und bringen auch mal gerne die Unterlagen der Schule mit. :wink1:

Grüße, Stefanie

Hi,

ich bilde mich fort durch:
Interne Weiterbildungen
Fachbücher (Pflege heute etc.)
Surfen im Internet
und natürlich:Last but not least.... krankenschwester.de :-)

Noch eine gute Möglichkeit zum Auffrischen ist folgende:
Schülerinnen und Schüler die in der Ausbildung sind. Diese sind meist auf dem aktuellen Stand der Dinge und bringen auch mal gerne die Unterlagen der Schule mit. :wink1:
Ja, das sehe ich auch so.

Aber es gibt auch solche Schüler, die dann sagen:
"Wie du hast das Examen gemacht, aber du weiß dies und das nicht. Und du fragst mich, einen Schüler, der noch lernt?? DU müsstest es mir zeigen und nicht umgekehrt."
Dann lästert der Schüler über diese Schwester :schraube:

Oder die sagen sowas tolles:
"Wie du weiß das nicht? Wie hast du denn dein Examen gemacht?...Durch Lotto gewonnen?"

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln

Hallo!

Die werden dann schon sehen, wenn sie fertig sind, dass es garnicht so einfach ist das Wissen ständig durch Fort- und Weiterbildungen usw. auf den neusten Stand der Dinge zu bringen, da man ja auch noch ab und zu die Dienste machen muss.

Ich arbeite 12 Tage am Stück und hab dann meist nur 2 Tage frei, die nutze ich dann für andere Dinge.

Ja, solche Schüler gibt es auch, die meinen, wenn man das Examen hat ist man auch gleichzeitig imun gegen Vergessen.
Es ändert sich immer so viel und manche Tätigkeiten werden überall anders durchgeführt, da muss man halt nachfragen, was manche nicht verstehen.
Ich war als ich noch Schülerin war sehr stolz, wenn ich mal einer exam. Schwester was erklären durfte und ich hab solche Äußerungen nie geäußert, da sich eben viel ändert.

Kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich so etwas höre.

Liebe Grüße,

Stefanie

Hallo,
obwohl ich meiner Freizeit kein "Pflegefanatiker" bin ( Mensch irgendwann muß man auch abschallten können :verwirrt: ) finde ich die Fortbildungen, Bücher, Zeitschriften und Internet als das A und O der kontinuerlichen Weiterentwicklung im Beruf.
Natürlich auser Pflege finde ich auch Zeit für mein Studium, dass in einer ganz anderen Richtung geht als mein Beruf und für mich eine Entspannung bedeutet, und auch Zeit für die Familie, Freunde und meine anderen Hobbys.
Ich finde, dass man immer in der lage ist alles unter einen Hut zu kriegen. Es ist nur von der persönlichen Organisation und der Konsequenz abhängig.
Danka

Hallo Aceton,

:lol1: ja leider, das kenne ich auch.

Ich frische mein Wissen ganz unterschiedlich auf:

- monatliches Lesen von Fachzeitschriften
- meist tägliches Lesen/ Texten in Pflegeforen:lol1:
- Teilnahme an internen Fortbildungen
- externe Fortbildungen auch auf Eigeninitiative( jetzt z.B. Fernkurs zur Pain- Nurse)
- Teilnahme an Qualitätszirkeln
- praktische Umsetzung von neuen Erkenntnissen/ Richtlinien/ Standards
- Lesen von Fachbüchern
- Kommunikation mit Auszubildenden

Grüßle Manu

genau das und das ich mich an der Fachhochschule Pflegewissenschaft eingeschrieben habe, als Student, sehr aktuell!!!

Leider gibt es viele (vor allem ältere Pflegekräfte), die kaum Interesse haben, sich auch mal neue Erkenntnisse zu Gemüte zu führen

Das möchte ich so nicht stehen lassen , denn ich kenne auch junge Pflegkräfte , die meinen es nicht nötig zu haben sich fortzubilden. Hab ich grad erst gehabt :"hab ich in der Ausbildung schon was drüber gehört , brauch ich nicht " gerade in den letzten Tagen ,als es darum ging eine Fortbildung zum Thema " Umgang mit Demenz" zu besuchen . Und das Examen ist auch immerhin schon fünf Jahre her .
Ansonsten mach ich es wie die meisten hier Fachzeitschriften , Fachbücher interne und externe Fortbildungenund natürlich diverse Foren . Was mir auffällt ist, dass es nicht mehr ganz so einfach ist eine externen Fortbildung auch genehmigt zu bekommen.Teilweise mach ich es dann in meiner Freizeit und finanzier es auch selbst , wie jetzt ab Januar " Pain - Nurse "
Flocky

Sehr gut sind vor allem auch Fachkongresse. Sehr empfehlenswert.
Eine Sicht in andere Bereiche bzw. auch mal eine Sicht auf andere Häuser (in meinem Fall ITS) ist immer interessant. Man kann sein eigenes Handeln vergleichen und die Ausstellungen diverser Med. Anbieter ist auch immer sinnvoll. Auch wenn man manches sieht und weiß: Das brauchen wir auf keinen Falll.....:P

Gruß
Heike

Also, um ehrlich zu sein, wenn was "neues" kommt, gibt es für mich auch erst mal "Pflege heute" und Googel und gut ist.:|