Uringewinnung - bringt Struktur in meine Verwirrtheit

joslin

Gesperrt
Hallo ihr,

ich bin grade im 2. Semester und muss etwas über die Uringewinnung erzählen. EIgentlich ja kein Problem aber ich bin ein bisschen verwirrt.

Meine Themenbereiche sind

1. Spontanurin -frischer Morgenurin und konzentrierter Morgenurin
2.Mittelstrahlurin-Zweigläserprobe und Dreigläserprobe

SO meine Fragen nun im Buch steht Spontanurin ist spontan gelassener Urin nach Intimpflege in ein sauberes oder steriles Gefäß.
Was ist daran denn dann bitte Spontan ? Was soll mir das Spontan sagen? das es in einem durchfließt?

Ich kenne das nur das ich in nen Töpfchen Pipi mache und gut is, da hat mich auch nie jmd vorher drauf aufmerksam gemacht Intimpflege durchzuführen.

Also wie soll ich Spontanurin definieren? (wird davor gewaschen?)

Frischer Morgenurin ist ja nur das erste Morgenliche Urin lassen und konzentriert wenn man 12 Std nichts getrunken hat vorher oder?

Morgenurin liefert genauere Ergebnisse als zu anderen Tageszeiten,

Mittelstrahlurin

-ist weniger durch Keime verunreinigt , da erst die Mittlere Portion genommen wird.
-vorher Intimpflege
-bei Frau schwieriger als beim Mann zu gewinnen, wegen der Anatomischen Nähe des Harnröhrenaustritts zur Vagina und den Schamlippen
-sachgerechte entnahme nur unter absoluter Sterilisation des Genitalbereichs bei der Frau.
-Somit wird das oft mit Einmalkatheter gemacht

Lässt man in einem Durchlaufen und hält das Töpfchen dann nur bei der Mittleren Portion drunter?
Und was ist die mittlere Portion nach wieviel ml ?

2-Gläser-Probe

-gibt Hinweise auf bestehnde Harnwegsinfektion
-Urin wird beim urinieren in 2 Gläser aufgeteilt
-vor Lichtquelle gehalten und beurteilt.
-im ersten Glas trüber Urin spricht für eine Entzündung der vorderen Harnröhre
-im 2 Glas trüber Urin für eine Entzündung der hinteren Harnröhre.

3-Gläser-Probe

- erste Portion der Urin der sich in der Harnröhre befand
- bei der 2 Portion ist der Harnweg sauber gespült, kommt fast ausschliesslich aus der Blase
-dritte portion der Rest, bei Männern kommt der hauptsächlich aus der Prostata

Werden diese 2 Proben mit Mittelstrahlurin gewonnen? Nee oder...hier steht überall was anderes... und alles ergibt für mich keinen Sinn.

Ich hoffe mich kann mal jmd ein bisschen aufklären.

Was ist Spontanurin?
Was ist Mittelstrahlurin?
Bei was benutzt man was?
Und wann wird gewaschen?

Danke im Vorraus....

Was ist Spontanurin?
Was ist Mittelstrahlurin?
...
Und wann wird gewaschen?

Unter spontanem Harnlassen wird das normale Harnlassen durch die Harnröhre verstanden, also keine "erzwungene" Maßnahme mittels Katheters.

Mittelstrahlurin hast du schon richtig verstanden. Auch beim Einmalkatheterismus zur Gewinnung von Harnproben verwirft man die erste Probe. Wieviel ml genau kann ich dir nicht sagen, dass geht mehr nach Gefühl. Frauen haben ja eine kürzere Harnröhre, also muss man demnach nicht so lange warten, wie bei Männern. Kommt halt auch darauf an, wie voll die Blase ist. Gerade bei Harnwegsinfekten ohne Restharnbildung ist das nicht so einfach, da die Pat. oft aufs WC gehen und die Blase nicht sehr voll wird, da verwerfe ich dann nicht so viel.

Die Intimpflege sollte vorher immer sehr genau durchgeführt werden. Gerade vor dem Katheterisieren geschieht das mit Desinfektionsmittel, da man sonst Keime von draußen nach drinnen bringen kann. Bei Urinkulturen könnten sonst die Keime, die sich bei Männern unter der Vorhaut oder bei Frauen in der Vagina befinden, das Ergebnis verfälschen.

Das mit der 2- und 3-Gläser-Methode kann ich dir leider nicht erklären, dass kenne ich selber nicht und führen wir auch nie durch. Wenn die so funktioniert, wie du beschrieben hast, halte ich diese Methode für sehr ungenau. Gerade wenn man den Harn mittels Katheter entnimmt, würde dies sowieso nicht funktionieren und gerade bei Entzündungen (z.B. Prostatitis) gibt es andere Parameter, die mehr Hinweis geben.

Gruß,
Lin

Zur Zwei-Gläser-Methode
Urologie und Nephrologie
Ein Leitfaden für Studenten
Verlag Volk und Gesundheit 1978
S. 234
1. erste Urinportion klar, zweite Urinportion blutig- Blutungsquelle in der Blase
2. erste Urinportion blutig, zweite Urinportion klar- Blutungsquelle in der Harnröhre
3. erste Urinportion blutig, zweite Urinportion blutig- Blutungsquelle in Niere oder Blase

Zur Zwei-Gläser-und Drei-Gläser-Methode
Innere Medizin
Basislehrbuch Gesundheit und Krankheit
Elsevier Verlag 2005
S.279
erste Urinportion enthält Leukozyten, Erythrozyten, Epitehlzellen und Bakterien aus der Urethra
zweite Urinportion (= Mittelstrahlurin) enthält Leukozyten, Erythrozyten, Epitehlzellen und Bakterien aus Blase, Harnleiter, Nierenbecken
dritte "Urinportion" (nach rektaler Massage der Prostata) enthält Bestandteile aus der Prostata
Innere Medizin - Google Buchsuche

Ersteres Fachbuch enthält eine Warnung vor dem Prozedere der "Prostatamassage" bei fraglicher Infektion --> Gefahr der Einbringung von Bakterien in das umliegende Gewebe.

Spontanurin, Konzentrierter Morgenurin: Die Pflege des Menschen: Gesundsein ... - Google Buchsuche

PS Wer hat die Themen vorgegeben?

Nachtrag und Zusammenfassung: Urinsammlung

Elisabeth

Danke euch beiden. Das hilft mir wirklich sehr weiter, besonders die Seiten die du angegeben hast. Danke schön.

Naja unserer Lehrer hat uns den Auftrag gegeben in meiner gruppe sind noch 2 andere , die ein kümmert sich um Katheter Urin und die andere um Sammelurin und durch Blasenpunktion gewonnener urin.

Achja weiss denn einer von euch bei dem Mittelstrahlurin ob der in einem durchfließt , oder ob die Pat. stoppen und dann weiterlaufen lassen. Habe da unterschiedliche aussagen zu gefunden. Eine ist, dass sie nicht stoppen sondern fließen lassen sollen weil es sonst wieder zur Kontamination kommen kann?!

Was erscheint dir sinnvoller?

Elisabeth

Naja dass sie laufen lassen erscheint mir sinnvoller, weil je nachdem welche Pat. das sind ,wie z.B. alte Leute oder Kinder die Kontrolle über die Blase nicht (mehr) so gut funktioniert.

Und natürlich auch wegen den Keimen, da der Mittelstrahlurin nicht kontamiert ist, dadurch das vorher die Harnröhre schonmal durchgespült wurde. Und somit wenn man stoppt und wieder laufen lässt die Möglichkeit der Kontaminierung wieder steigt ?!

Dann nimm das doch.

Elisabeth

Also willst du mir im Endeffekt damit sagen, dass ich alles erzählen kann solange ich es richtig begründe und darlegen kann. Das wird uns ja immer gesagt nur ist das für mich noch ein bisschen weit weg.

Danke aber für deine Hilfe... ich fange Morgen mal an, dass fertig zu machen und vielleicht frage ich sonst noch mal etwas.

Achja eine Frage noch...welche Methode der Uringewinnung wird denn am häufigsten verwendet? Also aus deiner persönlichen Erfahrung heraus.

Also willst du mir im Endeffekt damit sagen, dass ich alles erzählen kann solange ich es richtig begründe und darlegen kann.

Genauso isses. Du musst verstehen- nicht auswendig lernen.

...welche Methode der Uringewinnung wird denn am häufigsten verwendet?

Kommt auf die Einrichtung an und auf den Untersuchungswunsch.

Elisabeth

Achja eine Frage noch...welche Methode der Uringewinnung wird denn am häufigsten verwendet? Also aus deiner persönlichen Erfahrung heraus.

Und oft auch ob Männlein oder Weiblein. Natürlich kommts auch auf die Einweisungsdiagnose an, bei einer Harnverhaltung kann man den Pat. schlecht zur Harnabgabe zwingen, aber da gehts ja gleich in einem.:mrgreen:

Gruß,
Lin