Hallo ihr,
ich bin grade im 2. Semester und muss etwas über die Uringewinnung erzählen. EIgentlich ja kein Problem aber ich bin ein bisschen verwirrt.
Meine Themenbereiche sind
1. Spontanurin -frischer Morgenurin und konzentrierter Morgenurin
2.Mittelstrahlurin-Zweigläserprobe und Dreigläserprobe
SO meine Fragen nun im Buch steht Spontanurin ist spontan gelassener Urin nach Intimpflege in ein sauberes oder steriles Gefäß.
Was ist daran denn dann bitte Spontan ? Was soll mir das Spontan sagen? das es in einem durchfließt?
Ich kenne das nur das ich in nen Töpfchen Pipi mache und gut is, da hat mich auch nie jmd vorher drauf aufmerksam gemacht Intimpflege durchzuführen.
Also wie soll ich Spontanurin definieren? (wird davor gewaschen?)
Frischer Morgenurin ist ja nur das erste Morgenliche Urin lassen und konzentriert wenn man 12 Std nichts getrunken hat vorher oder?
Morgenurin liefert genauere Ergebnisse als zu anderen Tageszeiten,
Mittelstrahlurin
-ist weniger durch Keime verunreinigt , da erst die Mittlere Portion genommen wird.
-vorher Intimpflege
-bei Frau schwieriger als beim Mann zu gewinnen, wegen der Anatomischen Nähe des Harnröhrenaustritts zur Vagina und den Schamlippen
-sachgerechte entnahme nur unter absoluter Sterilisation des Genitalbereichs bei der Frau.
-Somit wird das oft mit Einmalkatheter gemacht
Lässt man in einem Durchlaufen und hält das Töpfchen dann nur bei der Mittleren Portion drunter?
Und was ist die mittlere Portion nach wieviel ml ?
2-Gläser-Probe
-gibt Hinweise auf bestehnde Harnwegsinfektion
-Urin wird beim urinieren in 2 Gläser aufgeteilt
-vor Lichtquelle gehalten und beurteilt.
-im ersten Glas trüber Urin spricht für eine Entzündung der vorderen Harnröhre
-im 2 Glas trüber Urin für eine Entzündung der hinteren Harnröhre.
3-Gläser-Probe
- erste Portion der Urin der sich in der Harnröhre befand
- bei der 2 Portion ist der Harnweg sauber gespült, kommt fast ausschliesslich aus der Blase
-dritte portion der Rest, bei Männern kommt der hauptsächlich aus der Prostata
Werden diese 2 Proben mit Mittelstrahlurin gewonnen? Nee oder...hier steht überall was anderes... und alles ergibt für mich keinen Sinn.
Ich hoffe mich kann mal jmd ein bisschen aufklären.
Was ist Spontanurin?
Was ist Mittelstrahlurin?
Bei was benutzt man was?
Und wann wird gewaschen?
Danke im Vorraus....
ich bin grade im 2. Semester und muss etwas über die Uringewinnung erzählen. EIgentlich ja kein Problem aber ich bin ein bisschen verwirrt.
Meine Themenbereiche sind
1. Spontanurin -frischer Morgenurin und konzentrierter Morgenurin
2.Mittelstrahlurin-Zweigläserprobe und Dreigläserprobe
SO meine Fragen nun im Buch steht Spontanurin ist spontan gelassener Urin nach Intimpflege in ein sauberes oder steriles Gefäß.
Was ist daran denn dann bitte Spontan ? Was soll mir das Spontan sagen? das es in einem durchfließt?
Ich kenne das nur das ich in nen Töpfchen Pipi mache und gut is, da hat mich auch nie jmd vorher drauf aufmerksam gemacht Intimpflege durchzuführen.
Also wie soll ich Spontanurin definieren? (wird davor gewaschen?)
Frischer Morgenurin ist ja nur das erste Morgenliche Urin lassen und konzentriert wenn man 12 Std nichts getrunken hat vorher oder?
Morgenurin liefert genauere Ergebnisse als zu anderen Tageszeiten,
Mittelstrahlurin
-ist weniger durch Keime verunreinigt , da erst die Mittlere Portion genommen wird.
-vorher Intimpflege
-bei Frau schwieriger als beim Mann zu gewinnen, wegen der Anatomischen Nähe des Harnröhrenaustritts zur Vagina und den Schamlippen
-sachgerechte entnahme nur unter absoluter Sterilisation des Genitalbereichs bei der Frau.
-Somit wird das oft mit Einmalkatheter gemacht
Lässt man in einem Durchlaufen und hält das Töpfchen dann nur bei der Mittleren Portion drunter?
Und was ist die mittlere Portion nach wieviel ml ?
2-Gläser-Probe
-gibt Hinweise auf bestehnde Harnwegsinfektion
-Urin wird beim urinieren in 2 Gläser aufgeteilt
-vor Lichtquelle gehalten und beurteilt.
-im ersten Glas trüber Urin spricht für eine Entzündung der vorderen Harnröhre
-im 2 Glas trüber Urin für eine Entzündung der hinteren Harnröhre.
3-Gläser-Probe
- erste Portion der Urin der sich in der Harnröhre befand
- bei der 2 Portion ist der Harnweg sauber gespült, kommt fast ausschliesslich aus der Blase
-dritte portion der Rest, bei Männern kommt der hauptsächlich aus der Prostata
Werden diese 2 Proben mit Mittelstrahlurin gewonnen? Nee oder...hier steht überall was anderes... und alles ergibt für mich keinen Sinn.
Ich hoffe mich kann mal jmd ein bisschen aufklären.
Was ist Spontanurin?
Was ist Mittelstrahlurin?
Bei was benutzt man was?
Und wann wird gewaschen?
Danke im Vorraus....