Wichtigkeit der Prophylaxen

Welche Prophylaxe seht Ihr an wichtigster Stelle

  • Intertrigoprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Obstipationsprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Thromboseprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soorprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pneumonieprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sturzprophylaxe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

MagicMandy

Newbie
Registriert
24.06.2010
Beiträge
18
Hallo

Ich möchte im Rahmen meiner WB als Praxisanleiterin für meine Projektpräsentation eine Umfrage starten.
Ich würde mich freuen wenn Ihr für eine prophylaxe abstimmt die ihr als wichtigste ( Altenpflege) anseht.

Ich bedanke mich im Vorraus

Lg Mandy
 
Kann ich nicht beantworten, weil das Patientenbeispiel noch fehlt. Kannst das vielleicht noch nachtragen?

Elisabeth
 
hallo Elisabeth.

Danke schonmal für dein antwort, aber ich möchte aus Grund keine Besispiel nennen es geht nur darum welche Prophylaxe jeder als die wichtigste empfindet im Altenpflege bereich.

Wie gesagt mach diese für meine Projektarbeit und aus der Umfrage soll sich dann ergeben welche ich genauer definiere.

Lg Mandy bei Fragen gerne melden
 
Mir geht es wie Elisabeth - ohne Patient keine Prophylaxe.

Jeder Patient, auch in der Altenpflege ist anders.

Ein Patient der nicht im Bett liegt, sondern durch die Gegend läuft braucht keine Dekubitusprophylaxe, ein Bewohner der keine Gangunsicherheit hat keine Sturzprophylaxe.

Von daher kann ich nicht sagen welche wichtiger ist, Prophylaxen sind alle so individuell wie der Bewohner oder Patient.
 
hallo, es ist schwer welche von den prophylaxen am wichtigsten ist. es kommt ja auch immer auf den gesundheitszustand des pat. an. bei einem inmobilen sind alle wichtig. bei einem aufsteher eher dann die sturzprophylaxe usw.
 
Hallo ich danke euch schonmal aber es ist schwierig ein beispiel zu nennen denn dann würde ich ja schon eine prophylaxe aufzwingen so zusagen, vllt. könnt ihr es ja prozentual je von euch sehen z.b 20 bw bei 10 sturz bei 3 Obstipation und so weiter, denn ich wollte dann ja gerne diese die ihr am vorrangigsten seht in meiner projektabreit definieren.
Ansonsten habt ihr ja noch den letzten hacken.
Lg Mandy
 
Es kommt dann auf die Klientel an, wie narde schon schrieb.

Es ist nicht möglich deine Frage zu beantworten, weil es individuell bei jedem Bew. und respektive bei jeder Station anders ist. Auch im Alter ist nicht jeder Mensch gleich.

Prophylaxen kann man nicht losgelöst sehen. Sie werden in einem ganz bestimmten Kontext notwendig.

Was soll denn das Ergebnis deiner Umfrage sein? Welche These hats du aufgestellt? Ich denke, du willst sicher nicht darauf hinaus, dass man standardmäßig allen Bew. die "wichtigste Prophylaxe" zukommen lässt.

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth.

Also eine these habe ich im direkten nicht dennoch habe ich nicht die möglichkeit jede prphylaxe zu erläutern, deshalb wollte ich durch diese umfrage meine einleitung definieren warum ich diese prophylaxe gewählt habe und wenn die ergebniss dann darauf schliessen das alle gleichwertig sind werde ich mich selbst für eine entscheiden aber dennoch ist die umfrage für mich sehr wichtig.
natürlich kann man nicht dann diese prophylaxe als das oberhaupt sehen aber irgendwie brauch ich halt einen aufhänger zum Thema.

Lg
 
Du möchtest den Bereich Altenpflege abdecken. Wo sind Dehydrierungsprophylaxe, Mangelernährungsprophylaxe, Zystitisprophylaxe, ... . Du merkst: es gibt mehr Prophylaxen als deine vorgegebenen. Ich denke, deine Auswahl ist entsprechend deiner Erfahrung aus der täglichen Arbeit entstanden.
Aber validiere mal, warum du die machst und ob die alle bekommen.

Wenn du über eine Prophylaxe schreiben willst, dann würde ich dir die Dekubitusprophylaxe empfehlen. Ist am besten erforscht und bietet damit eine ausreichend große Datenlage.
Auf dein Haus bezogen könntest du die dort übliche Dekubitusprophylaxe kritisch hinterfragen. Ist die Skala überhaupt geeignet für eure Klientel? Ist der Drehbuchstandard an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert? Wenn du besonders gut bist, schaust auch noch auf die Kosten-Nutzen-Balance.

Elisabeth
 
Prophylaxen in Zeiten knapper Ressourcen...
... prophylaktisch weglassen
... sparen Krankenhausaufenthalte
... erhöhen das Lebensgefühl
... braucht heute kein Mensch mehr
... wo kann ich sparen?

wären doch nette Thesen, die du bearbeiten könntest.
 
Ich würde mich freuen wenn Ihr für eine prophylaxe abstimmt die ihr als wichtigste ( Altenpflege) anseht.

MagicMandy, darüber abzustimmen ist so eine Sache für sich.

Die wichtigste Prophylaxe bezüglich allem, was die Gesundheit als ganzes betrifft, erscheint mir speziell auf die Altenpflege bezogen zu allererst ein sehr gutes mentales Vertrauensverhältnis zwischen BewohnerIn und Personal zu sein.

Die zum Teil sehr ernsten bis extrem ernsten medizinischen "Weh-Wehchen" pflegerisch zu handeln, ist eben dann vor Ort Aufgabe der entsprechend hoffentlich sehr gut ausgebildeten (Alten)pflege (ggf. GuK) Fachkräfte.

Grüße Neuron
 

Ähnliche Themen