Ich möchte eigentlich nicht als Miesmacher dastehen.
Ich lernte damals Krankenpflege und hatte zwar keinen M. Scheuermann, aber der Betriebsarzt hatte damals schon Bedenken, wegen einer Fehlstellung der Wirbelsäule.
Daß, was ihr hier so schreibt, hätte vor 20-30 Jahren von mir sein können. Ich bin noch immer in dem Beruf. Aber mittlerweile frage ich mich wieviel mehr Lebensqualität ich in einem anderen Beruf erreicht hätte.
Es ist nicht so, daß ich meinen Job nicht tue oder nicht mag. Es ist jedoch übel, wenn man nach dem Dienst und im Frei erstmal schauen muß, daß man seine "Knochen" wieder sortiert bekommt,- trotz Sport.-
Die Probleme mit so einer Fehlstellung hat man in jungen Jahren nicht, aber ich gebe mal zu bedenken, daß der Eintritt in das Rentenalter für die jungen Menschen immer weiter nach hinten rückt und daß das eine sehr lange Zeit sein kann, in denen man mit den Rückenproblemem zurecht kommen muß. Das kann ziemlich behinderlich werden.
Die Tendenz in den Jahren war eher so, daß immer mehr Patienten von immer weniger Pflegepersonal versorgt werden müssen. Ich frag mal in die Runde, wieviel der technischen Dinge, die einen das Heben erleichtern sollen in den Kliniken im ausreichenden Maß vorhanden sind,-( oder sollte es so sein, daß nur ich immer die Kliniken erwischt habe, die solche Dinge nicht zur Verfügung stellen.)
Kinäesthetik, Rückenschule,- usw.- alles feine Dinge,- und hilfreich-, prima!
Ich möchte aber nicht nachzählen müssen, wie oft ich im Dienst ( vor allem in den Nachtdiensten) mit tobenden und wehrigen Patienten alleine dastand um diese zu lagern, umzuziehen und deren Pampers zu wechseln, und wie oft nicht einmal das Bett in dem die lagen geeignet war überhaupt jemanden zu pflegen, weil es nicht ausgetauscht oder zur Reparatur gegeben wurde.- ( daran kann man dann nachts auch nicht mal eben schnell etwas -ändern, bezüglich in ein anderes Bett umlagern. )
Nach solchen Aktionen laufe ich tagelang wie auf Messern und benutze die freien Tage zum sortieren meiner Knochen und um wieder auf die Beine zu kommen.
Wie lange soll der Beruf ausgeübt werden, den ihr erlernen möchtet?
Liebe Grüße Fearn