Wer kennt die Hallufix-Platte?

Hackie

Newbie
Beruf
OP Pfleger & OP Koordinator
Akt. Einsatzbereich
OP
Funktion
OP Leitung
Hallo zusammen, wer kennt die Hallufix Platte. Das ist eine Platte zur Ostheosynthese bei Hallux Valgus. Wir wollen diese entfernen und wissen nicht was für Schrauben bzw. Schraubenköpfe dieses System hat. :)

Hast du ein Bild? Wird denn vor der Entfernung kein Rö-Bild angefertigt bzw. ein anderes Bildgebendes Verfahren? Wo ist denn die Platte rein gekommen, bzw. von welchem Hersteller ist sie?

Das "Wo" sollte es bringen.
Die Klinik, die das Teilchen eingebaut hat, muss die detaillierten Infos haben.
Sollte im OP-Bericht stehen.

Hallo Elfriede und SchliKO, natürlich weiß ich das ich im OP Bericht schauen kann. Ist mir schon gefaxt worden. In dem steht nur Hallufix-Platte. Die Klinik in der die Pat. operiert wurde, ist zu, Pleite! Röntgenbilder sind nicht mehr aufzufinden. Nur CT. Kann man aber schlecht erkennen um welche Art Schraube bzw. Platte es sich handelt.

Bin mal gespannt was dabei noch raus kommt.

Hallo Hackie,
hab mal ein bisschen im Netz gesucht. Die Hallofix-Platte habe ich nicht gefunden (wie du auch nicht:weissnix:)
Ich gehe davon aus, dass der damalige Arzt eine ganz normale Platte eingebaut hat und diese, nach der OP durch den verwendeten Verband, als "Spezialplatte" gesehen hat.
Ich hoffe, ihr habt genug Auswahl an Schraubendreher . Die wahrscheinlichsten Möglichkeiten:
Kreuzschraubendreher flach (Synthese Minifragment, altes System), Synthese Torx 8 (Synthese LCP)
oder Stryker Torx 7 von Stryker VariAx( ACHTUNG T7 ist Stryker spezial . hat sonst niemand !!!:evil:)

Also bitte das Röntgenbild vorher genau ansehen. Sonst kriegt ihr die Platte nicht raus oder bricht dem Patienten die Zehe.

Viel Erfolg
Einer

Hallo Hackie,
Fa. Depuy-Synthes und auch Fa. Stryker bieten sog. "SOS"-Kits (Materialentfernungsset) an. In diesen befinden sich sämtliche Schraubendreheraufsätze aller Größen, Formen und Modelle. Zur Not können die Schraubenköpfe aufgebohrt (Drill-Bit aus Carbon von Depuy-Synthes) werden, die Platte abheben und die Schraubenreste durch Überbohrer entsprechend der Gewindegröße und mit linksdrehenden Aufsätzen entfernen.
Ich habe auch gegoogelt, aber keine Hallufix-Platte, sondern eine Hallufix-Schiene zur äußeren Anwendung gefunden. Bist du sicher, dass die Platte so heißt?
LG opjutti

Hallo hackie,

Was für ne Platte war denn jetzt drin ???
Habt ihr sie rausgekriegt ???
:weissnix:

Einer