Welches Buch kann man empfehlen?

ITS-Terror

Newbie
Hallo!

Ich mache zur Zt. meine Weiterbildung zum Praxisanleiter - kann mir jemand ein Buch empfehlen was ich mir zulegen kann?
Es gibt bei amazon.de einige, welches ist jedoch das am meisten benutzte?

Hallo!
Habe meine Ausbildung zum Praxisanleiter dieses Jahr abgeschlossen. Wir haben das Buch von German Quernheim "Spielend anleiten und beraten" benutzt. Ich fands gut, habe aber kaum Vergleiche mit anderen. Letztenendes sind die Inhalte im großen und ganzen gleich. Einfach mal in der Buchhandlung reinschnuppern.

MFG
:lol1:

Hallo

habe mir letztens das Buch " Praxisanleitung in der Pflege " von Ruth M. geholt und fand es sehr gut.
Viel Spass beim Anleiten

Hallo ITS-Terror!

Meine Empfehlungen:
  • Quernheim: "Spielend Anleiten"
  • Schewior-Popp: "Handlungsorientiertes Lehren und Lernen"
  • Gnamm/Denzel: "Praxisanleitung - beim Lernen begleiten"
  • Mensdorf: "Schüleranleitung in der Pflegepraxis"
Deine Ausbildungsstätte hat sicher in der Bibliothek einige Bücher zu dem Thema. Schau sie dir erst mal an, ob du mit dem Stil der AutorInnen zurechtkommst, bevor du sie kaufst.

Hallo,

ich habe mir neulich "Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege" geleistet. Ist von Urban & Fischer und ist beim Beurteilungen schreiben echt super.

LG, Anci

Der Klassiker ist sicherlich dieses Buch:

Quernheim - Spielend anleiten und beraten
Zum Quernheim kann ich nur sagen, dass es mein erstes Buch für Praxisanleitung war und ich ihn immer noch zur Hand nehme. In der neuesten Auflage sind wieder viele Neuigkeiten dabei – also absolut zu empfehlen.

Praxisanleitung in der Pflege von Mamerow

Zu diesem Buch kann ich später mehr sagen, weil ich es erst seit heute habe, aber ich finde es jetzt schon toll, dass einige praktische Beispiele darin enthalten sind. Es ist auch gut und übersichtlich gegliedert.

Amazon.de: Gestaltung der praktischen Ausbildung in den Pflegeberufen: Bücher: Martina Süß
Martina Süss, Brigitte Kunz Verlag, Hagen 2001, EURO 16,36.
ISBN 978-3-87706-964-6

Ich finde dieses Buch sehr gut - es geht darin auch um Beispiele der "Wert- und Geringschätzung" welche Phrasen wohin gehören.
Dieses Buch ist nur leider schon vergriffen und nur mehr schwer zu bekommen - ich finde aber das es sich absolut auszahlt.

Amazon.de: Praxisanleitung: Beim Lernen begleiten: Bücher: Else Gnamm,Sieglinde Denzel,Lucio Cecconi

Hoffe euch damit geholfen zu haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: