Welche Möglichkeit ist besser?

Butterblume89

Newbie
Registriert
26.02.2010
Beiträge
12
Ort
Erlangen
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin (1.Lehrjahr)
Akt. Einsatzbereich
Neurologische Frühreha
Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn ja, bitte nich übel nehmen!
Ich möchte hier niemandem zum Rufmord oder sowas anstiften, ich hab nur eine Frage im Bezug auf Krankenpflegeschulen und deren Ruf, weil ich da wirklich nich weiß, was "taktisch" günstiger wäre!
Ich studiere zur Zeit, habe mich jetzt nach langem Überlegen doch endgültig für die Ausbildung zur GuK entschieden. Habe mich beim BZK in Erlangen, wo ich auch mein FSJ gemacht habe, beworben und dort steh ich noch auf der Warteliste, man muss fairerweise sagen, dass ich etwas nach oben gestuft wurde, er hat gemeint, sobald sich was tut, sagt er mir Bescheid. Auch habe ich eine Zusage vom Klinikum Nürnberg, wo ich auch nach Bestehen der Probezeit die Möglichkeit habe, an der FH in Mainz den dualen Bachelorstudiengang "Gesundheit und Pflege" zu machen, für den Fall, dass ich einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser habe und die Probezeit bestehe. Nun ist die Atmosphäre in Erlangen allerdings viel familiärer, da es nur einen Kurs pro Jahrgang gibt, die Krankenpflegeschule da wurde mir auch wärmstens empfohlen und natürlich wärs für mich einfacher, weil ich mich ja schon auskenn. Das Studium reizt mich aber eben auch, allerdings is ja auch nich sicher, dass ich einen Studienplatz bekommen würde. Über den "Ruf" von der Berufsfachschule in Nürnberg weiß ich nichts, außer, dass die Schule immer drei Kurse parallel pro Jahrgang hat und somit der Bezug wahrscheinlich nich so individuell ist wie in Erlangen.
Weiß hier irgendjemand mehr? Was würdest ihr mir empfehlen? Arbeitet jemand selbst dort oder macht gerade das Studium?? Freue mich über jede Antwort!
 
Was würdest ihr mir empfehlen? Arbeitet jemand selbst dort oder macht gerade das Studium?? Freue mich über jede Antwort!
Bei dieser Entscheidung kann Dir im Prinzip niemand helfen, da Du erst mal für Dich Deine Prioritäten herausfinden musst.
Möchtest Du eine angenehme, bekannte Atmosphäre für Deine Ausbildung, oder möchtest Du eine Ausbildung, die zukunftsweisend ist?
Das sind zwei versch. Schwerpunkte, die jeder anders priorisieren würde.
Ich für meinen Teil würde die Möglichkeit wählen schon während der Ausbildung mit einem Studium beginnen zu können, da zukünftig die reine GuK Ausbildung nicht mehr für ein gesamtes Berufsleben reichen wird und ich somit "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte".
 
Bei beiden kannst du ja schon den dualen Gang waehlen (Ausbildung + Bachelor). Beides geht an die FH in Nuernberg wenn es soweit ist.

Ueber Nuernberg kann ich dir nichts sagen, da wurde ich nicht eingeladen. Erlangen hatte ich nen Vertrag, aber mich fuer ein anderes Klinikum entschieden. Grund fuer mich war das ich SEHR enttaeuscht vom Vorstellungsgespraech und auch dem ganzen Verhalten der "Schule" war. Beim VG waren wir um die 12 Leute welche alle gleichzeitig einbestellt wurden (hab keinen Sinn darin gesehen). Uns wurden so ca. 6 momentane Auszubildende vorgesetzt welche wir mit Fragen loechern konnten, sie uns die Schule und alles vorstellen sollten und kurzen Rundgang in Erlangen. War alles schnell erledigt, dann sass man da stundenlang bis jeder einzelne mit dem Einzelgespraech durch war. Beim warten hat man geplaudert und viel insider Sachen gehoert. Mir schien alles zu, wie sagt man flaksig (ist das nen Wort). Zu sehr auf Party/Spass. Klar, sollte auch sein, aber so wie sie es beschrieben...nee nichts fuer mich.
Klar Klinikum hat nen klasse Ruf, aber zu mir hat alles net so gepasst.
Die Interviewerinnen waren mir muss ich sagen auch nicht so sympatisch. Sehr ernst (haette da eher was lockeres nach dem ganzen anderen Umfeld gedacht), sehr ruhig und so...mmmh...festgesetzt in wie das Leben sein soll (meinen Lebensweg der letzten 7 Jahre schienen sie null verstanden zu haben)....keine Ahnung, ist schlecht zu erklaeren. Wie gesagt, mir war die Schule nicht sympatisch/fuer mich passend.
 

Ähnliche Themen