Welche Entgeltgruppe?

Meliiosaa

Newbie
Beruf
Krankenpflegeschüler
Akt. Einsatzbereich
Pflegeschule
Funktion
Azubi
Hallo,

Ich hätt ne Frage zum Tvöd.
Und zwar werde ich dieses Jahr mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvieren und möchte im Abschluss die Ausbildung zur OTA machen.

Zählt das dann in der Entgeldgruppe wie eine Weiterbildung oder bleibe ich in der gleichen (als ota) ?

Viele dank schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

Du wirst als OTA eingruppiert, Bezahlung nach Verwendung, alles andere wäre sinnfrei.

Hallo Meliiosaa,

1.: Finanziell macht es keinen Unterschied, ob du OTA im OP bist oder Gesundheit-und Krankenschwester im OP. Beide 3-jährigen Ausbildungen werden gleich vergütet.

2.: Grundsätzlich wird dir die Ausbildung als OTA für die Tätigkeiten im OP helfen. Die Inhalte der Ausbildung sind ähnlich wie die Inhalte der Fachweiterbildung, fangen aber natürlich "ganz unten" an. Ist halt ne Ausbildung :wink1:

3.: Warum bewirbst du dich nicht direkt in einem OP ??? Bei uns fängt am 01.04. wieder eine Kollegin direkt nach dem Examen an...Natürlich zum vollen Gehalt.

Wünsche dir eine Gute Wahl
Einer

Dies ist aber nicht immer so wenn direkt nach der Ausbildung eine neue angefangen wird. Kenne da andere Beispiele.
Ich gehe davon aus, dass die Frage sich auf das vorliegen einer kompletten OTA Ausbildung bezieht :-)
Also ob man NACH dem Examen als OTA als solche angestellt wird oder eben als Fach-GuKP.

Zum Thema: Das was Flora schreibt. Wenn du bock auf OP hast, dann mach wenn die FWB aus den genannten Gründen. In wiefern diese noch eingestellt werden, müssen andere hier schreiben. Denn habe mal gehört, dass diese ungerne eingestellt werden, da OTA billiger (da 2 Entgeltstufen unter der OP Fachpflegekraft). Aber das ist nur Buschfunk. Geh ins Gespräch mit der Schule bzw. zukünftigen AG und sag das du gerne in den OP möchtest. Fall abgeschlossen.

Eigenes Anliegen:
Will dafür nicht einen extra Thread aufmachen. Und zwar bin ich evtl. zu doof zum Googeln. Aber wo finde ich die Eingruppierungsmerkmale (Ideal Tarifvertrag) des AVR Diakonie.? Finde nur Diakonie Niedersachen

• Like
Reaktionen: Martin H.
@ Romsen2014

Hier der AVR Caritas. In Wiefern die Diakonie einen anderen hat, kann ich dir nicht sagen. Habe den direkten Link zu den Mitarbeiter im Pflegedienst in Krankenhäusern verknüpft:

LG Einer

• Like
Reaktionen: Romsen2014
Wieso willst du noch ne OTA Ausbildung machen?? Mach zwei Jahre die OP-FWB..

= Mehr Geld
= Geht schneller
= Keine Verdienstausfall da berufsbegleitend bei vollem Lohn

Alles andere ist m.e. völlig sinnbefreit..
wenn sie als Krankenschwester ausgebildet wird sie bekommt p7 als entgeltgruppe und wenn sie Weiterbildung zwei jahre macht dann was bekommt als entgeltstufe ??

Liebe Grüße .