Welche Chancen habe ich, eine Ausbildung für 2013 zu bekommen?

janath

Newbie
hallo ihr lieben :)
ich habe vor, mich dieses jahr (september,oktober) um eine ausbildung als guk für 2013 zu bewerben. ich höre und lese von vielen seiten verschiedenes. einige sagen das zurzeit ein pflegenotstand ist,also viel pflegepersonal gesucht wird. andererseits hört/liest man,dass sich 250 leute auf 30 ausbildungstellen bewerben. wie sieht es denn nun wirklich aus? weiß das jemand von euch? hat man gute chancen eine ausbildung zu bekommen oder muss man echt super noten haben weil die bewerberkonkurenz groß ist?

ich freue mich über informative antworten :)
liebe grüße,jana

Hallo,

die Wahrheit liegt in der Mitte...es werden händeringend geeignete Auszubildende gesucht und in einem Bewerbungsverfahren sind 250-2000 Bewerbungen (je nach Größe, Angebot und Lage der Schule) nicht unüblich.

Da zum einen aber nicht jeder geeignet ist und zum anderen viele Interessenten dutzende Bewerbungen versenden, treffen sowohl die Schulen als auch die Bewerber eine Entscheidung - jeder möchte für sich das, was passend erscheint.

Ich glaube nicht, dass Deine Chancen schlecht sind, dennoch kann man es nicht mit Gewissheit sagen. Ob Du einen Platz erhälst, hängt halt stark von den Vorstellungen sowie dem Angebot der Schule, der Anzahl Deiner Bewerbungen, den Mitbewerbern sowie der Attraktivität der jeweiligen Häuser ab.

kann lillebritt nur Zustimmen.

Und je weiter du in den Süden gehst desto größer werden deine Chancen.

Denn dort ist die höchste Schuldichte in der BRD.

ich denke wenn man ordentliche vorbildung (schulabschluss,..) mitbringt und zB nen praktikum gemacht hat, das dann noch beim VG mit bisschen leidenschaft rüber bringt hat man eigetnlich gute chancen.
bewirb dich ruhig 1 jahr vorher und wenn du kannst an mehreren schulen in der umgebung, das wird bestimmt :)
viel glück

Also ich wohne in Bayern, und hier werden dir die Ausbildungsplätze mehr oder weniger hinterhergewurfen.. ich hatte mich damals kein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn beworben, und bekamm trotzdem bis auf in einem Haus überall eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ich habe an 2 der Vorstellungsgespräche teilgenommen, und bekamm auch mehr oder weniger sofort die Zusagen. :)

Dazu muss ich allerdings sagen, dass hier im Umkreis von 60 km rund 13 Krankenhäuser sind.. und das sind nur die, die mir gerade spontan eingefallen sind. Viele kriegen ihre Kurse gar nicht mal richtig voll. So war es bei uns dann auch.

Ich weiß nicht wo du wohnst. Ich weiß, dass es in anderen Regionen durchaus anders aussieht für Bewerber, aber wenn du dazu bereit bist eventuell auch umzuziehen für die Ausbildung, dann wirst du keine Probleme haben.

wie sieht es denn mit deinen voraussetzungen aus, kannst du dazu was sagen? dann kann man da sicherlich konkreter was zu sagen :)

Es mangelt sicherlich nicht an Bewerbern insgesamt,
aber diese müssen eben auch geeignet sein. Viele bewerben sich
und wissen gar nicht so recht, auf was sie sich einlassen. Aber
wenn man ein Praktikum/FSJ oder ähnliches vorweisen kann und
einigermaßen ordentliche Zeugnisse hat, dann stehen die Chancen
ganz gut, denke ich mal.