Wechsel von AVR nach TVÖD

dortmunder

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
MAHLZEIT !!

Zurzeit bekomme ich KR 6 und nun sagte man mir bei einem Vorstellungsgespräch das ich, sollte es zu einer Anstellung kommen, als 20-jähriger Berufsanfänger eingegruppiert werde!!
Hört sich erstmal nicht so toll an!!!!
Kann mir jemand sagen was das in Zahlen heißt?
Und wie die Gruppe dann heißt??

Danke,

der noch Dortmunder

Hallo Dortmunder,

kannst du etwas genauere Angaben machen?
Wie ist die Eingruppierung deiner neuen Stelle?
Ich nehme an, dass du derzeit eine Stelle hast mit Fachweiterbildung, deshalb KR VI.
Hast du keine Fachweiterbildung z.B. Intensiv und wechselst auf eine Intensivstation wirst du nicht auf EG 9a sondern EG 8a eingruppiert.

Liebe Grüsse
Narde

Guten Tag zusammen,
bei einem wechsel vom Arbeitgeber hat der neue Dienstheer das Recht :knockin: die GESAMTEN Dienstjahre :knockin: die man bisher gesammelt hat, einfach zu STREICHEN !!
Das ist das neue Tarifrecht :daumen: :daumen: :daumen:
Gruss
Tackler

Moin Moin !

Hört sich erstmal nicht ganz so toll an! :evil: :evil:
Zur Erläuterung:
Ich arbeite seit 9 3/4 Jahren auf einer operativen Intensivstation. Nach sechs Jahren bekommt man bei uns auch ohne Fachweiterbildung KR6, so auch ich.
Ich arbeite zur Zeit noch in einem kirchl. Haus und möchte gerne in ein kommunales wechseln!
Daher ergibt sich auch der Wechsel!
Ach so, ich werde bei dem potenziellen neuen Arbeitgeber nicht mehr auf einer Intensivstation arbeiten, sondern auf einer onkologischen!!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?? :fidee:

Grüße
der noch dortmunder

Also Berufsanfänger ohne Beruserfahrung also:
Ich bin 20J, hab grad die Ausbildung im Oktober fertig und bekomme 1850brutto, also auf die hand ca 1200Euro.

`n Abend !

Auch Nachtdienst? :D

Hast Du auch Steuerklasse eins?
Das sind rund 450€ weniger als jetzt!!! :wut:
Das geht ja garnicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weiß jemand wann ich dann wieder hochgestuft werde?
Ich meine, 20 bin ich ja nun schon lange nicht mehr!!

Oh mann, wie soll das nur gehen??

Ruhigen ,
dortmunder

Hallo Dortmunder,

den Bewährungsaufstieg gibt es im TVÖD nicht mehr, wenn es wieder eine Intnesivstation ist, wirst du nach 8a eingruppiert. Personal wurde auch zurückgestuft, die vorher KRVI hatten und keine FWB. Mit FWB wäre es 9a.
Auf einer Allgemeinstation wirst du nach 7a eingruppiert und die entsprechende Stufe. In Euro's kann ich es dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse
Narde

Wechsel des Arbeitgebers

Hallo,
ich werde zum 01.01.09 nach NRW ziehen und somit auch den Arbeitgeber wechseln. Ein eventueller neuer AG zahlt wie der alte AG auch nach TVöD.
Werde ich dort auch in die gleiche Entgeldgruppe und Stufe kommen?
Derzeit habe ich die Entgeldgruppe 9a - Stufe 3.

vielen dank :gruebel:

Hallo,

bei einem Wechsel innerhalb des gleichen Tarifvertrages (hier TVÖD) wird ein "ordentlicher" neuer Arbeitgeber zu den gleichen Bedingungen einstellen, die man schon bisher hatte.

Im ehemaligen BAT war dies ein klarer Rechtsanspruch, jetzt im TVÖD ist das nicht mehr so eindeutig, besonders dann, wenn unterschiedliche Tabellen anzuwenden sind (Bund, Land, Kommune).

Ich würde einfach mal meinen neuen Arbeitgeber fragen, bevor ich einen Vertrag unterschreibe.

Hallo berit,
das hängt einfach davon ab, als WAS Du eingestellt wirst...in der 9a (wenn Deine Tätigkeit hierauf dotiert ist) fängst Du mit der Stufe 3 an, das ist korrekt.