Ich bin bei Ver.di
[...]
Deshalb denke ich, man sollte vielleicht eine kleine, aber für ALLE Pflegekräfte zuständige Gewerkschaft aufbauen, sowohl für (Kinder-) Gesundheit- und Krankenpflegerinnen als auch für Altenpflegerinnen.
Da haben wir ein Dilemma.
1.) Hast Du schon mal mit Vertretern von Ver.di gesprochen, wie wichtig ihnen die Vertretung von Pflege ist? Wann wurde von Seiten Ver.di mal etwas positives für die Pflege ausgehandelt? Ich weiß, das ist polemisch, ... aber ich war auch ein mal Mitglied bei Ver.di und habe immer brav gezahlt, ... durfte dann aber feststellen, dass die Vertretung der Pflege bei Ver.di keine besondere Priorität hat.
2.) Kleine Gewerkschaft nur für Pflege klingt echt klasse, ... ABER:
Als Gewerkschaft benötigst Du, um etwas bewegen zu können eine gewisse Mächtigkeit über Mitgliederzahl. Jetzt gibt es eine gewisse Anzahl von Pflegekräften, die sich gerne engagiert und bereit ist, sich einzusetzen, aber auch eine Menge Pflegekräfte, denen es ziemlich egal ist und die lieber weitermeckern als sich zu erheben.
Dann sind wir bei der gleichen Problematik, warum Berufsverbände nur eher geringe Mitgliederzahlen haben, nur ein winziger Prozentsatz von Pflegekräften freiwillig registriert ist, die Schaffung einer Pflegekammer stagniert usw usw.
Die Idee ist gut, ... aber die Pflegekräfte, die sich engagieren sagen sich halt auch "Wo soll ich denn noch überall mitmachen?"
Und die Initiatoren der einzelnen Aktionen stehen ja hinter ihrer Aktion und versuchen diese zu pushen. Somit gibt es mit der Idee der Gewerkschaft höchstens noch eine größere Aufsplitterung als es sie eh schon gibt.
Die bestehenden Angebote müssen aktiv od. meinetwegen auch passiv unterstützt werden. Und sei es nur über die Werbung auf seiner Station mit dem Versuch neue Kollegen zu rekrutieren.