Was will die Pflege eigentlich?

Hallo!

@ Elisabeth: also ich bin da adnerer Meinung! Gerade Punkte 1 & 2 werden eigenständig und eigenverantwortlich duchgefürt.

:gruebel:....... Na OK, Rehebilitation, da würde ich zustimmen.

Gruß, Poncic

kann mich da Poncic nur anschließen.

Warum hast du so ne schlechte Meinung von unserem Beruf Elisabeth?

lg mary

Du arbeitest also nach einem Pflegeplan, der mit dem Pat. gemeinsam erstellt wurde im Sinne eines Problemlöse- und Beziehungsprozesses.
Pflege erfolgt demzufolge individuell geplant und wird regelmäßig evaluiert. Es geht bei der Pflegeplanung nicht um abrechnungsrelevante Aspekte.

Das habe ich in meinem Haus nicht erreichen können. Dort gilt immer noch: Pflegeanamnese erhoben und abgeheftet. Pflegeplanung geschrieben (ohne Anamnese) nach Standard, abgekürzelt und abgeheftet. Pflegeberichte mit Inhalt Pflege gibts eigentlich nur auf 50% der Stationen.

Elisabeth

Ja Elisabeth ich weiß wie man eine individuelle Pflegeplanung erstellt und diese umsetzt. Das haben wohl die meisten von uns mal gelernt.
Ich für mich setzte dies auch noch so um und ich muss auch sagen das viele das auch so machen v. a die Neuen.
Natürlich kenn ich auch die andere Seite, es gibt auch genügend die gehen nach Schema x für Krankheit x vor das es ja im Standard so steht.
Manch Pflegende haben eben kein Interesse am Pflegeprozess.
Da muss ich aber auch sagen dass das oft diejenigen sind die gerne noch mehr ärztliche Aufgaben erledigen wollen, da die Pflege ihnen zu unanspruchsvoll vorkommt.
Das ist es ja wir sind uns alle eben nicht einig was wir wollen.

Na dann sind wir ja einer Meinung. *g*

Elisabeth

PS Beneidenswerte Bedingungen in deinem Haus. *seufz*

@ Elisabeth
Wollte nur noch anfügen, dass hier die Gesetzgebung in D und in Ö gar nicht so unterschiedlich, wenn nicht sogar gleich ist. (Ich hab zumindest keinen Unterschied gefunden :-))

http://www.oegvp.at/newbook/allmer.htm

Gruß,
Lin

Habs nicht vergessen.

In Kürze kommt die Liste der hier ermittelten Forderungen

Bis auf weiteres empfehle ich diesen Thread: Wer soll dabei sein, und wer nicht?
dies erschien mir wichtig, um das noch grundsätzlich zu klären.