Was tut man bei einer Hospitation?

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
dumme Frage, gell ?! :lol1:

... also ich will 4 Tage in einer großen geriatrischen Reha hospitieren weil ich am 1.5 in einer kleinen anfange und so etwas Erfahrungen sammeln möchte.

Was darf ich denn da machen ?
Hier im Forum habe ich gelesen, ich sei da gar nicht versichtert ?
und eigentlich ginge das nur 3 Tage ?

Stimmt das ?

Ist es üblich die vollen Schichten mitzuarbeiten ? oder kann man auch später kommen/früher gehen oder geht das gar nicht ?

Ich habe keine Ahnung und würde mich über Tipps sehr freuen !

Also ich habe bei uns im Haus auch schon hospitiert. Auf der IMC durfte ich machen, was ich wollte :-) und 1 Pfleger hat mich aber "beaufsichtigt". Auf der Intensiv durfte ich auch unter Aufsicht nichtbeatmete Pat selbstständig versorgen und in der Dialyse hab ich nur zugesehen. Es kommt immer darauf an. Ein paar Jährchen Berufserfahrung hab ich und gehöre zum Learning by doing Lerntyp. Aber ich hatte auch tolle Anleiter auf den Stationen.

Du bist Azubi und trittst ab 1.5. Deine erste Arbeitsstelle an. Richtig?

Meine erste Arbeitsstelle war auch in einer Geriatrie. Vorher Erfahrungen zu sammeln, ging damals nicht, da die Entfernung zu groß war und wir hier noch keine hatten.
Anfang des Jahres hab ich nach gut 13 Jahren im Rahmen meiner Weiterbildung u.a. auf der Geriatrie 5 Tage lang hospitiert. Durfte mir aussuchen, ob ich mitmachen möchte oder nicht (war durch eine Hospitationsvereinbarung abgesichert). Natürlich hab ich mich nicht für´s zugucken entschieden... wollte ja schließlich was "lernen". Na ja, war doch eher eine Auffrischung für mich... mit der Erkenntnis, daß der Einsatz doch etwas zu kurz war und daß jedes Haus (nur mal auf die Geriatrie bezogen) anders arbeitet.

Wie sieht´s denn aus... könntest Du vielleicht bei Deinem neuen Arbeitgeber und evtl. auf der Station, wo Du dann zukünftig arbeitest, einen (oder mehrere) Probearbeitstag(e) absolvieren?
Zumindest würdest Du so schon mal Deine neuen Kollegen kennen lernen und einen kleinen Einblick bekommen, was auf Dich zukommt.

Danke für eure Antworten!
... also... ich habe jetzt 3 Tage hospitiert. Es war eine sehr sehr gute und bereichernde Erfahrung !!!
Das Team hat mich total nett aufgenommen, die Stationsleitung hat sehr darauf geachtet dass ich nicht ausgenutzt werde sondern viel sehen
und Erfahrungen sammeln kann. Ich durfte sozusagen "Werkspionage" betreiben ! Dabei habe ich viel erlebt, was ich sicher in einem kleinen Haus nicht sehen kann auch an Therapie und Untersuchungsmöglichkeiten.... Natürlich habe ich auch ganz normal mitgearbeitet besonders da eine MA im Dienst krank wurde.
Nun bin ich sehr gespannt wie es an meinem neuen Arbeitsplatz aussehen wird !:lol: