Was kann ich tun ohne ABI?

Sr.Antje

Newbie
Beruf
Gesundheitspflegerin
Akt. Einsatzbereich
Amb. Krankenpflege
kann warscheinlich wegen rückenprobleme meinen job als KS keine 40 jahre mehr ausüben. doc sagt ich soll umdisponieren, nur wie und was ohne abitur?
könnt ihr mir bitte helfen? danke und lg

Hallo,
die grundsätzliche Frage sollte eher lauten: wo möchtest Du später arbeiten?
Hiernach entscheidet sich dann Dein weiterer Bildungsweg!

hallo lillebrit,
ich möchte keine stationsöhse sein bzw. werden :nurse:
ich arbeite gerne auf station, doch irgendwann werde ich es nicht mehr können. kann ich vorher weiterbildungen machen, wenn ja, was?
würde vielleicht stellv. PDL noch machen, welche voraussetzungen brauche ich dafür? oder hast du noch ne andere idee? mache auch dann was im büro, wenn das überhaupt geht.
lg antje

Hallo Antje,

die grundlegende Idee musst Du entwickeln ....

Als stellv. PDL solltest Du entweder ein Studium vorweisen oder aber die WB zur PDL (wird auch noch angeboten).
Wie wäre es , wenn Du Dir einen Bereich suchst, in welchem Du nicht körperlich arbeitest? Also z.B. Psychiatrie...

Naja, oder eine ganz neue Ausbildung beginnen (Bürokauffrau)...

Als Büro-Job wäre da noch Codierassistent zu nennen,
und zukunftsträchtig: Case-Management.
So für den nicht-akademischen Fortbildungsbereich.

Grüße
Michl

also eine neue ausbildung kann ich nicht anfangen, da ich geld verdienen muss, habe familie und wohne auch schon lange nicht mehr zu hause und mein partner ist auf arbeitssuche. bürokaufmann ist auch nicht mein fall, zu trocken. vielen dank für eure tipps.... schönen abend

Hallo,
nun, auch eine Weiterbildung ist nicht umsonst...und wird häufig auch in Vollzeit absolviert (zumindest als PDL).
Obwohl es wohl auch berufsbegleitende Modelle gibt.

Wenn eien Bildungsmaßnahme nicht in Frage komt, dann such Dir einen anderen Arbeitsbereich (Sanitätshaus)...