Was ist gut in der ambulanten Pflege?

Ich fand damals das selbstständige arbeiten schön und den doch recht engen Kontakt, den man zu den Klienten hat. Bei vielen, gehörte man einfach irgendwann zur Familie dazu.
Wenn man Kollegen hatte, mit denen man nicht klarkam, musste man die da auch nur selten sehen
 
Hi,
meiner meinung nach ist es abhängig in welcher Ambulantenpflege man arbeitet!!Das Klima im Büro,sowie PK untereinander,und natürlich auch das Klima mit Kunden und Angehörigen.Es hat Vor- und Nachteile wie in jedem Beruf..
Ich konnte mir in der Ausbildung nicht vorstellen in der Ambulantenpflege zur arbeiten bin aber irgentwie damals doch hineingerutscht,ich muss dazu sagen das ich in einer Häuslichen Intensivpflege arbeite und da eine 1:1 Beträuung a 7/8/9 Std pro Schicht (24std Pflege)statt findet und man doch ein anderes Verhältnis hat zu Kunden/Angehörige (Intensiver)...Im großen und ganzen bin ich aber doch schon zufrieden mit meinem Job..und wenn man super Arbeitskollegen hat um so besser:) Aber ich denke das es doch schöner /intensiver ist als im KH zu arbeiten da man nur "Funktioniert" und keine Zeit sowie genügend Personal hat um gut Pflegen zu können oder auf bedürfnisse der Pat. einzugehen...(meiner Meinung nach)
LG Melek

 
arbeite auch in der ambulanten pflege. mir gefällt es ansich auch sehr gut, nur der dienstplan, dieser minutentakt, der angeben ist, was ist wieviel minuten zu schaffen sein soll. es ist aber zu schaffen, die rutine macht es aus. wie es in einem KH ist, keine ahnung, dass erfahre ich ab oktober.
 
hallo ich bin freiberufliche alleinerziehende Krankenschwester. ich arbeite größten teils in der ambulanten pflege. ich sehe vorteile drin. zum Bespiel:

  • Der Genesungsprozess nach akutem Krankheitsgeschehen ist in der Häuslichkeit deutlich beschleunigt.
  • Der Pflegebedürftige ist "Herr im Hause" und bestimmt sich und seinen Alltag selbst.
  • Der Pflegebedürftige ist nicht der "erduldende Patient", sondern der Kunde mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, die nach unseren Erfahrungen häufig erfüllt werden können.
  • Ambulante Pflege berücksichtigt die Individualität jedes Einzelnen.
  • Volkswirtschaftlich betrachtet zeichnen sich Vorteile in der "Kosten-Nutzen-Rechnung" ab, da der Verbleib in der eigenen Wohnung bei geeigneter ambulanter Pflege seltener zur Abhängigkeit von Sozialhilfe führt.
  • da ich alleinerzogen bin, brauche ich keine nachtschichten machen und nur selten spätdienst. so habe ich immer viel zeit für meine beiden kinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen