Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sag mal, was sollen diese ganzen Fragen von dir? Im Minutentakt eröffnest du ein Thema nach dem anderen. Mir fallen dazu zwei Szenarien ein:
a) Du arbeitest in der Pflege und warst beim Thema "Katheterpflege" in der Schule Kreide holen.
b) Du bist Betroffener und wurdest nicht geschult.
Sag mal, was sollen diese ganzen Fragen von dir? Im Minutentakt eröffnest du ein Thema nach dem anderen. Mir fallen dazu zwei Szenarien ein:
a) Du arbeitest in der Pflege und warst beim Thema "Katheterpflege" in der Schule Kreide holen.
b) Du bist Betroffener und wurdest nicht geschult.
Im Prinzip sind das alles gängige Abkürzungen, wobei Cystofix m. W. ein Markenname ist. Es gibt auch noch die (m. M. n. saudumme) Abkürzung „Pufi“.
Am gängigsten ist m. M. n. SPK, aber deswegen sind die anderen nicht falsch.
Bauchdeckenkatheter sind Katheter, bei denen der Urin nicht durch die Harnröhre, sondern über einen Schlauch durch den Unterbauch abgeleitet wird. Diese Bauchdeckenkatheter…
Im Idealfall wird ein Patient, der einen SPF erhält, im Anschluss an den Eingriff zum Umgang damit geschult. Dort stellt man die Fragen, die man dazu hat.
Wenn du als Tetraplegiker ggf. von Angehörigen versorgt wirst, werden diese geschult. Oder du fragst den Pflegedienst, der dich betreut.
Oder man nimmt sich mal 5min Zeit und googelt. Oder schlägt ein Fachbuch auf. Ich weiß, richtig oldschool.