Warum zuerst in Aqua auflösen...

marley

Stammgast
Beruf
Dipl. Krankenpflegepersonal
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Hallo,

Ein Kollege von mir erklärte mir das es in der Pharmakologie " kein: warum so,." gibt :gruebel:

Meine Frage: " Warum muß ich (z.b. Urokinase zum plombieren der HD Katether ) zuerst mit 1 ml Aqua auflösen um es dann mit 0,9% NaCl weiter zu verdünnen ?"
Konnte in dem Beipacktext keine Erklärung finden und meine Chefin weiß auch nicht warum.

Was sollte denn passieren wenn ich es gleich mit NaCl auflöse ?

lg Marley

Vielleicht weil es sich nur in Aqua vernünftig auflöst. Wenn es dann aufgelöst ist, lässt es sich dann mit NaCl weiter verdünnen.
Kannst dann natürlich auch weiter mit Aqua, osfern das nicht zu große Mengen sein müssen (kenne URokinase nicht)

Hallo,

nun es läßt sich ebenso "vernüftig" in NaCl auflösen, man darf es nur nicht schütteln,weder mit Aqua, noch mit NaCl da Schaum entsteht den man natürlich schwer herausbekommt.

Urokinase Wikipedia

lg Marley

Hallo,

ich kenn die Methode mit dem Aqua auch. Mir wurde darmals aber gesagt das sich Urokinase leichter mit Aqua löst als mit NaCl.

Hab es aber immer mit NaCl gelöst, nur nicht schütteln wie gesagt wenn es sich nicht gleich auflöst einige minuten liegen lassen und dann gehts.

Gruß TinaG.

Wir nehmen auch Nacl zum auflösen und es löst sich problemlos.
Warum verplombt ihr denn den Shaldon mit Urokinase und nicht mit Heparin?
Ist doch auch wesentlich teurer!

Gruß Buggy

Hallo,

also unsere Standardplombe ist natürlich Heparin,wenn der Katether schlecht geht dann Urokinase, und beim absolutem Disaster Actilyse.

Ich löse jetzt ohnehin nur mit NaCl auf, es kann mir keiner vom Team sagen wieso nicht, aber alle sind dagegen.,...:knockin:

lg Marley

Hallo,

die Diskussion bezüglich Heparin oder was auch immer hatten wir schon ganz ausführlich. Darf ich an das Thema hier erinnern:

Warum zuerst in Aqua auflösen...

Bei Bedarf sucht euch den passenden Thread heraus.

Danke
Narde

Da der Hersteller das Auflösen in Aqua in dem Beipackzettel vorgibt wird es schon einen Grund haben. Wir halten uns auf jeden Fall an solche Vorgaben. Schreib doch mal den Hersteller direkt an, vielleicht kommt ja ne Erklärung zurück.