Warum soll man die Erwachsenenintensivpflege wählen?

mara_a

Gesperrt
Registriert
28.06.2024
Beiträge
1
Beruf
BSc
Hallo ich habe vor kurzem mein Examen abgeschlossen und nun muss ich mich für einen Fachberiech entscheiden, in dem ich anfange.

Ich habe während meiner Ausbildung ein Praktikum auf einer Erwachsenenintensivstation und einmal auf einer Neonatologie Intensiv absolviert.
Ich finde beide Bereiche irgendwie total interessant und toll.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich auf eine Kinderintensiv oder auf eine Erwachsenenintensiv gehen sollte.

Daher wollte ich mich bei euch erkundigen was eure Beweggründe für die Erwachsenenintensiv waren? Wie sieht euer Alltag auf der Intensivstation aus? Was sind die Vorteile an der Erwachsenenpflege?
Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte bzw. Argumente für (oder auch gegen) eine Erwachsenenstation.

Mir ist natürlich bewusst, dass das eine Entscheidung ist, die ich selber treffen muss und mir da keiner etwas hineinreden sollte. Ich weiß auch das jeder Mensch unterschiedlich ist und nicht jeder für jeden bereich geschaffen ist.
Ich möchte hier nur ein paar Eindrücke von Erfahrenen sammeln, bzw. Argumente die mir meine Entscheidung erleichtern sollen finden, da ich total zwischen diesen beiden Bereichen stehe!
 
  • Like
Reaktionen: Bumblebee2
Einfacher Grund. Ich bin Krankenschwester und habe nur meine Pflichtzeiten in der Kinderkrankenpflege gemacht. Kinderintensiv war oft nur Neonatologie, ehrlich gesagt tue ich mir mit so kleinen Wesen schwer.
 
Ich bin Kinderkrankenschwester und habe nie auf einer Erwachsenenintensivstation gearbeitet. Das hätte ich mir nie vorstellen können. Ich hatte in der Neonatologie mein Lieblingsfachgebiet gefunden.
Aber das ist subjektiv.
Ich würde in die Neo gehen. Qualifizier dich dort. Da keine spezifischen Kinderkrankenpflegekräfte mehr ausgebildet werden (was ich sehr bedauere), werden auf Pädiatrie qualifizierte PFK zukünftig sehr gesucht werden. Zudem hindert dich doch niemand irgendwann den Fachbereich zu wechseln!
 
  • Like
Reaktionen: aquarius2
Hallo ich habe vor kurzem mein Examen abgeschlossen und nun muss ich mich für einen Fachberiech entscheiden, in dem ich anfange.

Ich habe während meiner Ausbildung ein Praktikum auf einer Erwachsenenintensivstation und einmal auf einer Neonatologie Intensiv absolviert.
Ich finde beide Bereiche irgendwie total interessant und toll.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich auf eine Kinderintensiv oder auf eine Erwachsenenintensiv gehen sollte.

Daher wollte ich mich bei euch erkundigen was eure Beweggründe für die Erwachsenenintensiv waren? Wie sieht euer Alltag auf der Intensivstation aus? Was sind die Vorteile an der Erwachsenenpflege?
Ich freue mich über jegliche Erfahrungsberichte bzw. Argumente für (oder auch gegen) eine Erwachsenenstation.

Mir ist natürlich bewusst, dass das eine Entscheidung ist, die ich selber treffen muss und mir da keiner etwas hineinreden sollte. Ich weiß auch das jeder Mensch unterschiedlich ist und nicht jeder für jeden bereich geschaffen ist.
Ich möchte hier nur ein paar Eindrücke von Erfahrenen sammeln, bzw. Argumente die mir meine Entscheidung erleichtern sollen finden, da ich total zwischen diesen beiden Bereichen stehe!
Vor-/Nachteile...
Hmm...
Schwierige Fragestellung. Wichtig ist erstmal zu erfahren, was du so toll und interessant findest an diesem Fachbereich im Allgemeinen. Tolle und interessante Fachbereiche gibt es viele in der Pflege. Das würde mir als Antwort einfach nicht ausreichen. Du solltest dir klare Gedanken darüber machen, was genau deine Motivation ist (unabhängig ob Erwachsen- oder Kinderintensiv), in diesen Fachbereich zu wollen, denn diese sind extrem Anspruchsvoll. Sowohl fachlich, methodisch als auch an deine Person gerichtet.
Nun zu deiner Frage; die Kinderintensivmedizin verzeiht absolut keine Fehler. Sie ist anspruchsvoller, weil die Kleinen auch "zerbrechlicher" sind. Alles ist kleiner, filigraner, empfindlicher. Ob es Beatmungseinstellungen sind oder die Infusionstheraphie bis hin zum Legen einer transnasalen Magensonde. Arbeitest Du nicht sauber und genau, verrechnest Du dich, was Med-Gabe (mg pro kg Körpergewicht) angeht etc. dann wirts oft schnell fahrlässig mit allen Konsequenzen. Das sollte dir absolut klar sein, denn in der Erwachsenenintensivmedizin, wiegen solche Fehler nicht sofort fatal, auch wenn diese Patienten schwerst erkrankt und instabil sind.
Den einziger Vorteil, den ich sehe gegenüber der Erwachsenenintnesivmedizin ist, dass die Kleinen natürlich nix wiegen. Du wirst also keine 120+Kg Kaventsmänner positionieren müssen.
 

Ähnliche Threads