Warum kann Alkohol zu einer Anämie führen?

bussi-jaz

Stammgast
Registriert
07.01.2007
Beiträge
203
Beruf
GuKP
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Intensivstation
:weissnix:bin grad mitten in den examensvorbereitungen und da tun sich halt sämtliche fragen auf, ach noch was wieso kann Alkohol zu Anämie führen?wäre euch für Hilfe echt dankbar!!!
 
Hallöchen,

also was mir zu dieser Frage einfällt ist das Alkohol eine toxische Knochenmarksschädigung verursachen kann und diese Knochenmarksschädigung kann zu einer Anämie führen.

Das ganze nennt sich dann hyperchrome makrozytäre Anämie.

hoffe ich konnte dir helfen ,:wavey:

LG
jenni
 
Danke, dann ist das plausibel:-)
 
Hi,
Ich hatte da eben beim lesen etwas im Hinterkopf und hab schnell nachgeschaut: Bei einer Anämiform, der Perniziösänhlichen Anämie durch Folsäuremangel!
Folsäuremangel führt zur Zellreifungsstörung der Erythrozyten. Alkohol beeinträchtigt den Stoffwechsel und damit die Aufnahme von Folsäure, weshalb Alkoholiker häufig unter einem Folsäuremangel leiden.
Quelle: Innere Medizin für Pflegeberufe und GesundheitPro - Blut: Folsäuremangel-Anämie

Also es können sich keine reifen Erys bilden weil ein Folsäuremangel auftritt!
Beschäftige mich auch grade mit Anämie und Leukämie im Rahmen der EX-Vorbereitungen! Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück!

VLG Eva:besserwisser:
 
Kommt die perniziöse Anämie hier nicht eher den Umweg über die chronische Gastritis (hierbei ausgelöst durch den C2 Abusus) ?
Hatte ich jetzt so in Erinnerung...
 
Hi,
ich hatte geschrieben:
Bei einer Anämieform, der Perniziösänhlichen Anämie durch Folsäuremangel!
Das heißt also nicht die Perniziöse Anämie sondern eine Perniziösähnliche!

Die perniziöse kann diesen Umweg machen die andere kommt durch Folsäuremangel, weiß net wie da die Verteilung ist und wie oft eine Alkoholabhängigkeit eine Gastritis verursacht.
Die andere die du meinst kommt wenn der Intrinsic Faktor fehlt um Vitamin B12 im Ileum aufzunehmen. Auch genannt Vit.B12 Mangel-Anämie.

Achso was mich schon immer interessiert hat: Wofür steht eigentlich C2 beim Alk? :weissnix:

Viele Grüße
Eva
 
Achso, hab ich überlesen.

Übrigens war mir grad trotzdem nicht schlüssig wieso Alkohol gerade die FOlsäureaufnahme stören soll, google hat dann aber gesagtd as Alkohol ein direkter Folsäureantagonist ist.
Ich glaub das jetzt mal so ohne zu hinterfragen ^^

Übrigens C2 steht für Ethanol, bzw die Abkürzung der chem. Formel (hmmm ... komme nicht druaf, also schnell googlen) voila: C2H5OH *g*
 
hallo bussi-jaz,

also ich würde jetzt sagen,durch den Zelluntergang kommt es somit zu Durchblutungsstörung der Leber,dieser erschwerte Blutstrom führt zu einem Pfortarderhochdruck somit auch zu zb.Ösophagusvarizen,Umgehungskreisläufe zwischen Pfortarder und V.Cava inferior und superior, caput medusae

:besserwisser:sowie zu einer Splenomegalie mit vermehrtem Abbau von Blutkörperchen!!!!!!


Grüße Rita
 

Ähnliche Themen