Warum eine Therapie?

sunny91

Senior-Mitglied
Registriert
14.03.2008
Beiträge
127
Ort
Berlin
Beruf
Azubi Gesundheits-und Krankenpflege
Hey ihr,
ich hab da mal eine Frage. Was hat das zu bedeuten, wenn jemand oft Kopfschmerzen hat und deshalb einen Kalender führen soll und man schaut dann, ob während der Periode es schlimmer wird?Weil dann meinte der Arzt, sollte man eine Therapie machen? Wie ist das gemeint?Ich seh da den Sinn nicht wirklich. Habt ihr ne Idee?
Woher können Kopfschmerzen noch kommen? Um denjenigen den es hier geht, will ich noch ein paar Auffäligkeiten sagen. Er wirkt in letzter Zeit bei jedem kleinsten Problem sehr aufgewühlt und wird schnell "Agressiv",also nur das er sauer wird, nicht irgendwie mit Schlägen oder so. Außerdem ist derjenige oft sehr traurig. Wisst ihr was das sein kann? Weil ich wird das gern genauer verstehn um (nem Freund) dort bissl helfen zu können. Was vermutet ihr?
Danke schonmal.
Schönen 3.Advent noch
 
Hallo Sunny91,

ich denke nicht, dass Dir hier jemand sagen kann, warum dieser Freund (wobei es mich wundert, dass Du von dem Freund in der männlichen Form schreibst, wenn Du oben erwähnst, dass es evtl. an der Periode liegen kann :gruebel:) Kopfschmerzen hat, teilweise schnell erregbar ist und auf Grund der Kopfschmerzen evtl. eine Therapie machen soll.

Das kann nur jemand sagen, der sowohl die Person als auch die Umstände kennt. Vermutungen unsererseits können Dir in der Sorge um diesen Bekannten nicht weiterhelfen.

Den Kopfschmerzkalender führt man, um eventuelle Auslöser der Kopfschmerzen festzustellen.
 
die person "er" kam von freund. ja okay ich hätt auch freundin schreiben können.aber ich hatte angefangen mit freund und wollte es durchziehen dann mit er....

okay trotzdem danke für die antwort
 
Als auslösende Faktoren kommen in Frage:

Dauerstress im Berufs- und Privatleben
muskulärer Stress, zum Beispiel durch Fehlhaltungen, monotones Sitzen am Arbeitsplatz
ungünstige Schlafpositionen
ungünstiger Lichteinfall
Medikamentenmissbrauch
zu wenig Schlaf
Funktionsstörungen des Kauapparats
Depressionen, Angst
Wetterwechsel.
Welche Ursachen für Kopfschmerzen sind möglich?

Bei einem Kopfschmerzkalender geht es um die Ursachenfindung. Die TABLETTE gegen Kopfschmerzen gibt es nicht.

Elisabeth
 
Da fehlt aber noch ne Menge an Auflistung...


Vielleicht dem Arzt auch was von den Stimmungsschwankungen erzählen!!??

Vielleicht ist es auch was organisches, vielleicht aber auch ne Wasserader im Schlafzimmer...

Wie du siehst kann es sehr viel sein was der Auslöser ist, aber bei den Infos kann dir hier keiner etwas genaueres sagen, also Arzt besuchen!!!

Gruß
 
Wasserader ist cool :)
Ja ich werd das mal so weiter geben. Mich hat es halt bloß gewundert, dass man meiner Freundin gesagt hat, dass sie einen Kalender führen soll und eintragen soll wann die Periode da ist. Und wenn die Kopfschmerzen vorhanden sind(stärker) als sonst, also sprich mehr bei der Periode, dann sollte man eine Therapie in Erwägung ziehen. Das versteh ich nicht. Deshalb war das meine ursprüngliche Frage. Aber ich kann ja sie nicht einfach fragen, ob sie mal den Therapeuten fragen kann, weil es mich interessiert. Sie würde sowieso nicht zu geben wenn es so wäre, da sie nicht irgendwie eine Therapie machen. Naja aber mich würd es halt interessieren.
Okay trotzdem danke.
LG
sunny91
 
Sie würde sowieso nicht zu geben wenn es so wäre, da sie nicht irgendwie eine Therapie machen.

Das versteh ich nicht - wenn sie ihre Kopfschmerzen nicht therapieren lassen will, warum erwähnt sie sie dann nem Arzt gegenüber?
 
Kopfschmerzen können organisch bedingt sein- dies ist aber her selten. Häufigere Ursache sind psychosomatische Aspekte. Und diese kann man selten mit einer Tablette heilen. Eine Tablette gegen unzureichende Stressverarbeitung gibt es z.B. nicht.

Ergo: Die Kopfschmerzen sind noch nicht schlimm genug um die Einsicht zu einer Therapie zu bringen.

Elisabeth
 
Bei Kopf :knockin:- oder Zahnschmerzen kann ich auch durchaus schon mal aggressiv reagieren. Da ich phasenweise unter einem sogenannten Cluster-Kopfschmerz leide (kommt allerdings fast nur bei Männern vor, Ursache unbekannt, Jahreszeitenwechsel begünstigt Kopfschmerz) kann ich da etwas mit Deiner Freundin nachfühlen. Ich sollte dann auch so einen Kopfschmerzkalender führen (u. a. auch aufschreibnen, was man gegessen hat usw.) um den Auslöser rauszubekommen. Hat allerdings nicht gefruchtet. Wünsche Deiner Freundin gute Besserung.
 
Hallo,

vielleicht vermutet der Doc. ein prämenstruelles Syndrom ?

Google mal danach :)

LG und gute Besserung,
Romina
 
:knockin::knockin::knockin:was ist das hier?????????? Arztsprechstunde????????:gruebel::gruebel::gruebel:

Man gehb zum Arzt oder dein Freund...oder Freundin....oder eben nicht....son Quatsch regt mich echt auf....:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::knockin:
 
ganz ruhig...war nichts bös hier gemeint
 

Ähnliche Themen