Wann wechselt ihr die Beatmungssysteme?

Warum setzt ihr den Filter so Tubusfern?
Sinn des HME´s ist doch das Anfeuchten und Erwärmen der Atemluft.
Je weiter weg der Filter ist, um so mehr setzt sich das "Wasser" in der Gurgel ab (welches wiederum nicht in den Patienten gelangen darf). Ich sag mal provokativ, dann kann man zum anfeuchten auch Nacl in den Tubus schütten.:gruebel:
Sicherlich, mit der Gurgel ist der Tubus nicht so sperrig. Aber rein theoretisch müßte man das Beatmungsgerät dann auch mit Gurgel testen, denn sonst wird das Volumen für das Schlauchsystem falsch berechnet. und die Gurgel macht den Totraum erheblich größer, den man doch so gering wie möglich halten will...
Wir nutzen einen "Doppeldrehkonnektor" am Tubus darauf kommt der Filter. So besteht die Möglichkeit des Absaugens ohne den Tubus zu diskonnektieren.

und nun :streit:

Tubus Gänsegurgel HMI Filter Schlauchsystem

Gurgel und Filter alle 24 Std
Schlauchsystem alle 7 tage

Mfg OPA:hicks:

Wechselintervall von Beatmungsschläuchen

Hallo,

such nach Infos zum Thema "Wie oft wechselt man Beatmungssyteme?"
Ich dachte, das ein Intervall von 7 Tagen plus, minus auf Intensivstationen die Regel wäre... Weicht Ihr davon ab, wenn ein Biofilter zum Einsatz kommt. Wird nach Patientenwechsel auch das Beatmungssystem gewechselt wenn eine reine Filterbeatmung statt fand?

Hallo Siamun,

ich habe dich an den schon bestehenden Thread angefügt, da findest du auch einige Anregungen.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo zusammen

ich arbeite zwar nicht auf einer intensivstation sondern in der häuslichen intensivpflege.
wir machen es auch so, tubusadapter und klimafilter täglich /alle 24std. wechseln. schlauchsystem und bakterienfilter alle 7 tage.
so nun hatte ich eine weiterbildung. und auch eine einheit bei einem intensiv- arzt. in diesem haus wird es so praktiziert, ein beatmungsschlauch pro patient. der schlauch wird also nur gewechselt wenn es sichtbar verschmutzt ist. ansonsten nicht. die begründung ist, das darin seine eigenen bakterien sind. wechselt man den schlauch sind da in null komma nix wieder die bakterien dran und man hat im grunde das gleiche wieder.
ich fand die begründung eigentlich einleuchtend. wir müssen aber weiterhin alle 24std. bzw alle 7 tage wechseln.

grüße
blüna

Huhu.....
Beatmungssystem alle 7 Tage
HME Filter jeden Tag
geschlossene Absaugung alle 2 Tage....

Hallo

Wir wechseln das geschlossene Absaugsystem auch alle 2 Tage. Und damit es zeitlich mit dem Absaugsystemwechsel zusammenfällt, wechseln wir das Komplettsystem alle 6 Tage, also einen Tag früher, wie eigentlich vorgeschrieben.

Alle 24 stunden Filter und Gänsegurgel
Alle drei Tage geschl. Absaugung
Alle 7 Tage Beatmungsschläuche!

LG Kristina

Alle 7 Tage Beatmungsschläuche, alle 24 h geschlossenes Absaugsystem
Filter und Gänsegurgel bei Bedarf, spätestens alle 24 h

tgl werden filter und gurgel gewechselt

alle 7 tage die beatmungsschläuche samt filter beim bennet

evita verbleibt patiententeil bis die maschine neu aufbereitet wird

lg

Wir benutzen Evita/4

Bei uns gilt folgendes:
Tgl. Wechsel: Alles vor dem Filter (inklusive Filter)
Schlauchsysthem am 1. und am 15. im Monat, (inkl. großem Gerätecheck)
Kompletter Schlauchwechsel bei Patientenwechsel

Wir benutzen Evita/4

Bei uns gilt folgendes:
Tgl. Wechsel: Alles vor dem Filter (inklusive Filter)
Schlauchsysthem am 1. und am 15. im Monat, (inkl. großem Gerätecheck)
Kompletter Schlauchwechsel bei Patientenwechsel

Das finde ich interessant. Wir verwenden sowohl Evita 4, XL als auch den Servo300, und wir checken die Geräte bei jedem Patientenwechsel.
Wechselintervalle sind wie oben genannt.

Das finde ich interessant. Wir verwenden sowohl Evita 4, XL als auch den Servo300, und wir checken die Geräte bei jedem Patientenwechsel.
Wechselintervalle sind wie oben genannt.

achso, ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass wir bei jedem Schlauchwechsel auch einen großen Systhemcheck machen. Großer Systhemcheck auch jedes mal nachdem die Maschine ausgeschaltet war.