Wann wechselt ihr die Beatmungssysteme?

Hallo,
Gänsegurgel und Inhalette jeden Tag. Beatmungsystem nach 7 Tagen.
Filter, Gänsegurgel, Inhalete sowie Flowsensor und CO² Küvette nach jedem PAt.

Gruß TinaG.

Hi TinaG,
muss es nicht richtig heißen: Schläuche bis zu 7 Tage, bzw. am 7.Tag?

LG Tobias

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier.
Stimme aber mit den meisten von euch überein.
Beatmungsschläuche alle 7 Tage, alles was vorm Filter sitzt, incl.Filter jeden Tag.
LG K.:lamer:

Wir wechseln
- Filter und Gänsegurgel alle 24h ( Gerät und Ambu-Beutel )
- Schlauchsystem lt. Hersteller alle 4 Wochen,
- Diaphragma im Exspirationsblock alle 7 Tage,
- Absaugung 2-tägig,
- Pariboy System 2-tägig, Geräteschutzfilter nach Pat.-Wechsel
- Co2-Schlauch alle 4 Wochen

Liebe Kollegen,
da ich neu bin in diesem Forum möchte ich zurück kommen zur Ausgangsfrage von Narde:
die Idee deines neuen Kollgen stammt wahrscheinlich von den Empfehlungen des CDC (Beatmungsschlauch bleibt unbegrenzt am Patienten, täglicher Wechsel von HME und Reptilschlauch). Ist leider in der BRD nicht geltend, jedoch muss man dazu anmerken, dass die Untersuchungen des CDC häufig neueren Datuns sind als jene des RKI.

liebe Grüße

Uli

Guten Morgen!

Über die Empflegung der CDC haben wir bei uns auch schon gesprochen, sie aber nicht umgestzt, da sie in Deutschland (noch) nicht anerkannt ist, obwohl ich weiß, das es bereits ITS gibt, die aus Kostengründen die Bea.-schläuche so lange beim Pat. belassen, wie dieser beatmet ist.

Wir handhaben den Beatmungssystemwechsel wie die meisten ihn hier bereits beschreiben haben:
-Gänsegurgel,GETA alle 48 h
-Filter,Inhalette alle 24 h
-Schläuche alle 7 Tage
-Flowsensor nach jedem Pat.

Hallo,
die Systeme alle 7 Tage und den Rest alle 24Std.

Hallo!

Wir wechseln alles wie folgt:

- Beatmungsysteme alle 7 Tage
- Gnänsegurgel und geschlossenes Absaugsystem alles 48h
- Filter alle 24h

Liebe Grüße

Schlauchsystem: am 7. Tage
geschlossene Absaugung: am 7. (!!) Tage obwohl laut Hersteller nur 48 h
HME + Gänsegurgel: am 2. Tage
Inhalationssysteme (für Pariboy + Wandanschlüsse): am 7. Tage
O²-Brillen, O²-Masken, feuchte Nasen: täglich + b. Bedarf
Viggo-Verbände (durchsichtig; "IV.3000", Opsite): am 5. Tage
venöse Systeme: am 4. Tage
arterielle Systeme: am 7. Tage
Respi-flow ("aqua-pack"): am 30. Tag und bei Patientenwechsel
FlexiSeal: am 29. Tage
Darmrohr (geblockt): 5-7h
Magensonden: am 42. (!!!) Tage
Trachealkanülen: am 14. Tage
Blasenverweilkatheter: am 42. Tage

Moin Electronica

Wie kommt ihr denn auf 42 Tage bei MS und DK ?

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die PA nur 7d gesehen, dann hatte sie Urlaub und kam danach nicht mehr wieder.
Mein letzten Infos über BVK-Wechsel sind nur bei Bedarf (zB. bei Sediment, Blutungen, etc.), da das Legen eines BVK nicht zuletzt auch ein Infektionsrisiko darstellt und von daher das standardmäßige Wechseln in gewissen Intervallen nicht unbedingt Sinn macht.

Dass Magensonden so lange liegen, finde ich sehr riskant, denn wenn sie nicht regelmäßig gewechselt werden, (linkes, rechtes Nasenloch) können ja Drucknekrosen entstehen.
Ich vermute, die lange Liegedauer soll primär der Entlastung des PP dienen...

hallo zusammen,
bei uns auf der intensivstation wird es auch so gehandhabt: alle 24h alles ab HMI-Filter, alle 7 Tage die Beatmungsschläuche

mfg,
chris

Moin,
wir verwenden Einmal-Schlauchsysteme (keine aktive Befeuchtung), die alle 14 Tage gewechselt werden; Gänsegurgel, Filter und event. geschlossene Absaugung alle 48 Std.
Gruß

Alle 10 Tage wird bei uns das komplette Beatmungsgerät mit Allem drum - und dran gewechselt. Gänsegurgel und Filter alle 24 h und Booster alle 48 h.

Aus anderen Kliniken kenne ich z.B. das Modell I wie hier beschreiben oder
die Verwendung von Einmalschläuchen bis zu 7 Tagen und dann Wechsel auf Langzeitschläuche mit Fisher& P. - Heizung und dies bleibt dann max. 21 Tage mit alle 24 h Wechsel von GG und Filter oder solange der Pat. dort liegt.

Ich persönlich finde Beides o.k. und dennoch bei dem F& P- System müssen die Wasserfallen mit dran und auch ständig geleert werden sowohl als auch ein Filter an den Respirator eingebaut werden. Ansonsten geht das Beatmungsgerät kaputt.
:nurse:
Bei uns gibt es bei dem Booster und Langzeitschlauchsystem keine Wasserfallen mehr.

Wir wechseln wir folgt:

Filter und Gänsegurgel: alle 24 Stunden
Schlauchsysteme: alle 7 Tage

Und wir haben ein geschlossenes Absaugsystem, welches 72 Stunden "liegen" darf.. Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen. :mrgreen:

Moin,
unser Hygieneonkel sagt, die Schläuche können für die gesamte dauer der Beatmung verbleiben, müssen nur täglich und bei sichtbarer Verschmutzung von außen desinfizierend abgewischt werden.
Filter wechseln wir alle 24 Stunden und bei Verschmutzung. Wobei ich mich glaub ich erinnere, dass der Hersteller keine Haftung für die Weiterbenutzung nach Medikamentenverneblung gibt.
Geschlossene Absaugung von Kendall wechseln wir nach 72 Stunden.

Das RKI sagt sonst: Ein täglicher Wechsel der Beatmungsschläuche im Vergleich zu einem zweitägigen Wechselintervall ist mit einer höheren Pneumonierate verbunden, so dass in der Vergangenheit ein Wechsel frühestens nach 48 Stunden empfohlen wurde.Weitere Untersuchungen konnten zeigen, dass die Pneumonierate nicht ansteigt, wenn der Wechsel der Schläuche erst nach sieben Tagen vorgenommen wird.

Zur geschlossenen Absaugung: Hinsichtlich der maximalen Verwendungsdauer eines geschlossenen Absaugsystems liegt bisher eine Studie vor; diese erbrachte bei Verzicht auf einen routinemäßigen Wechsel des geschlossenen Absaugsystems keinen Anstieg der Pneumonierate

Das alles hier zu finden: RKI Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene

Moin,
unser Hygieneonkel sagt, die Schläuche können für die gesamte dauer der Beatmung verbleiben, müssen nur täglich und bei sichtbarer Verschmutzung von außen desinfizierend abgewischt werden.

Wie jetzt.... ihr wechselt auch bei längerer Beatmungsdauer (z.B. zwei bis drei Wochen) nicht einmal die Schläuche?:eek1:
Also das finde ich wirklich sehr fragwürdig. Wir wechseln alle 7 Tagen, Filter und Gänsegurgel alle 48 Std.

Wie jetzt.... ihr wechselt auch bei längerer Beatmungsdauer (z.B. zwei bis drei Wochen) nicht einmal die Schläuche?:eek1:
Also das finde ich wirklich sehr fragwürdig. Wir wechseln alle 7 Tagen, Filter und Gänsegurgel alle 48 Std.
Doch, wir wechseln noch alle 7 Tage, nur der EXTERNE Hygienemensch hat gesagt, abwischen reicht, kein wechsel mehr erforderlich. Filter wechseln wir alle 24 stunden.

Nun noch ne frage, wo habt ihr die gurgel?
- Tubus- Gurgel- Filter- Schlauch
oder
- Tubus- Filter- Gurgel- Schlauch
im letzteren fall gehört die gurgel doch quasi zu den beatmungsschläuchen und müßte nicht mit dem filter mitgewechselt werden...

im ersten fall, nutzt der filter nur der "reinhaltung" der schläuche und maschine und nicht der anfeuchtung...wie mir mal einer der filter-mitentwickler gesagt hat.

Hi,

wir haben Tubus - Gurgel - Filter - Schlauch, sonst bist nur am Filter wechseln.

Wenn der Filter vor der Gänsegurgel hängt, gehört die Gurgel zum Schlauchsystem.

Sonnigste Grüsse
Narde

Bei uns gilt auch die Regelung:
Tubus - Gänsegurgel - HMI-Filter - Schlauch