Annalena28
Newbie
Beatmungssystemwechsel
Hallo zusammen möchte gern mal Eure Meinung zum Beatmungssystemwechsel hören.
Erst mal zu den >Tatsachen Wir benutzen Einmalsysteme bei Langzeitbeatmung HME Filter (vieren+bakterienschutz inbegriffen)
es gibt ja tausend verschiedene Filter
Nun ist es so das wir wie folgt unseren Wechsel durchführen :
Alle 8-10 Tage komplett wechsel jeden Tag Filter +was davor ist .
Unsere Stationsleitung meint nun warum wir, wenn das Beatmungsgerät nicht
mehr an dem selben Patienten gebraucht wird wieder eine kompletten Systemwechsel mit mit kompletter Deinfektion durchführen, es würde reichen
alles ab HME zu wechseln.
Ganz ehrlich sparen ist ja schön aber ich denke das es wohl absolut Hygenisch
nicht vertretbar ist die Schläuche dran zu lassen immerhin sind diese Plastikschläuche Bettnah und somit auch mit Bakterien Pilzen etc besiedelt .
Vor allem Herr. Staph Aureus Freut sich auf das Plastik !!!!!
Ich hoffe es gibt Richtlienen die ihr mir vielleicht hier Mitteilen könnt damit ich diesen Irrsinn stoppen kann.
Ich weiß das es bei uns im Haus Hygienerichtlienen gibt in denen
der Systemwechsel mit alle 7 Tage bei Einmalsystemen und nach Patientgebrauch verankert ist. Das interessiert aber unsere Leitung nicht!!!
Bitte helft mir
Vielen Dank
Annalena28
Hallo zusammen möchte gern mal Eure Meinung zum Beatmungssystemwechsel hören.
Erst mal zu den >Tatsachen Wir benutzen Einmalsysteme bei Langzeitbeatmung HME Filter (vieren+bakterienschutz inbegriffen)
es gibt ja tausend verschiedene Filter
Nun ist es so das wir wie folgt unseren Wechsel durchführen :
Alle 8-10 Tage komplett wechsel jeden Tag Filter +was davor ist .
Unsere Stationsleitung meint nun warum wir, wenn das Beatmungsgerät nicht
mehr an dem selben Patienten gebraucht wird wieder eine kompletten Systemwechsel mit mit kompletter Deinfektion durchführen, es würde reichen
alles ab HME zu wechseln.
Ganz ehrlich sparen ist ja schön aber ich denke das es wohl absolut Hygenisch
nicht vertretbar ist die Schläuche dran zu lassen immerhin sind diese Plastikschläuche Bettnah und somit auch mit Bakterien Pilzen etc besiedelt .
Vor allem Herr. Staph Aureus Freut sich auf das Plastik !!!!!
Ich hoffe es gibt Richtlienen die ihr mir vielleicht hier Mitteilen könnt damit ich diesen Irrsinn stoppen kann.
Ich weiß das es bei uns im Haus Hygienerichtlienen gibt in denen
der Systemwechsel mit alle 7 Tage bei Einmalsystemen und nach Patientgebrauch verankert ist. Das interessiert aber unsere Leitung nicht!!!
Bitte helft mir
Vielen Dank
Annalena28