Wann wechselt ihr die Beatmungssysteme?

Beatmungssystemwechsel

Hallo zusammen möchte gern mal Eure Meinung zum Beatmungssystemwechsel hören.

Erst mal zu den >Tatsachen Wir benutzen Einmalsysteme bei Langzeitbeatmung HME Filter (vieren+bakterienschutz inbegriffen)
es gibt ja tausend verschiedene Filter :-)
Nun ist es so das wir wie folgt unseren Wechsel durchführen :

Alle 8-10 Tage komplett wechsel jeden Tag Filter +was davor ist .
Unsere Stationsleitung meint nun warum wir, wenn das Beatmungsgerät nicht
mehr an dem selben Patienten gebraucht wird wieder eine kompletten Systemwechsel mit mit kompletter Deinfektion durchführen, es würde reichen
alles ab HME zu wechseln.

Ganz ehrlich sparen ist ja schön aber ich denke das es wohl absolut Hygenisch
nicht vertretbar ist die Schläuche dran zu lassen immerhin sind diese Plastikschläuche Bettnah und somit auch mit Bakterien Pilzen etc besiedelt .
Vor allem Herr. Staph Aureus Freut sich auf das Plastik !!!!!

Ich hoffe es gibt Richtlienen die ihr mir vielleicht hier Mitteilen könnt damit ich diesen Irrsinn stoppen kann.

Ich weiß das es bei uns im Haus Hygienerichtlienen gibt in denen
der Systemwechsel mit alle 7 Tage bei Einmalsystemen und nach Patientgebrauch verankert ist. Das interessiert aber unsere Leitung nicht!!!:twisted: :twisted:

Bitte helft mir

Vielen Dank
Annalena28

sorry...aber wenn ich das höre,dann platzt mir der Kragen....also wozu gibt es die Robert-Kochrichtlinien?!!!
Eure Leitung muss sich an dem richten,was die Hygiene sagt!!!
Also jeden Tag Filter,Gänsegurgel,Inhalation und alle Beatmungsschläuche jeden 7. Tag (jedenfalls von unserer Hygiene)
Und sobald die Beatmungsmaschiene den Patienten wechselt werden auch wieder neue Systeme genommen!!!
Lg EisEngel

Geschlossene Absaugung, Faltenschlauch und HME-Filter alle 24 Stunden, sprich täglich.

Heizung (Booster) alle 42 Stunden.

Beatmungsschläuche auch wie alle anderen nach 7 Tagen.

Hallihallöchen!

Ja ja, das war bei uns auch vor kurzer Zeit ein Thema. wir wechseln es auch alle 7 Tage!!!
Ich finde das eigendlich auch hygienischer!
Aber unser "Haushygieniker" hat sich dazu auch noch zu keiner Aussage hinreissen lassen! Denn das Modell NR. 2 haben wir auch schon gehört, setzen es aber nicht um.

Grüssle:flowerpower:

Hallo zusammen...

also im Großen und Ganzen wechseln wir unsre Beatmungssysteme wie ihr alle, nur die Filter wechseln wir öfter.
Normalerweise alle 24 Std. und wenn Pat. vernebeln, dann 1 mal/ Schicht, also 3 mal am Tag, da die Filter sonst wohl verkleben können.
Außerdem ist bei diesen Pat. ein weiterer Filter am Expirationschenkel angebracht der alle 24 Std gewechselt wird!

LG Fränky

Hallo Fränky,
warum benutzt ihr 2 Filter? Ich verstehe nicht was es für Vorteile haben soll.

Wenn wir vernebeln, wechseln wir den Beatmungfilter nach Bedarf, aber nicht in jeder Schicht, da der Vernebler erst nach dem Filter kommt.

Schönen Tag
Narde

Hallo ,
vielleicht liegt es an dem spezifischen Beatmungsgerät...
Wir haben jetzt auch neue bekommen und da wurden wir von Herstellerseite extra darauf hingewiesen , daß beim Vernebeln mit Zusätzen , also nicht nur Nacl , ein weiterer Filter anzubringen sei , damit sich die eventuell freiwerdenden Partikel nicht im Gerät absetzen , ob es Sinn macht , sei dahingestellt...
Filter + Gänsegurgel werden nach Bedarf , sonst spätestens täglich gewechselt , System alle 7 Tage wie bei den meisten hier.
LG Ernie

narde2003 schrieb:
warum benutzt ihr 2 Filter? Ich verstehe nicht was es für Vorteile haben soll.
Hallöchen

war auch bei uns ein Hinweis vom Hersteller! Um die Maschine zusätzlich vor kleinsten Partikeln zu schützen.
Is aber nur bei den Ultraschallverneblern so. Über die vernebeln wir meist mit "Iloprost" und "Berodual".
Wir haben den Servo 300 u die Evita 2.
So und nun hab ich noch ne Frage: " Wir wechseln unsre Innenleben lt Hygienestandart halbjährl. oder nach infektiösen Pat. Weiter oben habe ich aber gelesen, dass diese nach jedem Pat gewechselt werden sollen! Was is denn nun richtig?"

LG Fränky

Hallo Fränky,
was verstehst du unter Innenleben? Das Patiententeil?

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde

naja den Teil wo das Expirationsventil drin is... in der Maschine.
Weißt du was ich mein?

LG

Hallo Fränky,

meinst du das Patiententeil?

Das wird bei uns nach jedem Patienten gewechselt, genauso wie der Flowsensor.

Liebe Grüsse
Narde

Ok, werd dann morgen doch nochmal nachfragen...!
Wo arbeitest du denn u welche Beatmungsmaschinen habt ihr denn?

Hallo Fränky,

wir arbeiten mit der guten Evita in den verschiedensten Ausführungen.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hi ,
das "Innenleben" von der Evita kenne ich auch nicht hmmm da soll mal schön der Techniker rann. Aber das Pat. Ventil wird auch nach jedem pat. gewechselt.

@ Narde: brennt Ihr, wie es der Herstelle empfiehlt, immer schön den Flowfaden nach 24h frei ( z.B. bei der Evita II die Taste VE->0<- drücken)???
:knabber:
LG Tobias

Hallo Tobias,

ja, wir machen täglich den Flow-Abgleich, FiO² ebenso - warum?

EVITA2.JPG

Fränky,

meinst du mit dem Innenleben das Teil unter dem Display der Evita? In das der Flowsensor mündet?
Ich habe leider nur eine Evita II gefunden, aber das Patiententeil ist identisch mit den neueren Evita's

Sonnigste Grüsse
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ja, wir machen täglich .... FiO² ebenso...

Narde
Moin,
muss man bei Evita für die FiO² Kalibration nicht dekonektieren?? Was sagt da Herr PEEP dazu??
Also das machen wir nicht.
LG Tobias

Hallo Tobias,

wenn es von der Beatmungssituation nicht möglich ist, lassen wir es. Ausser bei unseren guten alten Evita I da kannst den Flowabgleich auch ohne Diskonnektion machen.

Sonnige Grüse
Narde

Hallo Narde

danke für deine Info u deine Bemühungen!
Haben die Evita II u genau das mein ich, sorry ich glaub fast nur beim Servo 300 nennt sich das "Innenleben" so.
Auf was für einer Station arbeitest du denn bzw was für Pat habt ihr?

LG Fränky

Hallo Fränky,

wie oft wechselt ihr nun das Patiententeil?
Das Innenleben des Servo's nannte sich früher mal Seele, zumindest kenne ich diesen Begriff für das Patiententeil.

@Tobias:
wenn du den Beatmungsfilter wechselst, kannst auch gleich den FIO²abgleich machen.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hi Narde,
ich glaube Du meinst da was anderes ...jaja die Hitze in M :boozed:

LG Tobias