Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten?

Judusch1960

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus Gastroenterologie
Funktion
Medizinische Fachangestellte
Hallo, ich muss in knapp 14 Tagen selber das erste Mal zur Koronarangiographie. Hatte das erste Mal einen Angina pectoris-Anfall und da eine schlechte Familienanamnese besteht empfiehlt mir mein Kardiologe dazu. Da ich auf einer gastroenterologischen Station mit in der Pflege arbeite und auch schwer heben muss, da wir viel Pflegepatienten haben, stellt sich mir die Frage, wann bin ich wieder voll einsetzbar? Der Eingriff wird an einem Samstag ambulant erfolgen. Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung damit.
Danke schon mal.

• Like
Reaktionen: Irina A.
hört sich ja primär nach einer rein diagnostischen angio an. da es ambulant läuft wird sicherlich eine radialspunktion stattfinden, sprich du könntest rein theoretisch montags auch wieder arbeiten gehen.

ambulante untersuchungen am woe sind mir neu, aber dass nur nebenbei, andere häuser, andere sitten.

aufgrund deiner krankengeschichte und dem herzkatheterbefund kann es natürlich auch anderst sein, sprich du musst dich mit dem kardiologen unterhalten, nur er wird dir ne verbindliche aussage geben können.

alles gute!!

• Like
Reaktionen: Irina A.
Mein Kardiologe hat das HKL samstags als Belegarzt gemietet, deswegen Wochenende. Sollte bei der Untersuchung natürlich mehr herauskommen, werde ich selbstverständlich stationär behandelt. Aber Danke für deine Antwort.

Ich bin aktuell auf einer kardiologischen Station: Wir sagen den Patienten sie sollen (bei einer Radialis-Coro) den betroffenen Arm 4-5 Tage nicht groß belasten!

aus welchem grund??
Bevor Du mich falsch verstehst: Ich meine nicht, nicht arbeitsfähig zu sein.Zumindest nicht grundsätzlich.Nur eben keine starken Belastungen.
Ich habe es(noch) nicht genauer nachgefragt.Ich vermute mal weil es ja eine Punktion einer Arterie ist, und die Ärzte da lieber etwas vorsichtiger sind.Zumindest zu etwas mehr Vorsicht raten.Wenn die Patienten den Arm zu früh zu stark belasten erhöht es sicher das Risiko dass die Wunde wieder aufgeht.1-2 Tage nach Coro wahrscheinlich ein sehr geringes Risiko,aber wie heißt es doch so schön: es gibt nichts, was es nicht gibt.Das Band bleibt ja auch 24 Std.drauf.Egal ob es eine Nachblutung nach ablassen von Luft gab oder nicht.

ist ne kleine arterie, nachblutungsrisiko nach druckverband gegen null.. auch belastung stellt da kein problem dar, deshalb die frage.

Sorry,aber das kann ich so nicht stehen lassen.Erst heute hatten wir eine(recht junge Patientin) die den DV um kurz nach acht abbekam, und eigentlich entlassen werden sollte.Während sie auf den Arztbrief gewartet hat kam es zu einer Nachblutung! War nun kein Drama,sie ist n paar Stunden später dann nach Hause.Ich möchte damit nur sagen dass ein Risiko gegen Null eben nicht heißt es gibt kein Risiko.Man sollte das Ganze nicht überdramatisieren.Aber ich finde auch nicht abtun.

Warum fragst Du nicht einfach den behandelnden Kardiologen? Der muss Dich doch sowieso arbeitsunfähig schreiben.

is aber so.. nachblutung radialis ist extrem selten

sind von 100 pat. 1-2..
ob dass viel ist, mag nun jeder für sich selbst entscheiden.