Wahrheit oder Märchen? Filzstifte auf Plastikflaschen

Vielen Dank :-)
Ich hoffe jetzt kommt nicht jemand und sagt "Aber was ist bei 24h-Infusionen...)
^^

Meiner Meinung nach ist dies ein Marketings Trick.:megaphon:

Kannst Du das belegen, oder stellst Du nur eine Behauptung auf?

Deine Aussage steht gegen ein Dok vom TÜV.

Hallo,

mir ist auch gesagt worden, man dürfe nicht mit Filzern oder Edding auf Plastikflaschen schreiben, wenn dann nur auf dem Etikett. Hmm... dummerweise gab es meist auch nicht genügend Aufkleber. Meist hat man dann doch wieder es irgendwo hingekritzelt.

Allerdings, wenn die schädlichen Lösungsmittel nach dem Beschriften sich auf dem Weg in die Flasche und somit in die Infusionslösung machen, stellt sich mir eine noch viel drängendere Frage auf.

Was ist denn mit Weichmachern und Co, die sich wohl nachweislich aus den Flaschen rauslösen (vor kurzem ging es als Diskussion durch die Pressen bzgl. Mineralwasser aus PET-Flaschen). Sind die dann nicht eine viel größere Gefahr bei Infusionen in Plastik, als irgendwelche Beschriftungen mit Edding?

Jumanji

Hallo Jumanji,

Die Infusionsflaschen sind nicht aus PVC, somit sind keine Weichmacher enthalten. Das steht auch auf jeder Flasche, dass sie PVC-frei sind.

Schönen Abend
Narde

Hi Narde,

danke für die Info, denn ich wusste jetzt nicht, dass PVC-freies Plastik keine Weichmacher enthält und somit keine Stoffe an Flüssigkeiten abgegeben werden, die man so gar nicht haben möchte.

Dann hat sich mein Einwand natürlich erübrigt.

LG

Jumanji

Hallo, ich möchte mich auch mal äußern. Und zwar wenn man sich schon gedanken macht über die Beschriftung der Plastikflaschen, dann müsste man sich auch gedanken machen beim anzeichen auf dem Körper. Oder etwa nicht? Gerade in der Phlebologie oder Plastikenchirugie.:gruebel: Wäre das denn nicht auch schädlich????:gruebel:

Dafür gibt es extra Hautmarker, und ich nehme an die sind diesbezüglich auch getestet.

Dafür gibt es extra Hautmarker, und ich nehme an die sind diesbezüglich auch getestet.

Ach guck an. Ich hätte schwören können, dass unsere Strahlenklinik stinknormalen Edding nimmt.

Hallo

Weder in der Schule noch auf Station habe ich jemals mitbekommen, dass sich Kollegen Gedanken über das Beschriften von Plastikflaschen machen. Hab ich ja selber auch nicht getan.
Werde das Thema gleich im Spätdienst mal dezent ansprechen. Das Problem ist, dass wir kein Edding 30 haben, sondern irgendwelche anderen, billigen Marker.