Vornoten...

ich glaub ich meinte da die mündliche prüfungen die in den 3 jahren gemacht werden müssen&die praxisanleitungen.
dass die 40% zählen.

Hallo Nacina,
die Noten während der Ausbildung zählen nur für die Jahresfortgangsnote.
Weder die mündlichen Noten während der Ausbildung noch die Praxisanleitungen haben irgendeinen Einfluss auf die Examensnote.
Es zählt nur die Tagesform am jeweiligen Examenstag!

hmm der schulleiter sagte mir dass die mündliche prüfung die wir in der probezeit absolvieren mussten auch ins examen gehen!

hmm der schulleiter sagte mir dass die mündliche prüfung die wir in der probezeit absolvieren mussten auch ins examen gehen!

Dann hast Du ihn falsch verstanden. Auch in Braunschweig gilt das deutsche Krankenpflegegesetz.

Guten Abend alle miteinander,
habe gerade gelesen,das man während der Probezeit schon(Zwischen) Prüfungen hat??!!
Wieviel hat man denn so im Schuljahr? LG kiki

Ich glaube dass das jede Schule anders handhabt. Bei uns war es so, dass wir in jedem Schulblock Klausuren und auch die ein oder andere mündliche und praktische kleine Prüfung hatten.
In der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres hatten wir dann eine Zwischenprüfung.
Diese ganzen Prüfungen haben jedoch nichts fürs Examen zu sagen, denn im Examen zählen nur die Noten aus schriftlichem, mündlichem und praktischem Examen.
Die anderen Noten gehen allerdings ins Zwischenzeugnis ein, mit dem du dich dann bewirbst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das legt jede Schule selbst fest.

In der Probezeit ist sicher mit Klausuren und / oder mündlichen Prüfungen zu rechnen. Die Schule nutzt diese Zeit, um herauszufinden, ob jemand für die Ausbildung geeignet ist. Dazu muss sie u.a. überprüfen, inwieweit der Lernstoff sitzen geblieben ist.

Danke für die Info,werde mich also gedulden bis es los geht im April und dann seh ich weiter,wie es die Schule handhabt.LG kiki

also wir schreiben blockabschlussklausuren, die mit in die examensnote gehen.
laut aussage des schulleiters.

Falls die Unabhängigkeitsbewegung von Braunschweig nicht gestern die Trennung von der Bundesrepublik Deutschland rechtskräftig gemacht haben sollte, redet Dein Schulleiter in dieser Hinsicht Blödsinn. Eure Klausuren können in die Zwischenexamensnote einfließen. Im eigentlichen Krankenpflegeexamen tauchen sie nicht mehr auf.

In der Altenpflege ist das allerdings anders.

aber dann bin ich ja vorbelastet???
sprich ich gehe mit diesem ergebnis dann ins examen?

Ist doch Wurst ob du mit den Noten ins Examen gehst. Denn es kommt darauf an mit welchen Noten du rausgehst, und die werden nur und alleine aus den Examensprüfungen errechnet...

Ich hab ne andere Frage, die in eine ähnliche Richtung geht:
Und zwar müssen wir ja in jedem Praxiseinsatz sogenannte "Lernaufgaben" erarbeiten, ich weiß nicht ob das jemandem was sagt...
Nun hat uns eine Lehrerin gesagt (ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung) das wir nachweisen müssen dass wir die alle gemacht haben und mit welchem Mentor, es könnte sein dass das eingesehen wird wenn geprüft wird ob wir zum Examen zugelassen werden.
Wir sollen also auf einen Zettel alle AUfgaben schreiben die wir erledigt haben und am besten noch jede Anleitung die wir mal hatten, mit Namen des jeweiligen Mentors...
Ich halte das für ziemlichen Bullshit und kann mir nicht vorstellen wegen sowas nicht zugelassen zu werden, weiß da jemand was genaueres drüber?

Bist Du Altenpflege- oder Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegeschülerin?

In zweiten Fall sind die Noten, die Du während Deiner Ausbildung bekommen hast, nur ein Anhaltspunkt für Dich bezüglich Deiner Leistungen (jedenfalls nach der Probezeit. Wer in der Probezeit nicht die erforderliche Leistung erbringt, kann natürlich gekündigt werden).

Rein theoretisch kannst Du während der Ausbildung permanent auf einer Vier stehen und im Examen eine glatte Eins bekommen (das ist allerdings sehr unwahrscheinlich). Die Krankenpflegeprüfung ist nicht so wie das Abitur, wo die Vornoten mit in die Durchschnittsnote eingerechnet werden. Es ist eher so wie in der Führerscheinprüfung. Dem Prüfer ist es völlig egal, wie du dich in der Ausbildung (respektive den Fahrstunden) angestellt hast. Es zählt allein die Leistung am Prüfungstag.

Das kann allerdings auch dazu führen, dass jemand mit guten Noten während der Ausbildung und einem Blackout im Praktischen Examen durchfällt.

Nun hat uns eine Lehrerin gesagt (ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung) das wir nachweisen müssen dass wir die alle gemacht haben und mit welchem Mentor, es könnte sein dass das eingesehen wird wenn geprüft wird ob wir zum Examen zugelassen werden.
Wir sollen also auf einen Zettel alle AUfgaben schreiben die wir erledigt haben und am besten noch jede Anleitung die wir mal hatten, mit Namen des jeweiligen Mentors...
Ich halte das für ziemlichen Bullshit und kann mir nicht vorstellen wegen sowas nicht zugelassen zu werden, weiß da jemand was genaueres drüber?

Die Praxisanleitungen sind ein gesetzlich vorgeschriebener Teil Deiner Ausbildung. Der "Bullshit" ist eine der Voraussetzung für Eure Zulassung zum Examen.

Wundert mich allerdings, dass ihr das erst jetzt erfahrt, das Gesetz gilt bereits seit fünf Jahren.

Wie gesagt, in einem Zwischenexamen, sofern es an eurer Schule eines gibt, kann man die bisherigen Noten schon einfließen lassen. Und viele bewerben sich mit dem Zeugnis vom Zwischenexamen.

Wer in der Ausbildung durchweg schlechte Noten hatte, wird auch kein überragendes Examen abliefern können. Du kannst nicht drei Jahre auf der faulen Haut liegen und in dir dann in wenigen Wochen den gesamten Lehrstoff reinpauken - jedenfalls nicht sonderlich erfolgreich. Eine gewisse Tendenz zur Examensnote ist insofern erkennbar.

Die Praxisanleitungen sind ein gesetzlich vorgeschriebener Teil Deiner Ausbildung. Der "Bullshit" ist eine der Voraussetzung für Eure Zulassung zum Examen.

Wundert mich allerdings, dass ihr das erst jetzt erfahrt, das Gesetz gilt bereits seit fünf Jahren.

Das ist mir klar, aber die Anleitungen sind in jedem Zeugnis vermerkt. Ich soll jetzt zusätzlich noch eine Liste anfertigen (nach meinem Gedächtnis, das nicht besonders gut ist was sowas nageht ;)).
Ich frage mich nach dem Sinn, wo die Anleitungen doch mit Unterschrift des Mentors im Zeugnis stehen, das die Schule hat?
Vllt kann mir das jemand erläutern, die Schule selbst konnte es nicht.
"Das ist halt so" ;)

Wenn die Anleitungen bereits anderweitig dokumentiert wurden, entschließt sich mir der Sinn einer erneuten Dokumentation auch nicht.

Hallo Nacina.

Unsere Klasse hatte im letzten Schulblock auch die Frage zählen die Vornoten oder nicht.

Wir haben unsere Shculleitung gefragt, die uns erklärt hat das bei uns an der Schule die Vornoten auch mitzählen. (wir sind der 1. oder 2. Kurs an unserer Schule bei denen das so ist) Sie erzählte uns, das sie die Prozentzahlen selbst festlegen, und diese dann mit der Landesschulbehörde abklären. Die vornoten werden ca. 30-40% gezählt, das heißt das Examen zählt 60-70%.

So wurde es uns erklärt...

Liebe Grüße

Sonnenuntergang

Seid Ihr Altenpflegeschüler? Oder in einem Modellausbildungsgang?