Vorbereiten einer Infusion - hygienische Richtlinien?

• Ersteller Ersteller Krissi Meer
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krissi Meer

Gast
Hallöchen!:engel:

Ich habe mal eine Frage zum Vorbereiten von Infusionen.
Ich bin zwar Krankenschwester und es dürften sich zu diesem Thema für mich keine Fragen ergeben, aber ich höre einfach immer andere Meinungen dazu.

Damals in der Ausbildung:

Mir wurde von meinem Praxisanleitern gelehrt, das bei Infusionsflaschen vor dem Anstich der Stopfen desinfiziert wird.
Es ging um die Frage der Sterilität der Stopfen. Mein damaliges Krankenhaus informierte sich also bei dem Hersteller der Flaschen. Dieser sprach für die Sterilität der Stopfen , aber garantierte nicht dafür.

Standardmäßig wurde dann der Stopfen mit Desinf.m. besprüht->mit unsterilem Tupfer tocken getupft->nochmals besprüht u. 30 sec.einwirken.

Bin jetzt seit einem dreiviertl Jahr in einer neuen Klinik (wg. Umzug) und alles ist zehmal anders!:streit:
Die eine Station desinfiziert garnicht, die anderen sagen es wär Unsinn weil durch das desinf. die Sterilität erst recht verloren geht (:gruebel:). Dann soll man auch noch Schüler anleiten und erklären. Bedauerlicherweise gibt es hierfür nicht mal einen Standard.
Als ich auf meiner Station angefangen habe wurde meine Arbeitsweise belächelt...:rocken:
Wie habt ihr das gelernt, wie ist es bei euch festgelegt???
Mir fällt es schwer vom damals Gelernten un Jahre gemachten, jetz abzuweichen!

Lg Krissi

Hallo Krissi Meer!

Es ist richtig den Verschlußstopfen zu desinfizieren, wenn der Hersteller nicht garantiert, daß er steril ist.

Wird bei "uns" auch so gehandhabt. Allerdings verstehe ich deine beschriebene Vorgehensweise nicht ganz:
[...]Standardmäßig wurde dann der Stopfen mit Desinf.m. besprüht->mit unsterilem Tupfer tocken getupft->nochmals besprüht u. 30 sec.einwirken.[...]