Von der Altenpflege zur Krankenpflege

Keddy

Newbie
hallo, bin ganz neu hier.
die frage die mich her geführt hat:
und zwar, gibt es eine möglichst kurze methode, die krankenpflegeausbildung an die der altenpflege dranzuhängen? kann ich zum beispiel als examinierte altenpflegerin einfach extern noch ein jahr lernen und dann die prüfung mitmachen? od. kann man nach dem 1. lehrjahr auch einfach wechseln? die grundlagen sind sich ja am anfang der lehrzeit noch relativ ähnlich. würde mich freuen wenn mir da jemand einen tipp geben könnte

Guck mal hier, http://www.krankenschwester.de/foru...ch-kinderkrankenschwester-lernen-chancen.html da gibt es einige Informationen. Sie gelten für die Altenpflege ebenso wie für die Kranken- und Kinderkrankenpflege.

Extern funktioniert nicht, Du musst wieder eine Ausbildung an einer Schule machen, kannst aber verkürzen.

Während der Ausbildung zu wechseln halte ich nicht für möglich; die Schwerpunkte werden unterschiedlich gewichtet, du hättest zu große Lücken. Ebenso wirst Du Schwierigkeiten haben, genug Praxisstunden in den verschiedenen Bereichen abzuleisten. Du wirst ja bisher hauptsächlich in der Altenpflege eingesetzt.