Von Altenpflege zu Krankenpflege oder doch Studium?

_KT_

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin schon seit meiner Ausbildung zur Altenpflegerin am überlegen gewesen ob ich hinterher eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen solle. Mir hat damals in der Ausbildung die Arbeit im OP sehr gefallen. seitdem ärgere ich mich sehr, dass ich die Altenpflege gewählt habe da man mit dieser ziemlich eingeschränkt ist. Ich studiere mittlerweile Gesundheitsmanagement aber mich zieht es dennoch schon seit Jahren immer wieder zu der Krankenpflege. Ich überlege jetzt das Studium doch zu schmeißen und nochmal eine Ausbildung in der Pflege zu machen.

Hat hier jemand nach der Altenpflege nochmal die Krankenpflege gelernt? Habt ihr es bereut oder seid ihr danach sowieso zurück ins Altenheim zum Arbeiten gegangen? Ich weiß nicht ob das so Sinn macht nochmal eine Ausbildung im pflegerischen Bereich zu machen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen erzählen.

Schöne Grüße

In welchem Bereich würdest du denn gerne arbeiten?

LG Ben

Wie lange läuft das Studium denn noch?

Würde es ja denn abbrechen wollen... :D Hat denn jemand die Krankenpflege gemacht nach der Altenpflegehilfe? Ist es sehr unterschiedlich? Hat es sich gelohnt?

Bundesfreiwilligendienst, Pflegeassistenz, Altenpflege und nun Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung...

Ja, gibt Unterschiede da der Fokus jeweils ja ein anderer ist. Sagt ja auch schon die Berufsbezeichnung. Es gibt natürlich auch Parallelen.

Mach doch einfach nochmal ein Praktikum im Krankenhaus. Das hilft dir vielleicht bei deiner Entscheidung. Von uns kann dir diese eh niemand abnehmen.

Von Bundesfreiwilligendienst und Pflegeassistenz lese ich da nichts.
Die TE hat nach der Altenpflege-Ausbildung ein Studium begonnen, was ja auch für Gesundheits- und Krankenpfleger nicht unüblich ist...
Ein Praktikum im Krankenhaus ist bereits gelaufen...
mir hat damals in der Ausbildung die Arbeit im OP sehr gefallen.