uns wurde beigebracht vor jeder Konnektieren die Viggo kurz zu aspirieren mit einen kl Menge NaCl und, wenn Sie frei ist, durchzuspülen. Wenn nixs kommt, weil verstopft oder sonstiges, sollen wir die Viggo ziehen, bzw. Ex dazu hohlen.
aber genauso haben wir es in die Schule gelernt und witzige weise wird es genauso gemacht auf der Station wo ich gerade bin....
keine Ahnung nach welche Richtlinien hier vorgegangen wird
Es geht idR nicht um großen Dosisverlust, sondern ein verstopfen/verkleben des Zugangs zu verhindern...Im übrigen.
Jede Ampulle enthält mehr wie angegeben. Wieviel genau weiß ich nicht, aber wenn ich gründlich aufziehe hab ich locker 1,1 ml in der Spritze. Der Verlust ist also mit eingerechent. Also ist es auch totaler humbuk (meiner Meinung nach) das System durchzuspülen.
Das ist aber falsch, gerade wenn du 100ml-Infusionen nutzt. Häng mal eine 100ml Flasche an, spüle dann die Tropfenkammer und mache das System luftleer. Jetzt einspannen und mal durchlaufen lassen bis der Tropfensensor anschlägt, und dann mal am Display kontrollieren, wieviel Volumen du infundiert hast. Du hast da mal locker 16-20ml Volumen verloren. Hängst du jetzt noch eine Heidelberger-Verlängerung dran, dann verdoppelt sich das bei der 150cm-Länge auch noch.Im übrigen.
Jede Ampulle enthält mehr wie angegeben. Wieviel genau weiß ich nicht, aber wenn ich gründlich aufziehe hab ich locker 1,1 ml in der Spritze. Der Verlust ist also mit eingerechent. Also ist es auch totaler humbuk (meiner Meinung nach) das System durchzuspülen.
Wenn man beispielsweise 1 ml / mg in eine 250 (oder 100) NaCl gibt um diese mit Infusionsbesteck anzuhängen, hat man den im Infusionsbesteck verbleibenden Wirkstoff wenn man gründlich aufzieht, meiner Meinung anch KEINERLEI Dosisverlust.
Da hier auch Etliche von Mengen von 50ml gesprochen haben, bin ich mir sehr sicher, dass da Viele vom Spülen des gesamten Infusionssystems geredet haben.Zum Thema Viggo spülen. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Eine Viggo kann man schon mit 2 ml frei spülen. Wohlgemerkt die Viggo. Und darum ging es doch hier- oder?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen