Verdienst nach TVöD?

Ja, verhandeln lässt sich manches, aber dieser automatische Aufstieg, den Joerg ganz richtig beschriebt, funktioniert so eben nicht nach Berufsjahren, sondern nach Betriebszugehörigkeit. Selbst bei einem Arbeitgeberwechsel innerhalb des TVÖD müssen die Stufen nicht übernommen werden. Wer das nicht weiß, kommt vielleicht gar nicht auf die Idee zu verhandeln.

Das stimmt natürlich - deshalb Augen auf, bei der Vertragsunterzeichnung.

Das stimmt natürlich - deshalb Augen auf, bei der Vertragsunterzeichnung.
Da steht das a idR garnicht drin. Es wird nach Tarif X bezahlt, dann noch die EG, aber von STufen spricht dort keiner (jedenfalls hab ichs noch nie erlebt)...

Deshalb: Nachhaken beim Vorstellungsgespräch ;)

und genau das würde ich mit im Vertrag haben wollen, wenn man es mir mündlich zusagt. Nicht dass es zur Amnesie nach Vertragsunterzeichnung beim AG kommt.

Du könntest einen Passus wie "Die bei früheren Arbeitgebern erbrachten Berufsjahre werden auf die Stufenberechnung anerkannt." in den Vertrag einfügen. Eine genaue Stufe steht da normalerweise wirklich nicht drin, weil man ja nicht bei jeder Erhöhung einen neuen Vertrag abschließen will. Wäre viel zu aufwändig.

ich hab da noch ne frage in welchen tarif werde ich denn eingestuft ?? Sofort nach der Lehre??? von was hängt es ab??