Verdienst nach TVöD?

Nein ....die 2 oder 3 wäre es.
Zumindest wäre dieser "Fauxpax" aber noch eher zu erklären als die EG 1 ...
 
Ich wurde als ich damals bei meinem jetztigen AG anfing auch in die EG 7a Stufe 1 eingestuft. Laut seiner Aussage ist es egal ob man mit Erfahrung oder ohne in den Betrieb kommt, wenn man vorher in keinem Betrieb war der den TVöD angewandt hat. Vielleicht ist ja der Gedanke bei der PDL genauso gewesen.
 
Ich wurde als ich damals bei meinem jetztigen AG anfing auch in die EG 7a Stufe 1 eingestuft. Laut seiner Aussage ist es egal ob man mit Erfahrung oder ohne in den Betrieb kommt, wenn man vorher in keinem Betrieb war der den TVöD angewandt hat. Vielleicht ist ja der Gedanke bei der PDL genauso gewesen.

Wann hast Du denn gewechselt? Seit 2005 geht das nämlich nicht mehr.
 
Ich bin 2009 nach 2,5 Jahren Berufserfahrung durch Ambulante Pflege und Zeitarbeit ins Krankenhaus zu meinem jetzigen AG gekommen.
 
Für wen ist denn die Stufe 1 ganz konkret gedacht?

Elisabeth
 
Hallo,
habt ihr eventuell "aneinander vorbei geredet" und die PDL meinte die Entwicklungsstufe?
Also EG 7a, Stufe 1?
Nein. Habe gestern explizit nochmal nachgefragt. Pflegefachkräfte EG 1 und nach zwei Jahren werden sie dann in die EG1 Stufe 2 "hochgestuft".
 
Diese Aussage würde aber für die Entwicklungsstufe sprechen, wobei, wenn ich nicht irre, die 2 bereits nach einem Jahr erreicht wird.
 
Diese Aussage würde aber für die Entwicklungsstufe sprechen, wobei, wenn ich nicht irre, die 2 bereits nach einem Jahr erreicht wird.

Du irrst nicht! Aufstieg von Stufe 1 nach 2 nach einem Jahr. Dann zwei Jahre in Stufe 2 ehe es in Stufe 3 geht, nach 3 Jahren in Stufe 3 geht es in die Stufe 4. Dort bleibt man 4 Jahre und geht dann in die Stufe 5, usw. Eigentlich ganz einfach zu merken.

@ Barotrauma: Irgendwie komme ich da wirklich nicht ganz mit. Welche Pflegekraft geht denn für die EG1 schaffen, mal abgesehen davon, dass die Eingruppierung tarifrechtlich illegal ist.
 
Ich glaube ich ahne, um welchen Krankenhausträger es sich handelt. Ich hatte während meines Praktikums für die PDL Weiterbildung nämlich die gleiche Tariftabelle in der Hand, die Baro hier verlinkt hat und um Jörg's Frage zu beantworten:
Welche Pflegekraft geht denn für die EG1 schaffen, mal abgesehen davon, dass die Eingruppierung tarifrechtlich illegal ist.
Alle die in diesen Krankenhäusern tätig sind. Bei uns (damit meine ich den mitteldeutschen Raum) sind Stellen im Krankenhaus dünn gesäht, wer unbedingt im stationären Bereich arbeiten will, nimmt so ein bescheidenes Gehalt wohl in Kauf, nur um bloß nicht ins Heim oder in die ambulante Pflege zu müssen. Was noch dazu kommt, es wird kaum jemand in Vollzeit angestellt. Ich kenne viele die dann noch auf 400 Eur basis jobben müssen, um sich über Wasser zu halten.
Ich hab gerade eben mal aus Interesse den Stellenmarkt durchforstet. Da suchte jemand eine PDL in Vollzeit und als Angabe beim Gehalt stand da 2000 Euro monatlich. Bei sowas fehlen mit dann echt mal die Worte.
 
Danke für die wirklich gelungene Beschreibung, wie Dumpinglöhne entstehen können.

Elisabeth
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich steige durch die TVÖD Tabellen nicht durch. Wie hoch wäre mein Anfangsgehalt in einer Klinik? Examen 2002, aber nach der Ausbildung nicht im KH gearbeitet. Seit dem Examen in der freien Wirtschaft beschäftigt.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo,
das käme auf Funktion, Einsatzgebiet und Position an...

Als GuKP auf einer normalen Station EG 7a, Stufe 1 oder 2.
Als GuKP im Gebiet ITS, OP etc. EG 8a, Stufe 1 oder 2 ; mit Fachweiterbildung EG 9a Stufe 1 oder 2.
Als Leitung EG 9c Stufe 3.

Alter spielt keine Rolle.
 
Danke für die Hilfe, Stufe 1 wird ja wohl bei Neueinstellungen genommen. Nun kann ich ja schon mal gucken.
 
Du wirst dich doch wohl bei deiner Kompetenz net mit Stufe 1 abspeisen lassen wollen. Die ist gedacht für Berufsanfänger. Und selsbt die bkomemn oft schon die 2.

Elisabeth
 
@Elisabeth: wenn Du mir verraten kannst, wo ich die Voraussetzungen für die Eingruppierung in die einzelnen Stufen im Tarifvertragsdschungel finde, kann ich mich schonmal vorab schlau machen :lamer:
 
Hallo BettinaMobil!

Blättere in diesem Thread zurück zu #29. Dort hat Joerg es sehr gut erklärt.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Schönen Abend

opjutti
 
Danke opjutti, ich dachte im TVÖD gibt es eine Definition, welche Kenntnisse, Weiterbildungen o.ä. man für die einzelnen Stufen haben muß. Ich kenne es so vom Gehaltstarifvertrag für Arzthelferinnen.
 
Wobei die Berufserfahrung bei anderen Arbeitgebern nicht vollständig anerkannt werden muss. Ich kann meine Tarifstufen nicht automatisch mitnehmen, auch wenn etliche AG dies heutzutage anbieten, um Personal zu bekommen.
 
Aber die Stufen sind verhandelbar - bin ich für den AG interessant, das sollte Bettina mit einer Wundexpertenausbildung sein, sofern diese mehr als 2 Tage war, kann sie sich höherhandeln.
 

Ähnliche Themen