Verantwortliche Pflegekraft nach SGB XI

Quarkwickel

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema schon von mehreren Seiten her beleuchtet wurde, so möchte ich doch noch einmal damit anfangen, weil es mir sehr verwirrend erscheint. Mich irritieren diese vielen unterschiedlichen Stundenzahlen.

Meine Frage ist was kann man denn mit der 720 stündigen Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft alles machen? Ist das nur für die ambulanten Stationen, bzw. Pflegeheime gedacht? Oder kann man dann auch im Krankenhaus damit arbeiten, als Stationsleitung, bestenfalls als PDL eben?

Macht denn jemand diese Weiterbildung, oder hat sie schon, und könnte mir etwas darüber berichten?

Ich interessiere mich auch dafür, mir ist aber bisher noch nicht schlüssig was ich danach für Kompetenzen habe bzw. als was ich eingesetzt werden kann.

Juhu...

also Grundlegend ist erstmal gut zu wissen ob man als Leitendeperson arbeitet oder als Stellvertung agiert.

Generell sagt man 720 UE reichen aus um sich selbstständig zu machen; um Deutschlandweit zu arbeiten und auch in Kliniken. das ist der Stand von 2011 !
Bayern hat ausnahme, hier miß man für die Verantwortliche Pflegefachkraft nach DKG 724 UE absolvieren.

2012 gibt es noch mehr unterschiede zu den einzelnen Bundesländern... kann ich euch pauschal nicht weiterhelfen.

Möglichkeiten zum absolvieren sind Fernlehrgang, E-Learning und berufsbegleitent im Kurs