Urlaubsbeginn: Muss ich für Ersatz sorgen, wenn ich nicht einspringen kann?

chaotenweib78

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo alle zusammen,

habe da mal eine Frage zu meinem Urlaub und Einspringen.

Ich arbeite in einem Altenheim als Nachtwache. Am 1.7. war mein erster Urlaubstag. Als ich jedoch am 28.06. zu meinem Dienst gekommen bin, habe ich im Dienstplan festgestellt, dass unsere PDL mich für den Dienst, ohne zu fragen, am 30.06. eingetragen hat, da eine Kollegin erkrankt ist.
Als ich meiner PDL am 29.06. morgens mitteilte, dass ich den Dienst nicht machen könnte, da ich keinen für meine Tochter hätte (bin alleinerziehende Mutter, meine Eltern im Urlaub,die andere Oma krank im Bett) ich diesen Monat schon 3 Nächte eingesprungen sei, ausserdem der 01.07. mein erster Urlaubstag sei antwortete sie, dass ich, wenn ich den Dienst nicht machen könne, selber jemanden finden müsse, der einspringt. Ich ja auch meine Tochter zum Dienst mitbringen könne. Ausserdem würde mein Urlaub erst abends beginnen, so dass ich diese Nacht arbeiten könne.

Stimmt das, dass mein erster Urlaubstag erst am 01.07. abends beginnt ? Muss ich tatsächlich für Ersatz sorgen, wenn ich nicht für die erkrankte Kollegin einspringen kann?

LG

Chaotenweib78

Die Fragen sind absolut richtig gestellt.

Nein, wenn du nicht kannst muss deine PDL sich um Ersatz bemühen, dafür erhält sie ja auch Geld.

Dein Urlaub begann am 1.7. . Wann beginnt der 1.7.? Genau, um 0.00 Uhr.

Deine PDL belügt und betrügt dich, sorry das ich dir das sagen muss :o(.
Dies ist aber ein weit verbeitetes Phänomen in der Pflege, wir informieren uns aber leider nicht richtig, tragen also eine gewisse Eigenschuld.

Mein Rat, tret in eine Gewerkschaft ein und fordere den Urlaubstag nachträglich ein(sofern du den Dienst gemacht hast?).
Später wäre ein Betriebsrat ein gute Sache, die Gewerkschaft hilft dir dabei.

Ich weiss das ist alles Stress, aber nur mit kleinen Schritten können wir was bewegen.

LG und viel Mut
Pinuin