Urlaubsbeginn nach der Nachtschicht?

  • Ersteller Ersteller Kratkey
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich sagte, lies noch mal ;)
Beschäftigte die regelmäßig an Sonn- und Feiertagen arbeiten müssen, erhalten innerhalb von zwei Wochen zwei arbeitsfreie Tage. Hiervon soll ein freier Tag auf einen Sonntag fallen.
Ein Beispiel anhand des Dez. 2008. Da war der 1. nämlich ein Montag :)

Also, Montag der 1. wird gearbeitet. Bis Sonntag den 7. Sind 7 Tage, du hast Sonntag gearbeitet, musst jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 Tage fri bekommen, davon mindestens ein Sonntag.
Du arbeitest weiter bis zum 14. Wieder ein Sonntag. Der nächste Sonntag ist tabu. Außerdem sind bald 2 Wochen rum und du brauchst deinen 2. Tag frei. Du arbeitest also weiter bis zum 19. Ein Freitag.
Jetzt kommt der Samstag und Sonntag als die beiden genannten freien Tage.

==> Du hast 19 tage (und 2 Sonntage hintereinander) gearbeitet.
 
Ich denke das ganze hier ist Ansichtssache. Ich sage, dass innerhalb von 2 Wochen der Ausgleich kommen muss und net dass ich vorher noch eine Woche schaffe und dann erst die 2 Wochen gezählt werden.

Vieleicht kann uns medsonet.1 da ein wenig weiterhelfen.

Bin ich froh, dass bei uns max. 7 Tage am Stück gearbeitet werden dürfen, da ergibt sich diese Diskussion gar net erst.
 
Hallo,

könnten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Um das Thema wieviele Tage am Stück arbeiten, haben wir mindestens 1 bis 2 Threads.

Liebe Grüsse
Narde
 
Anscheinend gibt es zu Frage 1 keine allgemeingültige Regelung. Bei uns darf ich z.B. am Sonntag Nachtdienst und ab Montag Urlaub eintragen. Machen wir zwar nur mit Einverständnis der Mitarbeiter, aber die PDL genehmigt den Dienstplan so - und zwar ohne sich rückzuversichern, ob wir auch den MA gefragt haben.

Dann hat die PDL sich nicht rückversichert und blind genehmigt oder es ist ihr nicht aufgefallen. Es ist nicht zulässig.
 
hallo, ich habe eine frage
ich mußt eine Dienstplan erstellen(Hausarbeit) und ich habe schwierigkeiten bei d. 5Tage Wochen 40 Stunden die Woche , d. Tageszeiten von Früh, Spät und Nacht aufzuschreiben.
Kann mir jemanden ein paar Tipps geben???:verwirrt:
 
Da müsste man einfach ne neue Regelung einführen, dass dieser Tag als Arbeitstag gilt, wird aber eh nie jemand machen.:emba::emba::emba:

Der Betrieb/AG muss bei Streitigkeiten den Beginn des individuellen Arbeitstages festlegen... z.B. im Rahmen einer Dienstvereinbarung...
und hier ist dann der Knackpunkt: ist der Beginn des AT um 06 Uhr --> ist der Tag nach dem Nachdienst ein ganz normaler Tag und kann auch als Urlaubstag gezählt werden. Ist der Beginn 0:00 ist der Folgetag noch Arbeitstag und der erste Urlaubstag ist nach dem "Ausschlaftag".

Outsch :flowerpower:
 
hallo, ich habe eine frage
ich mußt eine Dienstplan erstellen(Hausarbeit) und ich habe schwierigkeiten bei d. 5Tage Wochen 40 Stunden die Woche , d. Tageszeiten von Früh, Spät und Nacht aufzuschreiben.
Kann mir jemanden ein paar Tipps geben???:verwirrt:
Verstehe die Frage nicht.

40 durch 5 ergibt 8.
Also 8 Stunden pro Tag planen, Pause zusätzlich...

?
 

Ähnliche Themen