Urlaubs-Stundenberechnung

mapa

Newbie
[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD][TABLE="align: left"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hallo, wer kennt sich mit Urlaubs-Stundenberechnung aus? Bekomme 29 Tage a 5,75 Std., arbeite aber laut Rahmenplan oft nur 3,5 Std. Auch dann werden 5,75 Std. angerechnet. Habe ich ein Recht darauf, meine Gesamt- Urlaubsstunden zu planen, oder nur die Anzahl der Tage? Bin Teilzeitkraft mit 100 Std./Monat.

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hallo!

Etwas undurchsichtig so wie du es darstellst.

Bei 100 Stunden im Monat ist 5,75 kein korrekter Stundenwert/d, bezogen auf eine 5Tage Woche.
Müssten weniger Stunden sein.

Dann: Wenn du 3,5h arbeitest bekommst du 5,75 gutgeschrieben? Das verstehe ich ebenfalls nicht.

Zuletzte: Deine Frage zur Planung verstehe ich auch nicht recht. Wie meinst du das?

Btw: Sagt dir Spotlight.de etwas?

Hm..., ich verstehe das bei dir so, egal welcher Monat, ein Arbeitstag (Urlaubstag) = 5,75 Std.

100 Std. im Monat : 5,75 Std. Arbeitstag (Urlaubstag) = 17,39 Dienste (Papiermässig).

von mapa: Habe ich ein Recht darauf, meine Gesamt- Urlaubsstunden zu planen, oder nur die Anzahl der Tage?
Sicher kannst du deine 29 UT im Jahr verplanen und angeben. Ob der AG dir da Urlaub genehmigt steht auf einen anderm Blatt.

Hallo Claudia,
verplanen kann ich die 29 Tage, ok, aber mit 5,75 Std.. Ein Dienst hätte aber 3,5 Std, somit werden 2,25 Std Urlaub vom Dienstplan geplant, nicht von mir. Die Gesamtstundenzahl stimmt, aber die Urlaubsstunden plane ich nur zum Teil. Oder???

5,75 - da hat's bei mir geklingelt - das war mein Tagessoll mit 75%, in der Woche 28,9h (aufgerundet)
damit hatte mein Urlaubstag auch 5,75h EGAL ob Tagdienst mit 7,7h oder ND mit 9h oder sonstwievielen Arbeitstunden

Vollzeit entspricht bei uns der 5-Tage-Woche mit 38,5h bzw. 1 regulärer Arbeitstag hat 7,7h

mit dieser Berechnung kommen aber nach 4 Wochen/ 20 Arbeitstagen 115h zusammen -?

mapa: die Urlaubsstunden plane ich nur zum Teil. Oder???
Ich verstehe deine Urlaubs"stunden"planung nicht.

Ich würde so rechnen: 1 Tag Urlaub (= keinen Dienst) = 5,75 Std.

100 Std. Sollstunden im Monat - 1 Tag Urlaub (5,75) = Rest"soll"stunden 94,25 Std. müssen in diesem Monat noch gearbeitet werden.
Wie deine Dienst"stunden" abzuleisten sind ist voll kommen schnuppe.
94,25 Std. : 3,5 Std. = aufger. 27 Dienste
oder 94,25 Std. : 8 Std. (eine komplette Schichteinheit) = aufger. 12 Dienste.

Dein Urlaubstag beträgt "immer" 5,75 Std., da wird keine Dienstzeit "geplant", egal wie viel Std.. Der UT (Std.) wird von den 100 Std. monatl. Sollstunden abgezogen und aus die Maus.

29 UT x 5,75 Std. = 166,75 Std. im Jahr.

Bekomme 29 Tage a 5,75 Std

arbeite aber laut Rahmenplan oft nur 3,5 Std.

Wenn Du IMMER 5,75 Std. angerechnet bekommst und 29 Tage Urlaub hast, dann gehe ich GANZ stark davon aus, daß Dein Arbeitssoll regelmäßig auf die 5-TAge-Woche verteilt ist. (Du bist Teilzeit!?)
Rechnerisch würdest Du dann genau Deine Sollstunden erreichen, wenn Du den ganzen Monat Urlaub hättest.

Die Definition von "Rahmenplan" ist nach meiner Definition von Rahmenplanung aber dann nicht richtig. Klingt für mich eher einfach nach Dienstplan.

Öm....:gruebel:, ich denke, es ist klar das sie Teilzeitkraft ist.
Ich kenne keine Vollzeitkraft mit einen Arbeitsvertrag von 100 Stunden im Monat.

von hypurg: Rechnerisch würdest Du dann genau Deine Sollstunden erreichen, wenn Du den ganzen Monat Urlaub hättest.
Nö, das stimmt "so" nich: 100 Std. : 5,75 Std. = 17,39 "Urlaubs"tage, sie hat aber 29 Urlaubstage.

29 UT x 5,75 Std. = 166,75 Std. im Jahr.

Öm....:gruebel:, ich denke, es ist klar das sie Teilzeitkraft ist.
Ja, ist es. Schrieb sie ja auch. War ein Moment der Unkonzentriertheit meinerseits.

Nö, das stimmt "so" nich: 100 Std. : 5,75 Std. = 17,39 "Urlaubs"tage, sie hat aber 29 Urlaubstage.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Rechnung auf die Anzahl der Gesamturlaubstage schließen läßt.. aber okay.
Es ging darum, daß man genau seine Sollstundenzahl erfüllt, wenn man Urlaub hat - nicht, daß man in einem Monat seinen ganzen Urlaub dann auch verbraucht hat.

Daß vertraglich eine Arbeitszeit mit Stunden im Monat festgelegt werden, ist zudem sehr ungewöhnlich. In der Regel wird eine wöchentliche Arbeitszeit festgelegt (mit der Verhältnis - prozentual - zur Vollzeitkraft). Ich habe jetzt die 100 eher als Richtwert und nicht als absolute Zahl angesehen.

von hypurg: Daß vertraglich eine Arbeitszeit mit Stunden im Monat festgelegt werden, ist zudem sehr ungewöhnlich.
Ist aber auch nix anderes wie
von hypurg: In der Regel wird eine wöchentliche Arbeitszeit festgelegt
Ich bin zum Beispiel auch TZ und meine durchschnittliche Arbeitszeit in der Woche beträgt xy Std., funktioniert sehr, sehr selten.

Bei meinen XY Std. die Woche : Werktage = monatlich unterschiedliche Leistungsansprüche, da Werktage unterschiedlich.
Meine Stelle ist immmer yx %, bei 100 Std. im Monat. bleibt diese Konstante bestehen.

Ich kenne auch noch "alte" Verträge mit festgelegten Diensten, Beispiel: für 12 Dienste im Monat.