Unterschiede im "praktischen" Ablauf zur Krankenpflegeausbildung

redlabour

Newbie
Beruf
staatl. anerkannter Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Seniorenzentrum
Funktion
Dauernachtwache (Teamleitung)
Hallo,

ich fange nächste Woche sehr spontan meine Umschulung zum Altenpfleger in einer Einrichtung in Wuppertal an.

Dazu ein paar ganz banale allgemeine Fragen (da ich vor einigen Jahren schon das erste Jahr zum Krankenpfleger absolviert hatte):

1. Wird die Berufskleidung auch in der Altenpflegeausbildung in der Regel gestellt?

2. Beginnt die Altenpflegeausbildung auch immer mit einem Theorieblock?

3. Sind die Schul- und Arbeitszeiten i.d.R. so abgestimmt das z.B die Schulferien des Landes berücksichtigt werden bei der Urlaubsplanung innerhalb der Ausbildung?

4. Was sind die gängigen Standardbücher in der Altenpflegeausbildung? Damals war in der Krankenpflege "Pflege heute" noch neu und alternativ gab es nur Thieme (das damals marktführend war). Soweit ich das bis jetzt gegoogelt habe gibt es derzeit eigentlich nur Thieme und "Altenpflege heute" erscheint erst im Juni als Alternative?

5. In welchem Ausbildungsjahr kommen frühestens die ersten Nachtschichten?

Klingt jetzt natürlich total bescheuert - aber ich habe erst gestern die Zusage erhalten und kommenden Donnerstag geht es los - und ich werde wohl erst kommenden Montag Infos von der Schule erhalten.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen .....

1. Wird die Berufskleidung auch in der Altenpflegeausbildung in der Regel gestellt?

Wahrscheinlich ja.
2. Beginnt die Altenpflegeausbildung auch immer mit einem Theorieblock?

Mit Sicherheit habt ihr erst einige Wochen theoretischen Unterricht.
3. Sind die Schul- und Arbeitszeiten i.d.R. so abgestimmt das z.B die Schulferien des Landes berücksichtigt werden bei der Urlaubsplanung innerhalb der Ausbildung?
Das habe ich auch in der Krankenpflegeausbildung noch nicht so erlebt. Wüsste auch nicht, wie genau das ablaufen soll. Ein Azubi hat sechs Wochen Urlaub im Jahr, die Schulferien sind insgesamt mehr als doppelt so lang...

5. In welchem Ausbildungsjahr kommen frühestens die ersten Nachtschichten?

Für gewöhnlich nicht vor dem zweiten Ausbildungsjahr, damit gewährleistet ist, dass keiner mehr unters Jugendschutzgesetz fällt.

Danke erstmal. :)

Dazu :

Das habe ich auch in der Krankenpflegeausbildung noch nicht so erlebt. Wüsste auch nicht, wie genau das ablaufen soll. Ein Azubi hat sechs Wochen Urlaub im Jahr, die Schulferien sind insgesamt mehr als doppelt so lang...

aber eine Anmerkung. Das hast Du missverstanden. Ich kenne es so das man zumindest einen größeren Block der Urlaubsszeiten zumindest in die Schulferien legt.

Bsp.: 3 Wochen in die Sommerferien.

Und den Rest um die anderen "herum".

Danke erstmal. :)

Bsp.: 3 Wochen in die Sommerferien.

Und den Rest um die anderen "herum".

Davon würd ich jetzt mal eher nicht ausgehen. I.d.R. wird zwar versucht werden, einen Teil der Urlaubstage in Ferienzeiten zu gewähren, aber generell 3 Wochen im Sommer wäre Glück.
Unsere Schüler haben so um die 8-10 Tage frei verfügbaren Urlaub, der Rest wird vorgegeben. Ist aber je nach Schule unterschiedlich.

DS

Hallo, bin selbst schüler in der altenpflege und kledung bekommst du meist gestellt (bei uns haben sie alle gestellt bekommen), urlaub ist so ne sache, in den ferien nehmen sich auch viele exam. urlaub daher gehe mal eher davon aus dass du deinen urlaub in der "nebensaison" hast (mit viel glück kannst du dir den auch selber auswählen) .
Schule beginnt mit ca. 11 wochen theorie.
Schulbücher wurden uns empfohlen das "altenpflege konkret-gesundheits und krankheitslehre" anzuschaffen ansonsten arbeiten wir auch mit dem pflege heute.
Nachtschicht ist offiziel nicht vorgesehen in der ausbildung, ggf. lässt dich deine einrichtugn aber auch mal in der nacht arbeiten (im 3. lehrjahr)

hallo.... also ich bin examionierter altenpfleger, habe meine ausbildung von august 2006 bis juli 2009 gemacht...

erfahrungen aus meinem alten kurs sagen mri das das mit der dienstkleidung unterschiedlich ist, ich z.b. habe kleidung gestellt bekommen... in dem heim jedoch in dem ich jetzt arbeite wird kleidung nicht gestellt, auch nciht fuer schueler...

ich habe auch erstmal mit einem 4 woechigen praxisblock angefangen bevor ich schule hatte, war aber auch nit schlimm... :)

urlaub konnte ich total frei waehlen, sicherlich musste das geplant werden damit nicht alle auf station zur selben zeit urlaub wollen, da galt halt wer zuerst kommt malt zuerst :)

und nachtdienste hatte ich sofort im ersten lehrjahr ab dem zweiten praxisblock... zu anfangs war ich nur zusaetzlich im nachtdienst, im dritten jahr hab ich dann auch nachtdienste alleine gemacht... jedoch sind nachtdienste nicht verpflichtend in der aubsildung... ist also wieder vom heim abhaengig... ;)

@redlabour
4. Was sind die gängigen Standardbücher in der Altenpflegeausbildung? Damals war in der Krankenpflege "Pflege heute" noch neu und alternativ gab es nur Thieme (das damals marktführend war). Soweit ich das bis jetzt gegoogelt habe gibt es derzeit eigentlich nur Thieme und "Altenpflege heute" erscheint erst im Juni als Alternative?
Gute Frage! Wenn ich das mit meiner Ausbildung vergleiche, so wird ein begleitendes Standardwerk sicher nicht verkehrt sein. In der Gesundheits- und Krankenpflege verlässt man sich die 3 Jahre der Ausbildung über auf eines der Bücher "Pflege Heute" und "Thiemes Pflege". Für die Altenpflege ist erst kürzlich ein Äquivalent, das "Altenpflege Heute", im Urban&Fischer erschienen. Es wird jedoch sicher Vorgaben bzw. Empfehlungen deiner Schule geben.

Für die Wahl und den Umfang der Lernmittel ist es aus meiner Sicht letztlich ausschlaggebend, welchen Lerntyp Du zum einen verkörperst und zum anderen wie ambitioniert Du die ganze Sache angehst. Willst Du etwa nur durch die Prüfungen kommen, frei nach dem Motto "nur so viel als nötig" oder zeigst Du tieferes (ernsthaftes) Interesse an der Materie/dem Beruf mit all seinen Anforderungen und erkennst für dich die Notwendigkeit, über fundiertes Hintergrundwissen verfügen zu müssen, um zu jeder Zeit an jedem Ort eine allumfassende Pflege abliefern zu können?

Viel Erfolg und Spaß in der Zukunft :daumen:

Update:
Du hast vollkommen Recht :D Gerade jetzt erst bemerkt, dass das Altenpflege Heute tatsächlich erst im Juni erscheint! Bitte um Entschuldigung. Als Alternative zu Altenpflege Heute schau dir das Handbuch Altenpflege an und als praktisches, kompaktes Nachschlagewerk (nicht nur für die Praxis) hat mir dies hier in meiner Zeit als Altenpflegehelfer auch gedient: Leitfaden Altenpflege.

@redlabour

Mist! Da ist mir doch glatt die Zeit ausgegangen beim Suchen meiner Formulierungen :D Wollte noch nachlegen, dass es sich lohnen könnte, sich den einen oder anderen Schmöker für die Themenbereiche: Demenz, Sterbebegleitung, Arzneimittellehre, Bewegung im Alter, Ernährung im Alter, Pflegeplanung/Dokumentation, Recht zuzulegen. Ein vernünftiger Anatomieatlas/Kurzlehrbuch ist aus meiner Sicht auch nicht verkehrt. Einige Schüler (unabhängig vom Ausbildungsgang) schwören auf Lernkarten. Je nachdem wie fit Du in Latein bist, kann auch ein medizinisches Fremdwörterlexikon nicht schaden (z.B. Roche oder Pschyrembel). Krankheitslehre macht sich in Form eines unterrichtsbegleitenden Buches auch gut :) Das sind natürlich nur grobe Richtwerte! Es kommt sicher mehr hinzu und tiefer schürfen lässt sich i.d.R. auch immer.

Danke für Eure Antworten. :)

@GKPS10 - habe mir Pflege Heute, Altenpflege Konkret (Sozialwissenschaften, Pflegetheorie- und Praxis, Gesundheits- und Krankheitslehre), Fallbuch Alter Mensch, Mensch-Körper-Krankheit, Arbeitsbuch zu Pflege Heute und den Pflege-Pschyrembel besorgt.

Hoffen wir das die 280,- € keine sinnlose Investition waren. ;)

@redlabour

Na hey :daumen: klingt doch nach einem guten Rüstzeug für den Anfang! "Sinnlos" werden diese Anschaffungen mit Sicherheit nicht sein. Du hättest aus meiner Sicht allenfalls noch etwas ausharren können bis zum Unterrichtsbeginn. Möglicherweise bekommt ihr ja das eine oder andere Buch gestellt. Da dich die Bücher die nächsten Jahre begleiten sollen, hätte es auch nicht geschadet vor dem Kauf einmal in einer medizinischen Buchhandlung vorbeizuschauen und zu vergleichen. Nicht jeder Autor trifft den eigenen Geschmack/Lerntyp. Du machst das schon!

Die Ausbildungszeit kann jede Menge Spaß bereiten. In meiner Luafbahn als AP-Helfer bin ich oft Azubis über den Weg gelaufen. Die Pflege alter Menschen hat zweifelsohne ihren ganz eigenen Charme :roll: