Unterschiede internistische / chirurgische Intensivstation

buddhabrot

Newbie
Hallo, ich arbeite seit einiger Zeit auf einer anästhesiologischen Intensivstation mit hauptsächlich AC/UC Patienten, manchmal Uro oder Kiefer. Vorher war ich auch auf einer allgemeinchirurgischen Normalstation unterwegs, aber in der Inneren habe ich noch nie gearbeitet.

Auf der Chirurgie findet ja ein Großteil der Therapie im OP statt. Ich bekomme davon ja nicht besonders viel mit und habe am Ende nur verschiedene Verbände, Drainagen usw. zu versorgen. Zudem hat man ständig mit Chirurgen zu tun und die sind nunmal wie sie sind... ;) Auf der ITS seh ich sie ja glücklicherweise weitaus weniger, da ich dort ja auch mit der Anästhesie zusammenarbeite (die sind einfach viel netter und entspannter).
Jedenfalls, läuft bei euch in der Inneren wirklich so viel Therapie direkt auf Station? Mir fällt jetzt spontan auch nicht viel ein was nicht auf Station laufen kann (Herz-Katheter-Labor z.B.) und daher habe ich als Außenstehender den Eindruck, dass man als PP viel mehr involviert ist in die Therapie und somit auch einfach mehr mitbekommt oder irre ich mich da?

Sind hier vielleicht Kollegen, die schon in beiden Bereichen gearbeitet haben und wenn ja, wo gefällt es euch besser und warum?